abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung von Giga TV Cable Box 2 auf Sky Q Receiver
Sylas87
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

ich benötige mal eine verbindliche Antwort zum Thema Sky in Verbindung mit einem bestehenden Vertrag bei Vodafone West (ehemals Unitymedia).

 

Ich besitze einen laufenden Vertrag der sowohl TV Connect als auch GigaTV Cable beinhaltet. Dazu nutze ich eine Giga TV Cable Box 2.

Ich finde die Cable Box grundsätzlich okay, allerdings kann ich meine Sky Packete über die Cable Box nur eingeschränkt nutzen (bspw. keine Sky UHD Inhalte). Daher besteht meinerseits die Überlegung mir über Sky einen Sky Q Receiver zu bestellen und Vodafone bitten mir meine bestellten TV-Dienste auf die Sky Smartcard ziehen zu lassen, so dass der vollständige TV-Konsum über den Sky Q Receiver ablaufen würde.

 

Leider habe ich bisher die unterschiedlichsten Aussagen zu meinen Anliegen erhalten. Eine Mitarbeiterin des Vodafone-Teams teilte mir schriftlich mit, dass es problemlos möglich wäre. Auf der anderen Seite habe ich jedoch Aussagen gelesen, die bei wieder ein Fragezeichen ausgelöst haben.

 

Bevor ich nun einen Bestellprozess auslöse aus dem ein riesen Theater resultiert, würde ich mich gerne bei den Experten hier in der Community absichern, ob mein überhaupt Vorhaben möglich ist bzw. mit welchen Einschränkungen ich zu rechnen habe (Private Sender weiterhin in HD)?

 

Daher schon mal vorab ganz vielen Dank für Eure Hilfe!

 

LG

 

13 Antworten 13
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

empfehlung: auf jeden fall den sky-q holen !

 

da für die giga tv 2 bei vf allerdings wohl noch nicht die mindestlaufzeit rum ist, hast du dann über nen gewissen zeitraum sowohl den sky-q als auch die giga 2

(u u kann dir bis zum ende des giga produktes noch keine hd-option auf die sky smartcard gebucht werden

- hängt von der konstellation ab: auf die sky sc muss produkt "digital tv basic" gebucht werden für die hd sender.

dieses ist für die kunden kostenfrei, die einen eigenen kabelanschluss nutzen (nicht  über einen mehrnutzer- / sammelvertrag  schauen)

und dieses kostenfreie digital tv basic für einzelnutzer kann nicht mit giga tv cable 2 gebucht werden!

wenn du nen mehrnutzervertrag hast, ist auch das gleiche digital tv basic erforderlich kostet dann aber 3,99 € UND kann zu giga tv cable 2 hinzu gebucht werden)

ah, du hast nen eigenen tv connect - also einzelnutzer !

wenn vf diese absurde vorgabe nicht ändert, kannst du die hd sender erst nach beendigung des produktes giga tv cable 2 auf deine sky sc gebucht bekommen

Erstmal ganz vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Nur für mein Verständnis: Vodafone kann mir durchaus mein TV-Packet auf meine Sky SmartCard buchen! Zum jetzigen Zeitpunkt wären die privaten allerdings nicht in HD sondern in SD...die HD Option wäre erst nach der Mindestlaufzeit umsetzbar?  

Habe ich das richtig verstanden?

diiese Restriktion "Giga TV 2 nicht gemeinsam mit Digital TV Basic ENV" war zumindest bis vor etwa 2 -3 Wochen noch vorhanden u hat sich m W nach nicht geändert.

 

aber entgegen etwaiger anders lautender Aussagen kann definitiv auf eine Sky NDS Smartcard 0010......auch im Bereich  Ex-Unitymedia die Buchung der privaten HD Sender = HD-Option erfolgen.

u das obwohl in NRW u HE durch Unity (u jetzt übernommen von VF) das NDS System gar nicht genutzt wird

- dort ist seit jeher Nagravision als Verschlüsselungssystem im Einsatz.

@natas666: Für meine Begriffe haust du da einiges durcheinander.

TV Connect, das ist der Kabelanschluß, bei Einzelnutzer kann der im TV Vertrag enthalten sein, aber auch extra an VF bezahlt werden.

Basic TV ist da nur mit drin, wenn kein Receiver gebucht wird. Bei VF West muß das aber zusätzlich zu TV Connect gebucht werden.

Bucht man z.B. Giga TV, dann ist da Basic TV enthalten, wenn TV Connect da mitgebucht werden muß wird das etwas günstiger.

Bei exKD gibt es sogenannte Partnerkarten, wenn bereits ein Vertrag inklusive Basic TV vorhanden ist, dann kann die Partnerkarte für ein Zweitgerät gebucht werden, die ist dann monatlich kostenlos. Es fallen nur Einmalkosten an.

Bei VF West ist das anders da gibt es dieses nicht. Für eine zweite Karte muß da die Multiroom Option gebucht werden, die kostet monatlich für Basic TV 3,99€.

Preisliste VF West  

Ist nicht einfach da durchzublicken.


@Sylas87  schrieb:

Vodafone kann mir durchaus mein TV-Packet auf meine Sky SmartCard buchen! Zum jetzigen Zeitpunkt wären die privaten allerdings nicht in HD sondern in SD...

Für die Privaten in SD benötigt man keine Smartcard, die sind unverschlüsselt. Also auch über den Sky Q sehbar.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

ist mir alles bewusst,

zum tv connect = einzelnutzer kann digital tv basic env gebucht werden

(keine monatl Kosten, entweder HD-/CI-Modul mit SC Unity ODER SC only Unity SC

ODER  3rd party SC ! bei der 3rd party SC ist die Angabe der Sky (=3 rd party!) NDS SC Nummer erforderlich.

