1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbuchung trotz Kündigungsbestätigung bei Umzug
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe ein Problem mit Unitymedia. Zum Ende September 2018 habe ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht wegen Umzug, nach vorheriger telefonischer Beratung mit Unitymedia. Ich bin zu meinem Freund gezogen, der auch Kunde von UM ist. Darauf habe ich eine Bestätigung erhalten erstmal bis zum Ende der Vertragslaufzeit zum 17.08.2019. In dem Schreiben stand außerdem, dass ich eine Kopie der Meldebestätigung schicken soll, was ich auch nachvollziehen konnte, und auch gemacht habe. 


Als ich aber Ende Oktober mit Erstaunen auf mein Konto geschaut habe, habe sie mir doch abgebucht. Nach einem Telefonat von meinem Freund mit UM, stellte sich heraus, dass sie die Bestätigung, dass die Meldebestätigung angekommen ist, an meine alte Adresse geschickt haben, obwohl ja da meine neue Adresse drauf steht. Und sie bräuchten doch noch eine Kopie von meinem Mietvertrag. Ich habe aber kein Mietvertag, weil ich zu meinem Freund gezogen bin, und er der Hauptmieter ist. 


Ich verstehe es nicht! Die Meldebestätigung ist von einem Amt, und sollte eigentlich ausreichen. Was geht denen der Mitvertrag an? Zumal sie nichts im Bestätigungsschreiben davon erwähnt haben. 


Bei einem ähnlichen Beitrag, was ich hier gelesen habe, hat derjenige die Einzugsermächtigung widerrufen, und die haben trotzdem noch von seinem Konto abgebucht. Deshalb weiß ich nicht, ob ich meine jetzt auch widerrufen soll.


Ich bin stinksauer :rage:!! 


Grüsse

Theo1995

31 Antworten 31
Nicht anwendbar
Ein Schreiben mit beiden Kundennummern ect. Hat et mit genommen.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Theo1995,


boh, nochmal: Der Normalfall ist folgender: Ein Kunde zieht um und nimmt seinen Vertrag/ Anschluss mit. Genau dafür wurde das Gesetzt in der Vergangenheit geändert, damit der Vertrag an der neuen Adresse genau so weiterläuft, wie an der alten Adresse.


Die Meldebescheinigung liefert Unitymedia nur die neue Adresse. Anhand der Adresse prüft Unitymedia, ob die liefern können oder nicht.


Alle Bedingungen sind erfüllt, dass dein Vertrag weiter laufen kann.


Auf der Meldebescheinigung steht ja nicht die Unitymedia Kundennummer von deinem Mann. Auch bringt es nichts, wenn sich dein Mann bei der Hotline meldet.


Die Informationen müssen von dir kommen.


Ganz ehrlich, wir haben hier alle schon so viel geschrieben und dir immer wieder die richtigen Tipps gegeben und du und dein Mann halten sich immer noch nicht daran.


Unitymedia ist in so einem Fall schon Kulanz, ABER dazu braucht Unitymedia die entsprechenden Infos. Welche das sind und unter welcher Kundennummer diese eingehen sollen steht in den anderen Antworten hier.


Ist es denn wirklich so schwer einen einseitigen Brief zu schreiben mit den Daten und da dann die Meldebescheinigung anhängen und das ganze dann per Fax, E-Mail, per Post oder Dateianhang Unitymedia zukommen zu lassen?


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone