Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2022 22:30
Guten Tag,
eine Bekannte von uns ist seit Monaten ohne Fernseher. Da kein Sat oder Kabelanschluss vorhanden und vom Vermieter erlaubt ist, überlegen wir, Internetfernsehen einzurichten.
Lt. Vodafone ist eine Upgrade möglich. Sie zahlt zur Zeit aber ca. 45€/ Monat für Ihren Mobilfunkvertrag bei Vodafone mit einem einfachen Smartphone, so dass ich von einer kleinen Flatrate ausgehe.
Wenn Sie jetzt ein Upgrade zum GigaTV macht, benötigt Sie eine entsprechende App und ein GigaTV Gerät. Jetzt frage ich mich nur, wie damit Fernsehen möglich sein soll?
Ihr Datenvolumen wird sich wahrscheinlich nur um 50% erhöhen. Wird das Datenvolumen zum Streamen über GigaTV nicht dem anderen Datenvolumen angerechnet? Ansonsten wäre Ihr monatliches Datenvolumen ja nach 2 Filmen aufgebraucht.
Leider habe ich diesbezüglich keine genauen Informationen auf der Homepage gefunden und menschliche Ansprechpartner für Leute, die das zum ersten Mal lesen.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann, welche Tarife (am Besten über Mobilfunk ohne DSL), Pakete und Geräte dafür als unterste Grenze notwendig sind, da die Bekannte sehr wenig verdient.
12.10.2022 00:05 - bearbeitet 12.10.2022 00:06
Vergesst GigaTV via Mobilfunk lieber ganz schnell - wenn überhaupt, dann nur via Festnetz!
Zum Datenvolumen: Rechne 2..5 GB pro Stunde TV - das sind ungefähr die "normalen" Größenordnungen...
Und ja, das Datenvolumen von GigaTV wird vom "normalen" Datenvolumen abgezogen - es gibt dort spätestens seit dem 01.07. -nach der Entscheidung des EuGH in Bezug auf die Pässe- KEINERLEI Freivolumen oder Nichtanrechnung mehr.
Und davon abgesehen:
Wie stellt sich der Vermieter das dann vor, wenn er weder Kabel- noch Satanschluss stellt? Im Prinzip steht es dir als Mieter dann ja frei, eine Sat-Schüssel selbst zu montieren -- denn alles verbieten darf er schlichtweg nicht, da es einen Anspruch auf Informationsfreiheit gibt, die eben nur dann erfüllt sind, wenn es zumindest entweder einen Kabelanschluss, eine Gemeinschaftsanntenne oder einen Sat-Anschluss gibt -oder- er halt die Errichtung eines Sat-Anschlusses zustimmt.