1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung über 20,00 EUR für Nichtrücksendung einer GEKAUFTEN (!) Smartcard erhalten
A97TR12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

leider ist dieser 10 Jahre alte Sachverhalt (damals noch Kabel Deutschland) noch immer nicht abschließend geklärt.

In der Zwischenzeit wurde ich von Vodafone per SMS dazu aufgefordert (s. u. im Anhang), meine Smartcard zurückzusenden – diese hatte ich damals jedoch für 79 EUR gekauft (!)

 

Daraufhin habe ich eine (natürlich ungeschwärzte) Kopie der Auftragsbestätigung (s. u. im Anhang) an besagte Adresse geschickt, die mich als Käufer und somit Besitzer der Smartcard auszeichnet.

 

Einige Zeit später bekomme ich eine Rechnung von Vodafone über 20,00 EUR – "Preis für Nichtrücksendung Smartcard: Erstattung bei verspäteter Rücksendung"

 

Vodafone berechnet mir also 20,00 EUR dafür, dass ich mein Eigentum nicht "zurückgebe"?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps, wie ich diesen Sachverhalt am effizientesten klären kann?

Mit der Hotline hatte ich in der Vergangenheit leider durchwachsene Erfahrungen. Eine E-Mail mit dem oben verlinkten Sachverhalt an rechnungsfragen@vodafone.com (wie auf den Rechnungen angegeben) wurde nie beantwortet. Es gab auch keine Eingangsbestätigung/Ticketnummer.

 

Danke im Voraus und viele Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo A97TR12,

 

ich denke, dass es bei der Rückforderung um die Smartcard nicht das gekaufte CI+ Modul geht. Die Smartcard (Plastikkarte in Größe einer Bankkarte), welche im CI+ Modul eingeschoben wird, wird nur leihweise zur Verfügung gestellt und muss bei Vertragskündigung/-änderung an Vodafone zurückgeschickt werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo A97TR12,

 

ich denke, dass es bei der Rückforderung um die Smartcard nicht das gekaufte CI+ Modul geht. Die Smartcard (Plastikkarte in Größe einer Bankkarte), welche im CI+ Modul eingeschoben wird, wird nur leihweise zur Verfügung gestellt und muss bei Vertragskündigung/-änderung an Vodafone zurückgeschickt werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo A97TR12,

Du hast den CI+ Modul gekauft in den dann die Smartcard eingesteckt wurde. Mir ist auch nicht bekannt, das man die Smartcard je kaufen konnte. In der SMS ist nun leider nicht zu sehen, ob die Smartcard oder der CI+ Modul zurück gefordert wird. Die Smartcard ist auf jeden Fall Eigentum von KD und damit jetzt von VF.

Viele Grüße Siegmar

A97TR12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo peter12_ & Sigi-DD,

 

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort und die Aufklärung!

 

Peinlich! 🙈 Das CI+ Modul lag fast 10 Jahre unbenutzt bei mir im Schrank, da ich seither keinen TV mehr besitze. Ich hatte völlig vergessen, dass im CI+ Modul die Smartcard steckt... 😅

 

Dann ergibt die Aufforderung von Vodafone natürlich Sinn und ich werde die Smartcard zurückschicken und mein CI+ Modul behalten.

 

Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend!