Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2025 13:37
Hallo zusammen,
ich habe gegen Mitte/Ende letzten Jahres ein Angebot für „Vodafone TV Connect Start“ telefonisch erhalten. In diesem Gespräch wurde mir eindeutig zugesichert, dass dieses Angebot komplett kostenlos sei. Da wir grundsätzlich kein Kabel-TV benötigen oder nutzen wollten, habe ich nur aufgrund dieser Aussage eingewilligt.
Kurz darauf kamen dann monatlich Rechnungen über 10 €. Ich habe bereits mehrfach bei Vodafone reklamiert, auch mit dem Hinweis, dass das damalige Telefonat aufgezeichnet wurde und man darin klar hören könne, dass mir das Angebot kostenfrei gemacht wurde.
Mir wurde jedes Mal gesagt, es werde sich darum gekümmert und das Gespräch werde geprüft – doch bis heute keine Rückmeldung. Ich fühle mich hier arglistig getäuscht, da ich das Angebot nur unter der Bedingung „kostenlos“ angenommen habe und das anscheinend schlichtweg eine Falschaussage war.
Wir sind bereits jahrelange Vodafone Kunden, aber durch diese Aktion verstehe ich langsam den Hass vieler Leute gegen dieses Unternehmen. Kunden stehen hier jedenfalls nicht an erster Stelle, sondern das Geld!
Meine Frage an die Community bzw. an das Vodafone-Team:
Wie gehe ich in so einem Fall weiter vor, wenn sich trotz mehrfacher Beschwerden und zugesagter Prüfung einfach nichts tut? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.07.2025 22:40
denken nicht viele so? Was nix kostet, kann man doch mitnehmen tztztz
am 13.07.2025 22:44
Den gezeigten Bildern nach wurde eine kostenneutrale Buchung von TV Connect bestätigt, daran sollte sich VF dann auch halten.
am 14.07.2025 06:30
Vielen Dank, sehe ich genauso!
am 14.07.2025 06:36
Ganz genau, wie ich es bereits beschrieben hatte. VF hat dies auch genauso bestätigt, was sich anscheinend als Täuschung rausstellte.
am 14.07.2025 06:39
Hallo, beides läuft ebenfalls über Vodafone. Nur aus diesem Grund wurde wahrscheinlich auch das „Angebot“ über TV Connect gemacht, was sich im Nachhinein ja nicht als Angebot, sondern falsche Versprechungen bzw. Täuschung rausstellte..
am 14.07.2025 09:47
Hallo @Ni_co_4,
seit Ende 2023 wurde im Radio, TV und der Zeitung mehrfach über die Veränderungen beim Bezahlen des Kabelanschluss berichtet. Jedem bei dem bis Mitte 2024 in den Betriebskosten eine Kabelgebühr abgerechnet wurde musste klar sein, das er ab dem zweiten Halbjahr 2024 die Kabelgrundgebühr selbst an den Kabelanbieter Zahlen muss. Das war eine Gesetzesänderung die VF machen musste und die auch alle anderen Kabelanbieter machen mussten. Dabei hat sich nur der Weg für die Bezahlung geändert. Es entstanden keine zusätzlichen Belastungen, denn ob man das selbst an VF Zahlt oder ob man das mit der Miete bezahlt und der Vermieter das dann an VF bezahlt, ist doch eigentlich egal. In beiden Fällen musst Du das bezahlen.
Wenn Du etwa zu der Zeit aber einen neuen Internetvertrag abgeschlossen hast, dann ist in dem ein TV-Connect kostenfrei enthalten, Das gilt aber nicht für alte Verträge, weil es eben da den Unterschied gab, das vor allem bei großen Wohnungsverwaltungen der Kabelanschluss über den Vermieter/Verwalter bezahlt werden musste. Damit trotzdem alle Kunden das gleiche bezahlen, gab es bei den alten Verträgen diesen Unterschied.
Alles das stand mehrfach in der Zeitung und wurde auch in Radio und TV Sendungen erläutert. Ich war nicht davon betroffen, aber habe das trotzdem gelesen. Es wäre ungerecht gegenüber allen anderen Kunden, wenn die Kunden, bei denen das über die Nebenkosten gelaufen ist jetzt nichts mehr bezahlen müssten.
Viele Grüße Siegmar
am 14.07.2025 09:52
@Sigi-DD Was sagst du zu den Screenshots? Dort ist doch eindeutig zu sehen, dass TV Connect nichts kosten soll, oder nicht? Damit wird alles was du geschrieben hast für diesen Fall nebensächlich, jedenfalls in meinen Augen.
am 14.07.2025 10:06
Hallo @Peter_Co,
dort steht im ersten:
und ich sehe da € 9,98 monatlich. Warum dann darunter noch einmal € 0,00 stehen, ist mir unklar.
Viele Grüße Siegmar
am 14.07.2025 10:16
Dann guck auf das zweite Bild - dort steht dann die Gutschrift von 9,98 Euro.
am 14.07.2025 10:28
Hallo zusammen,
danke Euch für die ganzen Antworten und/oder Diskussionen zu diesem Fall.
Es gab nun (voraussichtlich) eine Lösung, die über den WhatsApp Chat mit dem Service stattgefunden hat.
Zwar lag es nicht an meiner Beschwerde und VF meint immer noch, im Recht zu sein, aber dennoch komme ich zum 31.08.25 aus diesem Vertrag. Der einzige Grund hierfür ist aber unser Umzug zum 01.09.25. So kommt man scheinbar aus dem TV Connect Vertrag raus, aber nicht aus dem Kabelvertrag. Wenn auch ohne Rückzahlungen, aber immerhin vor 2026!
Danke Euch!