abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

personalausweis
nevermind54
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen, ich noch mal, wegen meiner Frage wegen der Einzugsermächtigung , habe ich noch eine Frage wegen dem TV Vertrag. warum wird im Laden mein Personalausweis eingescannt, ich weis ja nicht wo der landet und wo ist da der Datenschutz, der Verkäufer ist ja für mich ne unbekannte Person. Danke für die Antwort

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zumindest die Erhebung und Weiterleitung der Ausweisdaten ist gemäß §172 TKG auch für TV-Verträge notwendig -- auch die Weiterleitung per elektronischer Kopie (Scan) zur Ablage während der Vertragslaufzeit...

 

Was SEPA anbetrifft: Hier kann Vodafone sehr wohl fordern, dass du ein SEPA-Mandat erteilst - das ist im Rahmen der freien Vertragsgestaltung durchaus möglich. Denn mittels SEPA eingezogene Beträge können bei der Buchhaltung automatisch erfasst werden, während manuell überwiesene Beträge regelmäßig zu Problemen führen (z.B. falsche IBAN verwendet, Zifferndreher oder gar komplett falscher Verwendungszweck usw. usf.). Um die damit einhergehenden Zusatzkosten zu vermeiden, hat Vodafone nunmal SEPA als Standardzahlungsmittel gefordert (was aber auch bei anderen Anbietern mittlerweile der Standard ist).

 

Für dich hat SEPA übrigens zwei Vorteile:

a) du vergisst nie die rechtzeitige Zahlung

b) du kannst binnen 8 Wochen einer SEPA-Zahlung widersprechen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
nevermind54
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle, bin neu hier. ich möchte einen TV Vertrag im Laden machen aber ohne Einzugsermächtigung also bei Rechnungslegung selber überweisen, gehts das????

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@nevermind54 da musst du den Kollegen im Shop nach fragen warum er den benötigt. Wenn du mit dem Shop geschäftlich in Verbindung stehst wird das wohl zulässig sein. Im übrigen hast du ja meistens mit unbekannten Personen zu tun wenn du irgendwo einkaufen gehst.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo nevermind54,

es hat in den letzten Monaten mehrfach Bestellungen auf falschen Adressen gegeben und die Kunden an diesen Adressen hatten dann das Problem diese Bestellung wieder zu stornieren. Wenn eine Bestellung in einem Laden ausgelöst wird, dann gibt es kein 14 Tage Widerrufsfrist und es gibt große Probleme eine solche Bestellung zu stornieren. Über den Personalausweis kann dann sichergestellt werden, das es auch Deine Adresse ist für die eine Bestellung ausgelöst wird.

Viele Grüße Siegmar

Die Meinung ist schwammisch und wenn ich einkaufe gehe wird mein Perso nicht eingescannt. Aber trotzdem Danke

OK, danke das verstehe ich, mir gings ja darum das der Perso eingescannt wird, den vorzuzeigen würde doch auch reichen oder?

Hallo nevermind54,


@nevermind54  schrieb:

OK, danke das verstehe ich, mir gings ja darum das der Perso eingescannt wird, den vorzuzeigen würde doch auch reichen oder?


solange es mit dem abgeschlossenen Vertrag keine Probleme gibt und der Perso keine Fälschung ist wäre das ausreichend. Wenn es aber trotzdem Probleme gibt, dann ist die Kopie sehr hilfreich.

Viele Grüße Siegmar

hallo Siegmar,

danke für die Antwort, das mit der Kopie wäre ja noch in Ordnung aber er meinte, er müßte meinen Perso einscannen und an die Zentrale weiterleiten, das fand ich bedenklich. Ich hätte da mal noch ne Frage,  ( weil Ihre Antwort für mich schon korrekt war ) ich möchte nach Rechnungslegung diese selber überweisen, der Mitarbeiter meinte, das geht nur mit Sepa, das ich aber widerrufen könnte. Aber ich habe auch gelesen das Vodafon diese inn einigen Fällen ignoriert und weiter vom Konto abgebucht wird. Danke für die Antworten

 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Zumindest die Erhebung und Weiterleitung der Ausweisdaten ist gemäß §172 TKG auch für TV-Verträge notwendig -- auch die Weiterleitung per elektronischer Kopie (Scan) zur Ablage während der Vertragslaufzeit...

 

Was SEPA anbetrifft: Hier kann Vodafone sehr wohl fordern, dass du ein SEPA-Mandat erteilst - das ist im Rahmen der freien Vertragsgestaltung durchaus möglich. Denn mittels SEPA eingezogene Beträge können bei der Buchhaltung automatisch erfasst werden, während manuell überwiesene Beträge regelmäßig zu Problemen führen (z.B. falsche IBAN verwendet, Zifferndreher oder gar komplett falscher Verwendungszweck usw. usf.). Um die damit einhergehenden Zusatzkosten zu vermeiden, hat Vodafone nunmal SEPA als Standardzahlungsmittel gefordert (was aber auch bei anderen Anbietern mittlerweile der Standard ist).

 

Für dich hat SEPA übrigens zwei Vorteile:

a) du vergisst nie die rechtzeitige Zahlung

b) du kannst binnen 8 Wochen einer SEPA-Zahlung widersprechen

Hallo nevermind54,

ich bin auch nur ein Kunde von VF, aber ich habe noch nie davon gehört, das es auch per Überweisung geht. Wenn Du ein SEPA Mandat kündigst und das auch Deiner Bank mitteilst, dann sollte die keine Abbuchungen mit diesem Mandat mehr zulassen.

Viele Grüße Siegmar