1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV-Kabelanschluss Tarifumstellung
ccbroker1000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
könnte mir hier ein Moderator eine einfache kleine Vertragsumstellung vornehmen?

Ich möchte meinen derzeitigen TV-Kabelanschluss (14,83 EUR/Monat) kündigen und stattdessen, am besten termingenau, durch TV Connect für 12,99 EUR/Monat ersetzen.

Dabei soll mein Internet & Telefon-Vertrag natürlich nicht angerührt werden und genauso weiterlaufen.

Oder verhält es sich so, dass die TV-Nutzung über den Internet & Telefon-Vertrag, der ja als Voraussetzung einen Kabelanschluss benötigt, enthalten ist?

Mich wundert, dass solch ein Vorgang nicht online selber vorzunehmen ist. Ich mag (krankheitsbedingt) überhaupt keine telefonische Bestellhotline hierfür nutzen.

Freue mich, wenn das unkompliziert erklärt und ggf. umgesetzt werden könnte.

Viele Grüße -
Christian

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Christian,

hier gibt es seit 8/22 keinen Support mehr. Schriftlich kannst Du Dein Problem über einen dieser Kontakte bearbeiten lassen.

TV Connect ist eine Art Grundgebühr für den TV Anschluss, da ist kein einziger Sender dabei. TV Connect ist Bestandteil jedes TV Vertrages. Der Einstig ist Basic TV + TV Connect. Mit TV Connect könnten nur alle etwa 100 unverschlüsselten Sender aus dieser Liste der Sender im Kabel bei Dir gesehen werden.

Viele Grüße Siegmar

Danke Dir.

Echt? Ich brauche auch noch Basic TV? Wo finde ich da was zu (Preise)?

Aber im Moment hab ich doch auch nur einen Kabelanschluss und kann die ca. 100 Sender empfangen. Das reicht mir.

Leider werden über den Kontakt-Link nur postalische Adressen oder Telefonnummern angezeigt. Gibt es gar keine E-Mail-Adresse mehr an die man sich wenden kann?

Grüße -

Christian

Hallo Christian,

unter den Kontakten gibt es auch die schriftlichen Wege über WhatsApp, Facebook und X (Twitter). Wenn man einfach nach Basic TV sucht kommt man zu dieser URL: https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/basic-tv/cable.html

Viele Grüße Siegmar

Ich kann auf der Seite keine Verlinkung zu Facebook oder X finden. Und WhatsApp wird vom Chatbot Tobi "versorgt" der mir nicht weiterhelfen kann (bereits mehrfach versucht).

Danke für den Link zu Basic TV - meine Verwirrung ist perfekt - wieso kann ich momentan mit nur einem "Kabelanschluss-Vertrag" fernsehen??

Viele Grüße und auf jeden Fall vielen Dank für Deine Geduld.

Christian

Hallo Christian,

ein Kabelanschluss ist kein Internetanschluss. Im Kabel liegen immer alle Sender bei jedem an, egal ob der Kunde dafür bezahlt oder nicht. Nur die verschlüsselten Sender müssen dann individuell bei jedem Kunden über die Smartcard freigegeben werden. Will man die unverschlüsselten Sender an Deinem Anschluss sperren, dann muss ein Techniker in das Kabel welches zu Deiner Wohnung geht einen Filter einbauen. Der muss dann wieder entfernt werden, wenn Du dann doch noch einen Vertrag abschließt. Wenn Dein Vertrag schon sehr alt ist, dann könnte über den mal die Freigabe der privaten Sender in SD gelaufen sein. Seit dem es die aber in HD gibt sind die SD Sender nicht mehr verschlüsselt.

Auf der Kontaktseite wurden offensichtlich die beiden Adressen zu Facebook und X (Twitter) Heute entfernt. Bei Tobi musst Du Dich durchhangeln bis er Dich fragt ob er Dir helfen konnte. Spätestens wenn Du dort das 2. mal mit Nein antwortest, dann wird Deine Anfrage an einen Mitarbeiter weiter geleitet.

Viele Grüße Siegmar

@ccbroker1000  schrieb:

Echt? Ich brauche auch noch Basic TV? Wo finde ich da was zu (Preise)?

Basic TV, das wären aktuell die Privaten in HD. Die sind ja verschlüsselt und nur mit einem Basic TV Vertrag zu entschlüsseln, also zu sehen.

@ccbroker1000  schrieb:

Ich möchte meinen derzeitigen TV-Kabelanschluss (14,83 EUR/Monat) kündigen

Sondertarif, weil das gibt es so nicht.

Bezahlst du den Kabelanschluß direkt an Vodafone?

@Sigi-DD  schrieb:

Wenn Dein Vertrag schon sehr alt ist, dann könnte über den mal die Freigabe der privaten Sender in SD gelaufen sein. Seit dem es die aber in HD gibt sind die SD Sender nicht mehr verschlüsselt.

Der Gedanke mit den ehemals verschlüsselten Privaten in SD, das die da möglicherweise inklusive sind, Zustimmung.

Aber freiwillig haben die Privaten die Verschlüsselung der SD nicht aufgegeben, dazu gab es einen Beschluß des Bundeskartellamtes der die Privaten dazu gezwungen hat. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja, also es handelt sich um einen sehr alten Vertrag von 2006, zu dem ich irgendwann mal einer Preiserhöhung widersprochen habe und damit beim alten Preis blieb. Im Kundenbereich wird der "Einzelnutzer Kabelanschluss Haus (Widerspruch)" genannt.

Ich zahle direkt an Vodafone.

Ich habe mich jetzt überwunden und die telefonische Hotline angerufen, aber ein einfacher Wechsel war durch den Mitarbeiter auch nicht möglich. Ich könnte den TV-Anschluss kündigen und die Restlaufzeit abwarten um dann TV Connect zu buchen, wurde mir bestätigt.

So versuche ich das jetzt auch - bin gespannt, ob das hinhaut.

Hallo ccbroker1000,

ich habe seit 10/2011 einen HD Vertrag. Vorher gab es nur SD Sender und auch noch analoge TV Sender. Wenn Dein Vertrag noch so alt ist, dann war damals die Smartcard sicher für die Freigabe der privaten Sender in SD. Dafür wird jetzt keine Smartcard mehr benötigt. Ein so alter Vertrag müsste mit Monatsfrist kündbar sein. Auf der letzten Rechnung sollte auch der nächste mögliche Termin für die Kündigung stehen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ja, das wird irgendwie so sein. Allerdings hatte ich noch nie eine Smartcard, konnte aber immer alle üblichen Sender sehen.

Hab jetzt mit Monatsfrist gekündigt und werde dann TV Connect buchen.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße -

Christian