1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

„Vodafone TV Connect Start“ - arglistige Täuschung und leere Versprechen
Ni_co_4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe gegen Mitte/Ende letzten Jahres ein Angebot für „Vodafone TV Connect Start“ telefonisch erhalten. In diesem Gespräch wurde mir eindeutig zugesichert, dass dieses Angebot komplett kostenlos sei. Da wir grundsätzlich kein Kabel-TV benötigen oder nutzen wollten, habe ich nur aufgrund dieser Aussage eingewilligt.

Kurz darauf kamen dann monatlich Rechnungen über 10 €. Ich habe bereits mehrfach bei Vodafone reklamiert, auch mit dem Hinweis, dass das damalige Telefonat aufgezeichnet wurde und man darin klar hören könne, dass mir das Angebot kostenfrei gemacht wurde.

Mir wurde jedes Mal gesagt, es werde sich darum gekümmert und das Gespräch werde geprüft – doch bis heute keine Rückmeldung. Ich fühle mich hier arglistig getäuscht, da ich das Angebot nur unter der Bedingung „kostenlos“ angenommen habe und das anscheinend schlichtweg eine Falschaussage war.

Wir sind bereits jahrelange Vodafone Kunden, aber durch diese Aktion verstehe ich langsam den Hass vieler Leute gegen dieses Unternehmen. Kunden stehen hier jedenfalls nicht an erster Stelle, sondern das Geld!

Meine Frage an die Community bzw. an das Vodafone-Team:

Wie gehe ich in so einem Fall weiter vor, wenn sich trotz mehrfacher Beschwerden und zugesagter Prüfung einfach nichts tut? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ni_co_4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

danke Euch für die ganzen Antworten und/oder Diskussionen zu diesem Fall.

Es gab nun (voraussichtlich) eine Lösung, die über den WhatsApp Chat mit dem Service stattgefunden hat.

Zwar lag es nicht an meiner Beschwerde und VF meint immer noch, im Recht zu sein, aber dennoch komme ich zum 31.08.25 aus diesem Vertrag. Der einzige Grund hierfür ist aber unser Umzug zum 01.09.25. So kommt man scheinbar aus dem TV Connect Vertrag raus, aber nicht aus dem Kabelvertrag. Wenn auch ohne Rückzahlungen, aber immerhin vor 2026!

Danke Euch!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Kündige es einfach, dann bist es zum Laufzeitende wieder los! Du hast da die Vertragszusammenfassung bestätigt, und die Auftragsbestätigung erhalten! Nur was da drin steht zählt auch. Wenn du den Vertrag daraufhin nicht widerrufst, hat er eben Bestand und muss auch erfüllt werden!

Danke für deine Antwort. Das werde ich auf jeden Fall machen, nur der Vertrag läuft immer noch über ein Jahr. Insgesamt hatte er eine Laufzeit von 2 Jahren. Mir geht es hierbei einfach nur ums Prinzip… Man wird am Telefon „*schlecht beraten*“ und arglistig getäuscht. Hätte man gleich Klartext geredet, wäre es nie zu einem Vertrag gekommen. Nur durch Falschaussagen kam es soweit und so kann man definitiv nicht mit seinen Kunden umgehen. Mich interessiert auch, ob sich hier noch weitere Leute finden, die mit der gleichen Masche getäuscht wurde.

Ni_co_4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier auch nochmal Dokumente, die dies bestätigt hatten…!

Und der Betrag wird nicht in der gleichen Rechnung wieder gutgeschrieben? Üblicherweise wird er berechnet und ein paar Zeilen tiefer dann mit einem Minus wieder abgezogen.

Aufzeichnungen von Telefonaten erfolgen anonymisiert und werden nur zu Schulungszwecken verwendet, helfen also in Streitfragen nicht weiter.

Zum Kontakt mit dem Support rufe nicht an sondern nutze WhatsApp. Vom Bot verlangst du wiederholt einen Kundenberater. Nachdem du durchgestellt wurdest, kann es mit der Antwort dauern, das ist kein Live-Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Ni_co_4,

Mitte des letzten Jahres wurde die Abrechnung von TV-Connect über die Betriebskosten Deiner Wohnung auf Dich selbst umgestellt. Da wurden früher die etwa 10 € monatlich zusammen mit den Betriebskosten der Wohnung bezahlt und ab da fallen die in den Betriebskosten weg und die werden Dir auf Deiner monatlichen Rechnung von VF mit abgezogen. TV-Connect müssen alle Bezahlen, die einen Kabelanschluss verwenden. Bei den Kunden, bei denen das nicht über die Betriebskosten lief mussten das schon immer bezahlen.

Durch die Umstellung des Weges der Abrechnung entstehen also keine höheren Kosten für den Kunden. Bei größeren Wohnungsverwaltungen könnte die Summe vorher etwas niedriger gewesen sein, da die als Großabnehmer einen Rabatt hatten. Nachteil der alten Variante war, das man diese Kabelgebühr auch bezahlen musste, wenn man TV über einen DSL Anschluss bezogen hat. Genau deshalb wurde das auch abgeschafft, da es den Kabelanbieter einen Vorteil gebracht hatte.

Viele Grüße Siegmar

Ni_co_4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, danke für deine Antwort. Wir haben zwar einen Kabelanschluss, aber benutzen ihn nicht bzw. Wollten wir ihn nie benutzen, wenn es diesen Betrag jeden Monat kostet. Das ist es uns nicht wert. TV schauen wie sowieso nicht, daher sind die 10€ jeden Monat verbrannt… wir hatten dem nur zugestimmt, weil es ja angeblich kostenlos sei und evtl. hätte man es dann ab und an mal gebraucht. LG 

Danke für deine Antwort. Nein, wird leider nicht mehr abgezogen.. die 10€ werden jeden Monat zusätzlich zur den normalen Kosten abgezogen… für etwas, was wir nicht benutzen.. Ich werde es mal über den Link versuchen, danke.. LG

Hallo @Ni_co_4,

und wie sieht es bei Dir mit dem Internetanschluss und dem Festnetz Telefon aus. Über welchen Anbieter laufen die Verträge bei Dir?

Viele Grüße Siegmar

@Ni_co_4  schrieb:

Wir haben zwar einen Kabelanschluss, aber benutzen ihn nicht

also hast du keinen TV, Receiver oder Radio an die Kabeldose angeschlossen?

warum hast du dann einen TV Connect abgeschlossen? weil er nichts kosten sollte?