1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Connect nicht abgeschlossen, trotzdem berechnet / Vertragschaos
LosAngelos
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich habe leider ein Problem mit meinen Verträgen bei Ihnen und an der Telefonhotline kann keiner helfen, aufgrund mangelnder Berechtigungen die Aufträge im System zusammenzuführen und das zu berichtigen. 

Von der Mailadresse Rechnungsfragen@vodafone.com erhält man nur eine automatisierte Mailantwort, die an den Chatbot auf der Homepage verweist. Dieser leitet einen Rückruf ein, der wieder zum selben Resultat führt - Mitarbeiter kann nicht helfen. 
 
Die Mitarbeiter an der Telefonhotline hatten leider keinen Zugriff auf die mir vorliegenden Vertragszusammenfassungen. 

Ich wurde bei Vertragsabschluss falsch beraten.

Ich hatte seit 2015 einen Mehrnutzervertrag (Großkunden) als TV-Hauskabelanschluss für 20,85€ inkl. MwSt pro Monat. 


Da ich einen günstigeren Vertrag (!) wollte, habe ich bei der Einzelkundenhotline angerufen und mir wurde folgender Vertrag als "günstiger mit mehr Leistung", angeblich inkl. Hauskabelanschlussgebühr (= lt  Telefonat beinhaltet in TV Cable) verkauft:

21.01.2022 Vertragszusammenfassung

Vodafone TV Cable 7,99€
Vodafone HD Premium Cable 9,99€
= Summe 17,98€
-----

Dann habe ich nochmals am 22.03.2022 angerufen und mich nach dem CI+ Modul erkundigt, da ich fälschlicherweise eine TV Box erhalten habe statt CI Modul

- der Kollege von der Hotline sagte ich wurde falsch beraten, es geht ja etwas günstiger und mit CI+ Modul statt Box, siehe nachfolgend

22.03.2022 Vertragszusammenfassung
Vodafone Basic TV Cable 3,99€
Miete CI+ Modul 3,00€
Vodafone HD Premium Cable 9,99€
= Summe 16,98€
-----
 
05.05.2022 Vertragszusammenfassung
Vodafone Basic TV Cable 3,99€
Vodafone HD Premium Cable 9,99€
= Summe 13,98€
-----

Mir wurde mehrfach zugesagt und versichert, dass bei allen Angeboten bereits die Gebühr für den Hauskabelanschluss enthalten ist! Darauf hatte ich explizit hingewiesen, da ich nicht mehr zahlen möchte als zuvor.

-> jetzt erhalte ich eine zusätzliche Rechnung über TV Connect für 19,99€, das wurde nicht von mir beauftragt

Lt. Vertragszusammenfassung vom 05.05.2022 sind das 13,98€ pro Monat

Stattdessen erhalte ich zwei Rechnungen
= Summe 36,97€ pro Monat
(19,99€ + 16,98€)


Dadurch zahle ich jetzt statt 20,85€ wie zuvor mit dem Mehrnutzervertrag, nun 36,97€...von dem ich ja gewechselt bin um zu sparen.


Mir wurde der Vertrag am Telefon als "günstiger" verkauft und die "TV Connect Gebühr" verschwiegen - den Auftrag zusätzlich für TV Connect über 19,99€ habe ich nicht erteilt.


Das zusätzliche Premium HD benötige ich nicht, hätte ich gewusst, dass in Summe Mehrkosten auf mich zukommen, hätte ich darauf verzichtet.

Lt.  Telefonat von gestern mit Ihrer sehr kompetenten Mitarbeiterin Frau XXX wäre es korrekt gewesen, die Verträge entweder komplett als Vodafone TV Connect komplett zu buchen zu 19,99€ inkl. CI Modul (ohne den Zusatzbausteine Vodafone Basic sowie CI-Modul Gebühr) oder einfach den bisherigen Mehrbenutzervertrag bestehen zu lassen. Sie hatte nur leider nicht die Berechtigung die Verträge zusammenzufassen und das Durcheinander zu beseitigen.


Vielleicht sprechen sie mal mit Ihr, Sie könnte das gut lösen.


---


Zusätzlich wurden mir noch Anschlussgebühren in Höhe von 49,99€ und und 29,99€ abgerechnet (Summe 79,98€!)....wofür denn bitte zweimal Bereitstellungsentgelt?

---

Generell scheint bei Vertragsabschluss einiges durcheinander gelaufen und falsch abgewickelt worden zu sein, evtl. auch durch den Übergang vom Mehrnutzer zum Einzelnutzer.

Ich bitte um geeignete Lösungsvorschläge zur Korrektur des Vertrages und um Rechnungskorrektur bzw. Gutschrift.

Bitte beachten Sie die angehängten Dateien (Vertragszusammenfassungen / Rechnungen).


Sie können mich bei Rückfragen unter XXX erreichen.


Mit freundlichen Grüßen


Angelo Lenting
 
Edit: Name d. Mitarbeiters und Handynummer entfernt.
2 Antworten 2
LosAngelos
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann hier leider nur einzelne Bilder einfügen. 

Wenn Sie mir mitteilen wie ich alle Bilder hochladen kann, sende ich Ihnen auch die Rechnungen und alle Vertragszusammenfassungen, die ich erhalten habe zu.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Dir fehlt TV Connect in deinen Rechnungen, da du ja keinen Einzelanschluss hast.

 

Entweder also weiterhin über den MNV bezahlen - dann braucht's kein TV Connect -ODER- du musst TV Connect zusätzlich bezahlen, dafür sollte dann der MNV entfallen (zumal es mich eh wundert, dass du als Einzelnutzer einen MNV-Vertrag hast -- was auch immer UnityMedia damals gemacht hat).

 

Und ganz ehrlich: fast 21 € für den MNV, den du als Einzelnutzer bereits für 19,99 € (TV Connect + Basic TV) haben kannst, machen den MNV halt auch irgendwie sinnlos.