1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Würdet Ihr auch von einem Vodafone-Vermittler *piep* mit Falschaussagen und Vodafone ignoriert es?
AA6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Beitrag, weil ich extrem enttäuscht und verärgert bin. Es geht darum, wie Vodafone und Vonovia gemeinsam Kunden in Verträge drängen, die ausdrücklich abgelehnt wurden. Ich frage mich ernsthaft, weshalb Vodafone solche Praktiken toleriert und die betreffenden Vermittler schützt, anstatt klare Konsequenzen zu ziehen.

Zur Situation:
Ein offizieller Vermittler, der ausdrücklich von Vonovia angekündigt und autorisiert wurde, stand bei mir zu Hause vor der Tür und bot mir ein Internet-Paket von Vodafone an. Dabei ging es zunächst nur um eine Internetverbindung, was für mich in Ordnung war. Der Vermittler erwähnte nebenbei, dass in diesem Paket auch ein TV-Anschluss inklusive wäre.

Ich habe ihm mehrmals ausdrücklich gesagt, dass ich keinen TV-Anschluss benötige. Um meine Ablehnung deutlich zu machen, habe ich direkt vor seinen Augen sogar den TV Receiver abgebaut und nochmals ausdrücklich betont, dass ich das TV-Angebot definitiv nicht nutzen und nicht in meinem Vertrag haben möchte. Die Aussage des Vermittlers war dazu wörtlich: „Das TV-Angebot ist zwar Teil des Gesamtpakets, kostet aber nichts extra, wenn es nicht genutzt wird. Ignorieren Sie es einfach.“

Im Vertrauen auf die Seriosität des Vermittlers, der offiziell im Auftrag von Vonovia kam, habe ich dem Vertrag zugestimmt.

Im ersten Jahr waren die Kosten tatsächlich moderat, etwa bei rund 10 Euro monatlich. Doch jetzt, im zweiten Vertragsjahr, werden plötzlich knapp 60 Euro monatlich abgebucht. Erst bei genauer Prüfung stellte sich heraus, dass ich die ganze Zeit für das TV-Angebot zahle, das ich von Anfang an ausdrücklich abgelehnt hatte. Der Vertrag hat zudem eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten, was nun dafür sorgt, dass ich ein weiteres Jahr lang diese Kosten tragen muss, obwohl mir genau das Gegenteil versprochen wurde.

Als ich den Vermittler über WhatsApp darauf angesprochen habe, hat er mich ohne jegliche Erklärung sofort blockiert. Keine Entschuldigung, keine Erklärung, keine Bereitschaft, die Sache zu klären. Vodafone reagiert bisher ausschließlich mit Standardantworten, ohne ernsthaft auf meine Beschwerde einzugehen oder eine kulante Lösung anzubieten.

Ich frage mich ernsthaft:

  1. Weshalb erlaubt Vodafone, dass offiziell autorisierte Vermittler Kunden offensichtlich falsche Informationen geben und bewusst täuschen dürfen?

  2. Warum werden betroffene Kunden mit Standardantworten abgespeist, anstatt das Problem ernsthaft zu lösen?

  3. Warum zeigt Vodafone bisher keine Bereitschaft, in solchen Fällen Kulanz zu zeigen und diese Praktiken sofort zu stoppen?

Ich erwarte von Vodafone jetzt dringend eine Stellungnahme und eine faire Lösung meines Falls. Außerdem fordere ich, dass Vodafone Verantwortung übernimmt und die Zusammenarbeit mit solchen unseriösen Vermittlern sofort beendet, um weitere Kunden vor ähnlichen Erfahrungen zu schützen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen? Gibt es hier Lösungen, wie man aus solchen Verträgen wieder herauskommt?

Ich überlege ernsthaft, rechtliche Schritte einzuleiten, falls Vodafone hier keine akzeptable Lösung anbietet.

Vielen Dank und Grüße

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir dabei niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service. Kündige den Vertrag einfach bis zum Laufzeitende, dann bist ihn los! Jetzt nach über einem Jahr, und ungelesener Vertragsbestätigung ist der Vertrag fest!

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo AA6,

in den aktuellen Internetverträgen ist immer ein TV-Connect Vertrag kostenfrei enthalten. Auf Deiner Rechnung wird der aber mit einer Summe von etwa 10 € erscheinen, und einige Zeilen weiter dann wieder abgezogen werden. Vermutlich hast Du noch am Anfang einen Neukunden Rabat gehabt, der jetzt abgelaufen ist. Lade doch mal eine aktuelle Rechnung hoch, um sich das mal anzusehen. Prinzipiell hat der Vertreter nichts falsches gesagt. 60 € nur für das Internet halte ich aber für zu hoch, selbst wenn Du einen 1000 Mbit/s Vertrag hast.

Viele Grüße Siegmar

Mir war bewusst, dass Kommentare kommen wie, Kündige zum Vertragsende und gut ist. NEIN wenn man *piep* wird ist nichts alles gut. Ich habe auch das Gepostet um zu warnen das Vodafone *piep*ische Vermittler hat PUNKT.

AA6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

"Prinzipiell hat der Vertreter nichts falsch gesagt"? Wenn man klar und deutlich auch den TV-Router entfernt und SAGT KEIN TV egal was passiert, ich will es nicht und er Antwortet mit " 2 Jahrelang wird TV nicht abgerechnet, keine Sorge einfach nicht nutzen" und es wird doch abgerechnet hat er gelogen und *piep*, weil ich nicht einsehe für nichts soviel zu bezahlen

Hallo AA6,

wenn Du Deinen Beitrag nicht mit einer Rechnung belegen kannst, dann ist der unglaubwürdig. Es hat zwar schon Vermittler gegeben, die den Kunden unnötige Verträge aufgeschwatzt haben, aber eigentlich kommt dann erst eine Zusammenfassung des neuen Vertrages per Post und der kann man widersprechen, wenn da nicht alles so steht, wie vereinbart.

Nur wenn Du jetzt einen Basic TV Vertrag oder einen GigaTV Vertrag hast, dann würde das nicht stimmen, was der Vertreter Dir erzählt hat.

Viele Grüße Siegmar


@AA6  schrieb:

Wenn man klar und deutlich auch den TV-Router entfernt und SAGT KEIN TV egal was passiert


technisch gesehen gibt es keinen Kabelanschluss ohne TV, das Kabel Signal beinhaltet immer auch die TV Frequenzen

und den Receiver könntest du ja auch jederzeit wieder anschließen oder das Antennenkabel in einen DVB-C fähigen TV stecken

 


@Sigi-DD  schrieb:

Lade doch mal eine aktuelle Rechnung hoch, um sich das mal anzusehen.


das hast du leider noch nicht gemacht