1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieso kostet der Kabelanschluss so viel?
Wendy78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte bis heute den Kabelanschluss über die Mietnebenkosten für etwa 8,00 € /Monat bezahlt.

Dazu habe ich für die privaten Sender in HD extra 4, -€/Monat an Vodafone bezahlt.

Nun fällt das Nebenkosten-"Privileg" weg... und Vodafone bietet mir zukünftig voller Begeisterung eine Erhöhung von 12,-€ auf 18,- € an...

Habe heute mit 2 wirklich netten Vodafone-Mitarbeitern der Hotline telefoniert, die mir im Fazit sagten: unter 18,-€/Monat für nahezu keine Leistung kommst du nicht weg! (Ich bin Vodafone-Kunde bei Mobilfunk, Internet, Festnetz und TV)

Mein Vergleichsangebot war natürlich Magenta-TV. 10,-€/Monat minus 6,-€/monat für RTL+, macht 4,-€/Monat statt 18,-€.

Dazu erstmal 9 Monate völlig kostenfrei!!

Gebe zu, dass ich mich wegen der Gesetzes-Änderung erstmals damit beschäftigt habe... Aber meine Frage an die Community ist: gibt es irgendeinen Grund, nicht zu Magenta zu wechseln, wenn man bereits CableMax über Vodafone bezahlt?

Magenta bietet ja viel mehr HD-Sender und zudem Zusatzleistungen (EM) für den halben Preis!

 

 

 

 

6 Antworten 6
LRZ_OWK
Mastermind
Mastermind

Das Pendant von Vf zu Magenta und deren Receiver ist die GigaTV Home Box, die kostet 9,99€/Monat und da sind fast alle Sender HD. 

Die Konkurrenz macht halt aktuell Lockangebote und wird irgendwann dann teuer. Vorteil zu den anderen ist halt:

man ist auf keine (stabile) Internet-Verbindung angewiesen. Zusatzleistung EM ist sowieso Quatsch, kostet viel und läuft eh fast alles in den Öffentlich-Rechtlichen. Außerdem erhältst du ja 5€ GigaKombi Rabatt pro Monat fürs TV, deswegen kostet meine GigaTV Box erstmal nur 4,99€/Monat.

Wendy78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurze Nachfrage: Die Giga-Tv-Box zu 9,99€ ist das Pendant? Die kann ich buchen, ohne 14,-€ für den Kabelanschluss zusätzlich zu bezahlen? Und bekomme wie bei Magenta 180 Sender und davon 150 in HD?

 

Zusatzleistung zur EM ist übrigens kostenlos, so wie auch das erste Dreivierteljahr bei Magenta.

 

Giga Rabatt gibt's für mich auch nicht nochmal, da ich schon teure Festnetz- und Mobilfunkverträge habe bei VF und die 5,-€ da verbraten sind.

 

Und dass es Lockangebote gibt, die später nach 24 Monaten teurer werden können, ist mir klar. Leider warte ich aber vergeblich auf ein solches Lockangebot von VF.

Mit einer Dvb T2 antenne empfängst du noch mehr Sender, auch in HD, und die kostet dich nur einmalig was, bist ungebunden, und bei einem Totalausfall, kannste wenigstens noch TV schauen.

Das ist das Problem!

connect etc. Ziehen ihren Datenstrom ubers Internet, fällt das aus, kannste nur noch Radio hören.

Hallo Schumi74,


@Schumi74  schrieb:

connect etc. Ziehen ihren Datenstrom ubers Internet, fällt das aus, kannste nur noch Radio hören.


der TV Connect Tarif ist ein Kabel TV Tarif und da kommt das TV Signal nicht über das Internet. Das funktioniert noch immer so wie in den 70igern die Gemeinschaftsantennen Anlagen nur das es viel mehr Sender und nur noch digital gibt. Dabei klinken sich alle Teilnehmer in den gleichen Datenstrom ein, wodurch es durch die Anzahl der Teilnehmer keine höhere Belastung der Anschlüsse gibt. Im Gegensatz dazu wird beim IP TV für jeden Teilnehmer ein eigener Datenstrom generiert wodurch eine sehr hohe Belastung des Internet entsteht. So werden für nur 100 Teilnehmer bereits 1000 Mbit/s benötigt, wenn man HD sieht. Bei UHD werden für 100 Teilnehmer bereits 2500 Mbit/s benötigt. Außerdem ist IP TV nicht mehr live und hat immer eine Verzögerung von mehreren Minuten gegenüber dem Kabel TV.

 

Die Grundgebühr bezahlst Du für die viele Kilometer Kabel von der Kopfstation bis zu Deiner Wohnung wofür an jeder Straßenecke die Schaltschränke mit Verstärkern sitzen, die auch Strom verbrauchen. Dazu kommt die Umfangreiche Technik in den Kopfstationen, die natürlich auch Strom benötigt. Von dem Geld wird dann auch der Service bezahlt, wenn etwas ausgefallen ist.

 

In der Werbung wird aktuell behautet das Kabel TV nicht mehr Zeitgemäß wäre. Eigentlich ist es aber umgekehrt, denn um die hohe Netzlast auf dem Internet beim IP TV zu realisieren müssen weitere regionale Rechenzentren gebaut werden und die benötigen sehr viel Strom. Beim Kabel TV muss für weitere Teilnehmer nichts ausgebaut werden. Darüber spricht man in der Werbung aber nicht.

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Wendy78  deine Rechnung stimmt nicht 

 

Vodafone TV Connect kostet 12,99€ + 3,99€ für ein Basic TV Abo macht bei mir 16,98€ und nicht 18€

und warum ziehst du bei Magenta TV 6€ ab? das günstigste Abo kostet 10€ im Monat

Hallo Wendy78,


@Wendy78  schrieb:

Und bekomme wie bei Magenta 180 Sender und davon 150 in HD?


im Kabel gibt es bei mir die folgenden Sender:

Bildschirmfoto vom 2024-06-30 12-20-34.png

Auf dieser Seite kannst Du feststellen wie viele es bei Dir sind. Mit einer GigaTV Box kommen dazu dann noch 82 Internationale Sender die aber nur per IP TV zu empfangen sind. Im Kabel gibt es bei mir 3+144+99=246 Sender und dann noch die 82 IP TV Sender.

Viele Grüße Siegmar