1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbuchung trotz Kündigungsbestätigung bei Umzug
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe ein Problem mit Unitymedia. Zum Ende September 2018 habe ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht wegen Umzug, nach vorheriger telefonischer Beratung mit Unitymedia. Ich bin zu meinem Freund gezogen, der auch Kunde von UM ist. Darauf habe ich eine Bestätigung erhalten erstmal bis zum Ende der Vertragslaufzeit zum 17.08.2019. In dem Schreiben stand außerdem, dass ich eine Kopie der Meldebestätigung schicken soll, was ich auch nachvollziehen konnte, und auch gemacht habe. 


Als ich aber Ende Oktober mit Erstaunen auf mein Konto geschaut habe, habe sie mir doch abgebucht. Nach einem Telefonat von meinem Freund mit UM, stellte sich heraus, dass sie die Bestätigung, dass die Meldebestätigung angekommen ist, an meine alte Adresse geschickt haben, obwohl ja da meine neue Adresse drauf steht. Und sie bräuchten doch noch eine Kopie von meinem Mietvertrag. Ich habe aber kein Mietvertag, weil ich zu meinem Freund gezogen bin, und er der Hauptmieter ist. 


Ich verstehe es nicht! Die Meldebestätigung ist von einem Amt, und sollte eigentlich ausreichen. Was geht denen der Mitvertrag an? Zumal sie nichts im Bestätigungsschreiben davon erwähnt haben. 


Bei einem ähnlichen Beitrag, was ich hier gelesen habe, hat derjenige die Einzugsermächtigung widerrufen, und die haben trotzdem noch von seinem Konto abgebucht. Deshalb weiß ich nicht, ob ich meine jetzt auch widerrufen soll.


Ich bin stinksauer :rage:!! 


Grüsse

Theo1995

31 Antworten 31
Nicht anwendbar
Ja Torsten, ich habe ein Sonderkündigungsrecht wegen Umzug.
Nicht anwendbar
Andreas, es kann mein Anschluß in der neuen Adresse genuzt werden, wollen wir aber nicht, da schon eins vorhanden ist.
Nicht anwendbar
Andreas, ja es kann mein Anschluß in der neuen Adresse genuzt werden, wollwn wir aber nicht, da schon eins vorhanden ist, nähmlich von meinem Freund. Ich bin nicht dazu verpflichtet meinen Anschluß weiter zu nehmen.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Theo1995,


wir hier (in der Community) haben deine Situation verstanden.


Ich zitiere mal den Knackpunkt: "wollen wir aber nicht". Das ist leider kein Sonderkündigungsgrund.


Wie Torsten es schon geschrieben hat: WENN du in ein Gebiet/ Haus/ Wohnung ziehst in dem Unitymedia NICHT verfügbar ist, DANN hast du ein Sonderkündigungsrecht. Ab dem Zeitpunkt der Kündigung laufen dann die drei Monate Kündigungszeit.


Du bist einen Vertrag mit Unitymedia eingegangen, also eine Verpflichtung. Unitymedia kann liefern also musst du auch deinen Teil erfüllen.


Wenn sich wegen des Umzuges die Vorwahl ändert, dann bekommst du von Unitymedia auch eine neue Rufnummer. Das ist nicht das Problem.


Gerne nochmal: Du musst uns hier in der Community nicht von deiner Ansicht der Lage überzeugen. Du möchtest, dass Unitymedia einen Vertrag kündigt, der erfüllt werden kann. Wie das geht und mit welchen Informationen und über welche Kontaktwege hast du bereits (mehrfach) erhalten.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Wenn ein Sonderkündigungsrecht besteht und dieses von UM akzeptiert wurde, muss man den Vertrag trotzdem noch für weitere 3 Monate weiter zahlen.

MfG
Nicht anwendbar
Warum schreibt UM mir das dann so nicht?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Theo1995:
Warum schreibt UM mir das dann so nicht?

Das Schreiben, das du bekommen hast (ordentliche Kündigungsbestätigung)
bekommt man immer, wenn man eine Sonderkündigung wegen Umzug in
nichtverorgtes Gebiet machen will.

Im 2. Schritt hast du nicht das getan, was UM erwartet:
Die Meldebescheinigung sagt ja nur, dass du jetzt an der neuen Adresse erreichbar ist.
Dummerweise gilt diese Adresse als versorgtes Gebiet.

So weit zum gesetzlichen und technisch machbaren.

Damit
du trotzdem kündigen kannst, wartet UM nun noch auf eine Erklärung,
dass ihr in einer gemeinsamen Wohnung lebt, und nur einen Anschluß
nutzen wollt.
Hierzu gehören jeweils die Namen, KD-Nr., usw., sowie eine Unterschrift von BEIDEN.

Und
wenn du mit diesem Vorgehen nicht einverstanden bist, wende dich
vertrauensvoll an die Bundesnetzagentur als Aufsichtsbehörde.
Nicht anwendbar
Bis jetzt habe ich alles gemacht, was UM von mir erwartet hat. Sie haben schriftlich nur die Meldebescheinigung gewollt. Heute geht mein Freund zu einer Filiale, um es zu klären.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Theo1995,


den Weg zur einen Unitymedia Shop kann sich dein Freund sparen. Es gibt nur sechs oder sieben Shops dir direkt von Unitymedia geführt werden. Die anderen sind eigeneständige Verkäufer und verkaufen nur die Produkte von Unitymedia (und ggf. auch anderen).


Wenn du einen Umzug meldest, dann will Unitymedia auch die Meldebestätigung, dass ist richtig. ABER du möchtest DAZU NOCH ETWAS. Woher soll Unitymedia das wissen?

Die Meldebescheinigung reicht Unitymedia, damit der Vertrag weiter erfüllt werden kann.


Ganz einfach: Sende Unitymedia ein Schreiben mit den Informationen und fertig.

Alle Kontaktwege stehen hier: www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt

Ich persönlich würde für deinen Fall das Unitymedia-Hilfe auf Facebook bzw. Twitter nehmen.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Woher weißt du, dass er nicht zu den von UM Geführten geht? Durch die Kündigung sollte UM wissen, dass wir keinen doppelten Anschluss automatisch haben möchten. Wenn die Meldebescheinigung UM reicht, und mir eine Kündigungsbestätigung schickt, warum geht U M davon aus, dass der Anschluss in der neuen Adresse weiter läuft?