1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf von Unitymedia Service (wieder mal), diesmal mit Vorwahl Bochum
RalphM
Datenguru
Datenguru
Hallo zusammen,

ich habe heute - mal wieder - einen Anruf von einer Stelle bekommen, die von sich behauptete, ein Servicedienstleister von Unitymedia/KabelBW zu sein.

Es ging um das bekannte Thema: die Vereinbarung eines Technikerbesuchs zwecks Deaktivierung/Verplombung des "TV-Signals" (Was will ich bei einem TV-Signal verplomben, das stelle ich dann einfach zentral ab).

Signalisiert wurde +49 234 777*****

Die Dame war sehr freundlich, und meinte, dass der Techniker telefonisch mit mir einen Termin vereinbaren würde.

Ich habe nach dem Gespräch die UM-Hotline angerufen, und gefragt, ob für meinen Anschluß ein Ticket/Auftrag für Arbeiten eingetragen wäre. Dort war nichts bekannt.

Ich habe dann einfach nochmal die Bochumer Nummer zurückgerufen. Es meldete sich die gleiche Dame. Im anschließenden Gespräch hatte sie sämtliche Daten über meinen Anschluß vorliegen, auch die Kundennummer stimmte.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Anruf legitim war.

Diese Art der Servicevereinbarung ist mehr als schlecht.
Bei Vodafone z.B. bekommt man eine vorherige Mitteilung per E-Mail oder SMS, dass man einen Anruf von der folgenden Rufnummer <xyz> erhalten wird. Dann besteht schonmal eine Chance, dass der Richtige anruft.

Gibt es bei Unitymedia eine Stelle, bei der man solche Vorfälle explizit melden kann?
(In der vagen Hoffnung, dass die mal diesen Prozess überarbeiten).

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Ralph

P.S.: ich habe mal eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben, und den Fall geschildert. Nach dem Motto: Wer nichts versucht, hat schon verloren.
84 Antworten 84
RalphM
Datenguru
Datenguru
@Horst
Vielen Dank. Dein Hinweis auf Phönix war ein Volltreffer!
An das Auskunftsrecht nach der DSGVO hatte ich gar nicht gedacht.

Dabei hatte ich einer deutschen Firma in München schon ein Schreiben zukommen lassen.

Von denen hatte ich um den 25. Mai eine E-Mail erhalten, obwohl ich mich nicht erinnern konnte jemals mit denen zu tun gehabt zu haben.

Dann werde ich Phönix und Unitymedia ein entsprechendes Schreiben zukommen lassen. Schreibe ich bei UM den Kundenservice in Bochum oder die Zentrale in Köln an?
Aber egal, im Zweifel bekommen beide ein Schreiben.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Manchmal denkt man zu kompliziert :smiley:

Ich habe die Kölner Adresse der Unitymedia NRW GmbH genommen, die auf der Unitymedia-Webseite unter "Datenschutz" genannt ist.

Quelle: https://www.unitymedia.de/privatkunden/datenschutz/

Das sollte dann eigentlich passen.

Die Teleservice-Bude hat zwei Adressen in Bochum. Auf der Webseite des Ladens ("Sorry, wir arbeiten gerade an der Seite") steht eine Adresse. Google meldet daneben noch eine zweite.

Egal, ich habe genug Briefmarken, da bekommen sie halt Post an beide Adressen.
Die Dame war schon nett am Telefon, ich will dann mal nicht so sein :grinning:
RalphM
Datenguru
Datenguru
So, ich habe das Problem mal ím Unitymedia-Kontaktbereich im Chat geschildert.

Das Ergebnis:
Es gibt Callcenter in der ganzen Republik, die diese Anrufe tätigen.
Für die Anrufe durch die Callcenter wird kein Ticket im Kundenportal eröffnet.
Es ist richtig, dass UM-Anschlüsse daraufhin geprüft werden, ob ein unberechtigtes TV-Signal anliegt.
Es gibt keine wirkliche Möglichkeit die Identität der Anrufer zu prüfen.
Das Problem wurde vom CCA bestätigt.

