offene Kündigung
spotlight13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel

Nachdem ich wegen technischer Bildstörungen, die nachweislich (alles bei mir dokumentiert) nicht bei mir im Haus liegen und seit mehr als 4 Wochen immer noch keine Lösung vorliegt und ich nur immer wieder in die typische Vodafoneschleife geschickt wurde mit dem Ziel mir erneut einen Techniker ins Haus zu senden und eine erneute Servicepauschale zu bezahlen, sah ich mich gezwungen mir einen neuen Provider zu suchen. Der informierte auch sofort Vodafone, dessen Kündigungsschreiben prompt mitten in der Nacht erfolgte. So weit, so gut. Auf verschiedenen Wegen, wie Kontaktformular, e-mail an impressum* und telefonischen versuchen machte ich darauf aufmerksam, dass die Kündigung nicht die Verträge für meine Smartcards enthält. Das Einzige, was ich darauf bekommen habe sind die Wiederholungen der bereits erfolgten Schreiben.

Feststellung:

Vodafone kommt der technischen Fehlersuche nicht nach und ist nicht bereit auf gezielte Fragen zu Antworten, weder der Nachverfolgung des gesamten Schriftverkehrs bzgl. der Bildstörungen und dann anschließend auf die Hinweise zu der Kündigung.

Danke Vodafone, sowas nenne ich Kundenfeindlich, Hauptsache die Kasse stimmt.

33 Antworten 33

warum zahle ich dann für den CableMax 1000- Vertrag jährlich 192,64€?

reneromann? sind Sie ein vodafone Mitarbeiter?

@spotlight13  schrieb:

warum zahle ich dann für den CableMax 1000- Vertrag jährlich 192,64€?

Weil das nicht der CableMax-Vertrag ist. 192,64 € jährlich, also knapp 16 € pro Monat, sind der Preis für den Kabel-TV-Grundanschluss/grundvertrag, der aber NICHTS mit Internet zu tun hat und eben nur TV (ggfs. inklusive einer oder zwei SmartCards) enthält!

Der CableMax hat bei Einführung in 2019 bei 39,99 € monatlich gelegen - macht im Jahr aber knapp 480 € - die aber wie gesagt nichts mit TV zu tun haben!

@spotlight13  schrieb:

reneromann? sind Sie ein vodafone Mitarbeiter?

Wie die meisten Leute hier im Forum: Nein.

Da ich die Konstellation jedoch selbst habe, kann ich dir sagen, dass du ZWEI Verträge hast - einen Vertrag (den CableMax 1000 - in meinem Fall ein Business CableMax 1000) ausschließlich für Internet&Telefon -und- einen zweiten, separaten Vertrag (wahrscheinlich "Digitaler Kabel-Anschluss" oder "Basic TV + TV Connect" -- die Namen haben immer mal wieder gewechselt) ausschließlich für TV.

Der neue Internetanbieter hat ausschließlich den ersten Vertrag (CableMax 1000 / Internet & Telefon für jene damals 39,99 € mtl.) gekündigt - vom separaten zusätzlichen TV-Vertrag (für die erwähnten 192 € jährlich) hingegen weiß der nichts und kann den daher auch nicht kündigen, selbst wenn du bei dem Anbieter dann zusätzlich Internet-TV gebucht hast.

iwo werde ich das gefühl nicht los, rechtliche Schritte gegen vodafone einzulegen, gegen die 'Verschleierungen' der einzelnen Verträge

bin mir sicher nur einen Vertrag, nämlich den CableMax 1000 abgeschlossen zu haben

spotlight13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

keine rede dabei von einem weiteren TV-Vertrag

@spotlight13  schrieb:

keine rede dabei von einem weiteren TV-Vertrag

Höchstwahrscheinlich deshalb, weil du schon seit Jahren Kabel-TV nutzt und daher schlichtweg vergessen hast, dass es da halt auch einen Kabel-TV-Vertrag mitsamt SmartCards gibt.

Denn jährliche Zahlung für Kabel-TV als auch der Preis von knapp 16 € monatlich deuten eher auf einen ziemlich alten Vertrag hin - der Grundpreis lag zuletzt, seit knapp 5 Jahren, schon immer bei 19,99 € monatlich inklusive einer SmartCard mit passendem CI+-Modul. SmartCards + CI+-Module hingegen werden schon seit knapp 12 Jahren von Vodafone vertrieben - und damals gab es auch Tarife für -wenn ich mich richtig erinnere- 17,90 € inklusive CI+-Modul und SmartCard nur für TV, dann aber inklusive der Privaten in HD. Wer auf die Privaten in HD verzichtet hat -oder- nur analog schauen wollte, kam mit 16,90 € monatlich bei weg - aber das sind Preise von vor ca. 10 Jahren - würde aber halt zu deinen 192 € bei jährlicher Zahlung, die Vodafone respektive damals KabelDeutschland, verlangt hat.

Mit dem CableMax hat das aber wie gesagt nichts zu tun - der CableMax ist ein reiner Internet&Telefon-Vertrag ohne irgendwelche TV-Anteile, der vor 2 Jahren noch für 39,99 € monatlich angeboten wurde (die Preiserhöhung in 2023/24 mal abgesehen) -- aber ohne irgendwelche zusätzliche jährliche Zahlung! Die jährliche Zahlung ist definitiv ein alter Kabel-TV-Tarif!

dem entspreche ich entschieden, da ich schon bei vodafone war und den vertrag erweitert habe

spotlight13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

werde mit meinem neuen Provider Kontakt aufnehmen und alle meine 'gültigen' Verträge nennen und zum Wechsel gegenüber der vodafone zum Wechseltermin aufzufordern