Kd erhält in diesem Fall keinerlei HW, die Dienste (Sender) werdeb auf die vorhandene NDS SC geschickt

 

im unity bereich kann für zusätzliche 4 € monatlich eine Erweiterung erfolgen:

Unity-Multiroom, liefert eine Unity SC u Modul.

 

Unity SC sind mittlerweile ALLES Nagravision (UM02) diese können nicht im Sky-q genutzt werden.

ebenso ist es nicht möglich die SC des Multirooms durch eine NDS SC zu ersetzen.

 

der Begriff den du als "Basic TV" bezeichnest ist schwierig, da es früher ein TV Produkt mit diesem Namen gab

- Kabelanschluss Grundprodukt - daher Basic,

 

im aktuellen Portfolio ist mit Digital TV Basic die HD Option gemeint auf physischer SC.

die HD Sender sind zwar fast immer auf der Giga 2 enthalten (bei der Bereitstellung über die Wohnungswirtschaft muss die Festplatte u auch HD Option teilweise zusätzlich kostenpflichtig zugebucht werden)

wird dort aber VTV Privat HD genannt.

 

BASIC TV ist NICHT im Giga TV Produkt !


@natas666  schrieb:

der Begriff den du als "Basic TV" bezeichnest ist schwierig, da es früher ein TV Produkt mit diesem Namen gab

- Kabelanschluss Grundprodukt - daher Basic,

Basic TV, ich bin VF KD Kunde daher ist mir das geläufiger als die HD Option bei VF West.

Warum das nicht angeglichen wird, der Inhalt ist ja der gleiche, das verstehe ich nicht so wirklich.

 

Privat HD, das gabs zu exKD Zeiten, in VF KD Zeiten wurde daraus Basic TV, weil das gebucht werden muß um zusätzlich die Premium Sender buchen zu können.

 


@natas666  schrieb:

BASIC TV ist NICHT im Giga TV Produkt !


Du bekommst keine Giga Box ohne TV Paket, das mindeste ist da also Basic TV bzw. die HD Option.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

erstens - wie bereits kurz angerissen -

es gibt die giga tv cable 2 IW

(mieter erhält die giga im rahmen das mehrnutzervertrages über die mietnebenkosten, also kostenfrei - bei wohnungsgesellschaften wie z b LEG)

diese werden dann OHNE Festplatte (VHDD),

OHNE private HD-Sender (.das was im normalfall hd-option genannt wird, bei giga tv dann VTV Privat HD heißt!)

also nur eine Box (Receiver) ohne Sender etc !!

je nach MNV KANN ein Fremdsprachenpaket o die privaten HD Sender enthalten sein,

oder können kostenpflichtig hinzu gefügt werden.

die Festplatte kostet IMMER 6 € monatlich, da in MNV nicht enthalten.

 

als Privatkunde hingegen ist die Festplatte immer enthalten,. ebenso die privaten HD Sender

(Servicecode bzw Produkt heißt dann wie gesagt VTV Privat HD / VTVHD)

 

Und halt NICHT "Basic TV" u auch nicht "HD Option"

 

ist ne doofe wortklauberei, ist aber mit dem hintergrund wichtig zu unterscheiden, dass halt die Giga 2 NICHT mit Digital TV Basic ENV gleichzeitg zulässig ist (ggf war - bei jüngster änderung)


@natas666  schrieb:

erstens - wie bereits kurz angerissen -

es gibt die giga tv cable 2 IW

(mieter erhält die giga im rahmen das mehrnutzervertrages über die mietnebenkosten, also kostenfrei - bei wohnungsgesellschaften wie z b LEG)

diese werden dann OHNE Festplatte (VHDD),

OHNE private HD-Sender (.das was im normalfall hd-option genannt wird, bei giga tv dann VTV Privat HD heißt!)

...

je nach MNV KANN ein Fremdsprachenpaket o die privaten HD Sender enthalten sein,

oder können kostenpflichtig hinzu gefügt werden.

die Festplatte kostet IMMER 6 € monatlich, da in MNV nicht enthalten.

Interessant was du da schriebst.

Was bedeutet IW?

Nur ist das nicht die Regel sondern eine gesonderte Vereinbahrung von z.B. der LEG mit VF (wenn ich bei LEG in Netz nachsehe, da steht was TV betrifft immer noch Unitymedia drin).

Die Regel, das steht in den jeweiligen Preislisten, Giga Box 2 mit Giga TV Hard Drive inklusive den Privaten in HD.

Ob sich das nun Basic TV oder HD Option nennt, egal, es ist das gleiche.


@natas666  schrieb:

also nur eine Box (Receiver) ohne Sender etc !!

Das eigentlich läßt mich daran zweifeln.

Das funktioniert nicht. Eine Nutzung einer Giga Box setzt ein entsprechenden TV Vertrag vor aus, weil die Giga Box ohne ständige Internetverbindung nicht wirklich funktioniert. Grund ist die Cloud basierte Speicherung der Einrichtung der jeweiligen Giga Box. Nur per Internet-Verbindung der Giga Box ist da auch der EPG zu sehen. Nur mal so als Beispiel erwähnt.


@natas666  schrieb:ist aber mit dem hintergrund wichtig zu unterscheiden, dass halt die Giga 2 NICHT mit Digital TV Basic ENV gleichzeitg zulässig ist (ggf war - bei jüngster änderung)

Giga TV Vertrag mit einer Giga Box 2 und Basic TV bei einem ENV, ich mein das sind 2 verschiedene Paar Schuhe die nicht ein einen Karton passen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57