Letztendlich wurde mein Fall mit Einsortierung in die Rubrik "Isso" abgehakt.

Professionell sieht anders aus. Und die Sache mit den signalisierten Rufnummern ist in Zeiten der IP-Telefonie lösbar. Da sollte es durchaus möglich sein für die Callcenter unabhängig der geografischen Lage identifizierbare Nummern zu vergeben.

Vodafone bekommt das ja auch hin, sogar mit vorheriger Ankündigung (wie bereits geschrieben).

Wie heisst es so schön auf Managersprech: "Der Prozeß bietet noch größeres Potential für Optimierungen."
RalphM
Datenguru
Datenguru
Aktueller Stand:
bis heute kein Anruf eines Technikers.
(Torsten hatte Recht mit seiner Vorhersage)
RalphM
Datenguru
Datenguru
Das ist ja spannend:
Der Geschäftsführer Herr H. der "Bimmelbude" aus Bochum (Danke nochmal an Horst für dieses schöne Wort) hat mich auf XING gesucht und gefunden.
Ich schätze meine freundliche Anfrage gemäß DSGVO ist wohl inzwischen in Bochum aufgeschlagen, und er wollte wohl mal wissen, wer sich da erdreistet seiner Firma ein solches Schreiben zu schicken.

Funfact: Was schätzt Ihr, was Herr H. vor seiner Geschäftsführertätigkeit gemacht hat?
Richtig: er war bis August 2009 Leiter des Vertriebs der Unitymedia NRW GmbH.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Ach guck, so klein ist die Welt... 😄
RalphM
Datenguru
Datenguru
Der Auszug aus dem Handelsregistereintrag den Geschäftszweck betreffend ist auch sehr aufschlußreich:

"Gegenstand des Unternehmens ist die Vermittlung und der Vertrieb von Kabel-Fernseh-Nutzungsverträgen einschließlich dazugehöriger Produkte (Internet, Telefon, digitale Zusatzprodukte) auf Basis analoger und digitaler Technik im Bereich von Einzelnutzer- und Mehrnutzerverträgen aus von Dritten zur Verfügung gestellten Datenbeständen einschließlich der Rückgewinnung von kündigenden Bestandskunden des/der Dritten."

Dann wollen die mir wohl keinen Techniker schicken, sondern einen Verkäufer :grinning:
(Haben sich wohl vertan, kann ja mal passieren ...)
RalphM
Datenguru
Datenguru
Und noch eine Info:
Für das Anschreiben zur Selbstauskunft gemäß DSGVO habe ich den "ct5F" genommen – „Die c’t-Fassung von Framstags freundlichem Folterfragebogen“

Quelle: ct.de/ycyu

(wozu ein paar Tage Urlaub manchmal gut sind :grinning: )
RalphM
Datenguru
Datenguru
Die "Bimmelbude" aus Bochum hat mit Briefdatum 25.06.18 doch tatsächlich geantwortet.

(Zitat)
"Ihrer Anfrage entsprechend bestätigen wir Ihnen gerne, das in unserem Haus keinerlei personenbezogenen Daten zu Ihrer Person gespeichert sind oder waren."
(Zitat Ende)

Auf telefonische Nachfrage teilte man mir zur Erklärung mit, dass die für die Anrufe benötigten Daten von Unitymedia in Papierform übermittelt werden.
Für alle weiteren Fragen hat man mich an Unitymedia verwiesen, da man nur die ausführende Firma ist.

Diese Daten werden nach Abschluß des Vorgangs vernichtet.

Für den Dienstleister ist das natürlich bequem.
Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich davon halten soll.

Die Anfrage an Unitymedia steht ja auch noch aus. Mal sehen, was von dort kommt.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß UM irgendwelche Daten in Papierform übermittelt. Das wäre doch viel zu teuer und langsam! Außerdem müssten die Daten wieder händisch in die Dialer eingepflegt werden...