Frage
Antwort
Lösung
am 12.05.2025 10:45
Hallo zusammen,
aufgrund einer Störung der Giga TV Box habe ich mich am 21.3.2025 an die Kundenbetreuung gewandt. Bei diesem Gespräch wurde mir angeboten, dass die Giga TV Box gegen eine Giga TV Box 2 getauscht wird. Gleichzeitig wurde mir ein Tarifwechsel (natürlich mit neuer Laufzeit) angeboten. Ich habe diesem Wechsel nur zugestimmt, nachdem mir telefonisch zugesagt und per SMS bestätigt wurde, dass ich die Aktivierungsgebühr und Versandkosten nicht zahlen muss. Trotzdem wurden mir diese Beträge in Rechnung gestellt und nunmehr mitgeteilt, dass mündliche Zusagen bzw, SMS'n nicht bindend sind. Ich bin über dieses Geschäftsgebaren doch sehr enttäuscht und stelle diesen Sachverhalt zur Diskussion mal in die Community.
am 12.05.2025 11:57
Hallo Günni1305,
eine schriftliche Zusage sollte schon bindend sein. Der Schriftverkehr sollte dann ja auch bei VF nachweisbar sein.
Wenn man Dir aber am 21.3.2025 einen Umtausch auf eine Giga TV Box 2 versprochen hat, dann ist auch das falsch, denn da hat es nur noch die Box der 3. Generation die GigaTV-Home-Boxen gegeben.
Viele Grüße Siegmar
am 12.05.2025 13:45
Hallo Siggi-DD,
mein Fehler ist natürlich die 3. Generation ! hier ein Auszug der Antwort: Wenn Sie einem Vertrag mittels Vertragszusammenfassung zustimmen, wird dieser genauso von uns gebucht. Mündliche Absprachen oder ganz und gar SMSn werden hier nicht berücksichtigt und sind nicht Teil des Vertrages. 😫
am 12.05.2025 14:09
Also für mich ist das Fazit: Grundsätzlich den Aussagen der Vodafone Kundenberater misstrauen, inklusive schriftlich wie z.B. per SMS getroffenen, und vor Unterschrift unbedingt das schriftliche Angebot prüfen, ob es den Erwartungen entspricht. Bei Unklarheiten lieber noch einmal nachfragen.