abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was passiert, wenn man keinen eigenen TV-Anschluss bucht?
smares
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen, wir wurden diesen Monat von der Hausverwaltung darüber informiert, dass wir uns darum kümmern müssen, einen eigenen TV-Anschluss bei Vodafone zu buchen, da die Abrechnung nicht mehr über die Nebenkosten erfolgen darf. Diese Lösung sei am besten, da in unserer Anlage viele Eigentümer ihre Wohnung vermietet hätten und wir so sehr flexibel sind, wie es weitergeht. Meine Frage ist: Was passiert, wenn man bis zum 1. Juli nichts unternimmt? Ich habe den Vodafone CableMax 1000 Tarif gebucht + die TV HD Option. Habe ich bzgl. des Internetanschlusses irgendwas zu befürchten? Kann dieser auch ohne TV-Anschluss weiterlaufen? Habe ich ein Sonderkündigungsrecht für die HD Option?

4 Antworten 4
HierUndHeute
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was passiert? Erstmal nichts, also nicht am 01.Juli, da VF nicht in der Zentrale auf einen Knopf drücken kann, um dir das TV-Signal abzuschalten, Früher oder später wird man natürlich auf dich zukommen. 

 

Du kannst auch nur Internet von VF beziehen, das ist kein Problem. Da wird fürs TV-Signal dann entweder ein Filter im Keller eingebaut, oder auf die Kabeldose kommt ein Blindaufsatz, der nur den Anschluss für den Router frei lässt. 

 

Zu einer möglichen Sonderkündigung kann ich nichts sagen, aber bist du bei der HD-Option noch in der Mindestlaufzeit? Wenn nicht, kannst du sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo smares,

alle Bewohner in Häusern, in denen es noch nie eine Abrechnung über die Nebenkosten gegeben hat, zahlen schon Immer die Grundgebühr für den Kabelanschluss "TV Connect" mit Ihrer monatlichen Rechnung von z.B.: "TV HD". Es ändert sich für Dich eigentlich nur der Weg für die Bezahlung und ist in der Zukunft einheitlich für alle Kunden.

 

Was VF macht, wenn Du keinen Vertrag abschließt, kann von der Art der Verkabelung im Haus abhängen. Anlagen die schon immer für Kabel TV genutzt wurden haben meist am Eingang des Kabelanschluss im Haus einen Mehrfach Verteiler, von dem ein Koaxialkabel zu jeder Wohnung geht. Dann könnte man am Verteiler einfach Dein Kabel abklemmen. Dieser Verteiler befindet sich bei VF meist in einem Stahlkasten zu dem nur VF die Schlüssel hat. Ab dann hättest Du kein TV und kein Internet mehr.

 

Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht, denn eigentlich ändert sich für Dich nur der Weg für die Bezahlung und VF und die anderen Kabel Anbieter haben das nicht veranlasst.

Die Bezeichnung "TV HD Option" gibt es eigentlich schon lange nicht mehr, Hast Du da nicht ohnehin schon eine 30 Tage Kündigungsfrist?

 

Da seit November 2023 bei den Internet Tarifen TV Connect mit dabei ist, könnte es auch möglich sein nur Internet am Kabelanschluss zu nutzen.

Am besten Du lässt Dich von VF beraten und überlegst Dir dann, was Du in der Zukunft nutzen willst.

 

Am besten Du versuchst über einen dieser schriftlichen Kontakte Hilfe von einem Mitarbeiter zu erhalten. Telefon kann man nicht empfehlen, da hast Du ein Callcenter an der Strippe die etwas verkaufen wollen.

Viele Grüße Siegmar

smares
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich weiß nicht, wie die HD Option mittlerweile heißt. Ich zahle dafür, damit ich Privatsender in HD schauen kann. Ohne die Option gibt es ProSieben, VOX usw. nur in SD. Das CI+ Modul habe ich gekauft, die SmartCard muss ich nach der Kündigung wohl zurückschicken.

 

Dass sich nur der Weg für die Bezahlung ändert, ist so nicht richtig. Wenn ich bisher Dank Gemeinschaftstarif nur 5 € für den Kabelanschluss bezahlt habe und zukünftig das Doppelte bezahlen muss für den Einzelanschluss, dann mache ich da nicht mit. Daher auch die Frage, was passiert, denn entweder benutze ich die HD Option einen Monat ohne für den Kabelanschluss zu bezahlen und somit quasi schwarz, oder Vodafone filtert die Frequenzen weg, dann kann ich aber die HD Option nicht benutzen und möchte vorzeitig raus.

 

Ich vermute so einfach wird es nicht sein mit der Filterung, zumindest nicht ohne einen Techniker in die Wohnung zu lassen, was mich zum nächsten Problem bzw. zur nächsten Frage führt. Wir haben nämlich pro Wohnung zwei Kabeldosen. Es gibt die Bestandsinstallation als Steigleitung mit Ein- und Abgang an der Dose zum Nachbar oben drüber, und dann gibt es da noch eine neue Installation über den alten Kaminschacht als Sternverteilung, worüber auch Internet läuft. Über die Dose ist auch der Fernseher angeschlossen, weil der Verstärker viel besser eingepegelt ist. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Vodafone individuell im Keller Filter installieren kann, weil jeder Teilnehmer ein eigenes Modul hat. Die alte Installation hingegen kann nur in der Wohnung angepasst werden durch Plombe oder was auch immer. Da stell ich mir aber die Frage, ob ich jetzt Möbel durch die Gegend rücken muss, obwohl ich die Dose gar nicht benutze.

Hallo smares,


@smares  schrieb:

Ich weiß nicht, wie die HD Option mittlerweile heißt. Ich zahle dafür, damit ich Privatsender in HD schauen kann. Ohne die Option gibt es ProSieben, VOX usw. nur in SD. Das CI+ Modul habe ich gekauft, die SmartCard muss ich nach der Kündigung wohl zurückschicken.


da ging es doch nur darum, das der Vertrag älter als 2 Jahre sein muss und damit sofort mit Monatsfrist gekündigt werden könnte. Aktuell wäre das der Vodafone Basic TV Tarif, den es aber schon lange gibt. Deine HD Option muss also älter sein.


@smares  schrieb:

Dass sich nur der Weg für die Bezahlung ändert, ist so nicht richtig. Wenn ich bisher Dank Gemeinschaftstarif nur 5 € für den Kabelanschluss bezahlt habe und zukünftig das Doppelte bezahlen muss für den Einzelanschluss, dann mache ich da nicht mit.


Die 10 EUR sind aber das, was alle anderen schon immer bezahlen mussten. Selbst die meisten Mieter die bisher TV über die Nebenkosten bezahlt haben mussten etwa 10 EUR bezahlen und in manchen Regionen sind es sogar fast 13 EUR. Du verlierst also eine Vergünstigung die die meisten Nutzer vom Kabel TV nie hatten. Hast Du denn schon mal überprüft, ob eine Umstellung aller Tarife auf aktuelle Tarife mit Nutzung aller Rabatte nicht sogar günstiger ist als das was Du bisher bezahlst?

 

Da diese Änderung nicht von VF ausgeht, gibt es auf jeden Fall kein Sonderkündigungsrecht. Und da Du auch nur das bezahlen musst, was alle anderen mit Einzelnutzer Vertrag und viele auch mit Mehrnutzervertrag bezahlen, ist auch das kein Grund etwas dagegen zu unternehmen.

 

Bei einer Sternförmigen Verteilung wird VF sicher bald den Anschluss abklemmen oder Frequenzfilter einbauen, wenn Du keinen Vertrag abschließt.

Viele Grüße Siegmar