Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldung

BEHOBEN!!!Mobilfunk: Für betroffene Kunden, kann es bei der Nutzung der MeinVodafone-APP zu Einschränkungen kommen. 

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

UM_APPs

Siehe neueste
Roblox geht nicht
Highlighted
Youngster
Hallo,


mein Sohn spielt unheimlich gerne Roblox. Und dies kann er auch in sämtlichen Wlan Netzen- außer in dem von Unity Media.

Leider habe ich dieses auch Zuhause. Und es muss irgendetwas mit diesem ipv4 zu tun haben. Ich verstehe dieses ganze technische "Kauderwelsch" von den bereits hier beantworteten Fragen dazu nicht und wollte einfach mal wissen, ob UM/Vodafone in Zukunft das ganze beheben können oder nicht. Oder kann man am Handy oder Tablet irgendwas einstellen, dass es doch funktioniert?

Ich werde weder upgraden und mehr Geld bezahlen noch sonstwas. 

Da mein Vertrag bald eh ausläuft würde ich sonst kündigen. Wie gesagt, im Telekom und O2 Netz ohne Probleme über Tablet und Handy zu spielen und ausgerechnet Zuhause geht gar nichts mehr. Außer ich stelle WLAN aus und lasse das Ganze über mobile Daten laufen was ja aber auch nicht Sinn ist, da diese innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht sind.


Lg

Christina 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Highlighted
App-Professor
Guten Morgen, Christina. 

IP-Adressen sind sozusagen Internetadressen, die Geräten zugewiesen werden. Dadurch werden diese adressierbar und übermitteln Daten vom Sender zu einem Empfänger. Da die sogenannten IPv4-Adressen begrenzt sind, wurden schon vor etlichen Jahren die IPv6-Adressen zur Verfügung gestellt. Obwohl die Begrenzung kein Geheimnis ist, verwenden viele Unternehmen auch weiterhin IPv4 zur Datenübermittlung. 

Das kann bei DS Lite Anschlüssen zu Problemen führen. DS Lite wurde "entwickelt", damit Kunden trotzdem noch IPv4 nutzen können. Es ist eine vereinfachte Version eines Dual Stacks. Da leider nicht allen Internetusern weltweit eine eigene IPv4 Adresse zur Verfügung gestellt werden kann, gibt es den DS Lite Anschluss. Hier verfügt man über eine IPv6-Adresse und teilt sich mit anderen Usern eine öffentliche IPv4. Im Gegensatz hierzu steht ein Dual Stack, bei welchem dem Kunden sowohl eine eigene IPv4 als auch eine eigene IPv6 zur Verfügung gestellt sind. Es kann passieren, dass die geteilte IPv4 leider nicht so stabil läuft, wie wir es gerne hätten. 

Wir gelangen aber weltweit nun an die Grenze der verfügbaren IPv4-Adressen, weshalb wir die Kunden nicht bereits vorab auf einen Dual Stack umstellen können, sondern sämtliche Anschlüsse bei uns über DS Lite laufen. 
Es ist auch für uns sehr ärgerlich, dass einige Anbieter an den IPv4-Adressen festhalten, obwohl sie wissen, dass es hierfür keine Zukunft gibt. :-/

Soweit einmal für Dich zur Erklärung, was es mit diesen Adressen überhaupt auf sich hat. Ich hoffe, ich konnte dies soweit verständlich erklären. Smiley (fröhlich)

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und hoffe Du bleibst gesund! :hearts:

- Janice
Mehr anzeigen
Highlighted
Youngster
Hallo Janice,
danke für die ausführliche Antwort.
Grundsätzlich habe ich schon verstanden was es mit den IPv4-Adressen auf sich hat und warum das Problem besteht. Es ändert jedoch leider nichts daran dass alle anderen Anbieter dieses Problem nicht haben, bzw. man es als Kunde dort nicht hat.
Es bleibt mir also leider Gottes nichts anderes übrig als zu kündigen und den Anbieter zu wechseln, wenn ich mehr Mehrkosten vermeiden möchte und für manche Sachenhalt die IPv4 brauche..
Lg

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor
Hi Christina,

danke Dir für Deine Rückmeldung. Ich verstehe natürlich Deinen Unmut.
Leider kann ich Dir nicht sagen, über welchen Anschluss die anderen Anbieter bzw. Heimnetzwerke laufen und daher kann ich Dir auch nicht sagen, weshalb es dort besser funktioniert. :-/
Ich würde Dir einfach einmal empfehlen, Dich an unseren Kundensupport zu wenden und Dich bezüglich eines Dual Stacks beraten zu lassen. Smiley (fröhlich)

Kontaktmöglichkeiten

 Alles Liebe :hearts:


 - Janice
Mehr anzeigen