Neue Regelung 07/2024 Frage
Marek91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich zahle so wie ich es gesehen jab 15€ pro Monat für den TV anschlussbei der LEG mit Vodafone.

Würde es sinn machen das zu Kündigen/selbst in die Hand nehmen und bei Vodafone per Gigakombi selbst was buchen bzw nen Vertrag anschließen?

Schauen eigentlich kein Fernseh an sich aber wenn sins kaum HD Programme Vorhanden :/.

8 Antworten 8
LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Würde da am Besten auf Vodafone zugehen, in einen Shop und das vor Ort abklären oder halt per Hotline.

TV gibt's ja aktuell günstig und ermöglicht dir gute Rabatte in Kombi mit Internet und Mobilfunk oder Netflix Premium für 5€/Monat extra. 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Marek91,

bei vielen Mehrfamilienhäusern wurde bisher die Grundgebühr für den Kabelanschluss über sogenannte Mehrnutzerverträge der Eigentümer / Verwalter über die Nebenkosten abgerechnet.

In der Zukunft müssen alle einen Einzelnutzervertrag haben und diese Kosten ab dann selbst an VF bezahlen. In den Nebenkosten fällt ab dann natürlich die TV Gebühr weg.

Siehe dazu auch diese Web-Seite von VF.

Viele Grüße Siegmar

@LRZ_OWK Nein, *nicht* in einen Shop vor Ort gehen. Die meisten werden nicht von VF sondern von unabhängigen Agenturen betrieben, die ihr Geld damit verdienen, möglichst viel zu verkaufen. Die Shops sind auch nicht Teil des Supportsystems. Zu oft gehen Leute mit einer Frage rein und kommen mit unnützen oder zu teuren Verträgen raus, bei denen es dann nicht einmal ein Widerrufsrecht gibt. Bei Klärungsbedarf bietet sich WhatsApp an:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

kiosa57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"In der Zukunft müssen alle einen Einzelnutzervertrag haben und diese Kosten ab dann selbst an VF bezahlen. In den Nebenkosten fällt ab dann natürlich die TV Gebühr weg"

Das ist mir unklar.

Ich bin Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Unsere Verwaltung hat den VF Vertrag bereits gekündigt, weil sie meinte der Gesetzgeber hätte sie dazu gezwungen (?). Laut Verbraucherzentrale sieht die Sache aber anders aus:

eine WG KANN sich (mehrheitlich) dafür entscheiden den bisherigen Vertrag weiter aufrecht zu halten, KANN auch kündigen, MUSS aber nicht.

1. Wie ist es denn jetzt: MUSS, oder KANN ein Mehrnutzervertrag gekündigt werden?

2. Wenn schon gekündigt und die WG sich doch gegen Kündigung (nachträglich) äußert - kann die Kündigung widerrufen werden?

(ob die Abrechnung über die Nebenkosten läuft ist bei der Frage zweitrangig)

Beim vermieter den Auftrag gekündigt.

Tv ist bei mir im kabelmax 500 bei.

Angerufen und he für 0 euro bekommen.

Co modul kostet mich nur 36€ inkl Versand

kiosa57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das beantwortet meine Frage nicht.

Ich habe keinen "Vermieter", ich bin Eigentümer und wohne in der Wohnung.

Kabelmax (Internet) habe ich nicht und will ich nicht haben, ebenso kein VF Mobil. DSL will ich auch  nicht über VF haben.

Bisher habe ich nur TV Kabel gehabt (über die WG/Hausverwaltung, keine Optionen, kein Zusatztarif) und möchte am liebsten weiter so nutzen.

TV Connect Start kostet zwar 9,99€/Monat, dort steht es aber:

• Der Preis für TV Connect Start basiert auf einer Rahmenvereinbarung zwischen Deiner Vermieterin [habe keinen, bin Eigentümer - kiosa57] und Vodafone

• Der Preis gilt nur, solange diese Rahmenvereinbarung besteht. Wenn die Rahmenvereinbarung nicht mehr besteht, endet Dein TV Connect Start-Vertrag automatisch

Wie ist diese "Rahmenvereinbarung" zu verstehen?

Das hier ist mein eröffnetes Thema und ich hab meine Erfahrung gemeldet.

Hallo kiosa57,

bei der Gesetzesänderung geht es darum, das niemand mehr gezwungen wird TV über Kabel zu beziehen. Da bei einem Mehrnutzervertrag die Kosten für den Anschluss über die Nebenkosten abgerechnet wurden, werden die Bewohner gezwungen diese Kosten auch zu bezahlen, wenn sie kein TV über Kabel nutzen wollen. Dieses Privileg für VF wird abgeschafft und wird es auch nicht mehr geben. Die Verwalter können aber immer noch einen Service Vertrag mit VF abschließen, um auch die Technik im Haus von VF betreuen und reparieren zu lassen. Diese Kosten können aber nicht an die Bewohner des Hauses weitergeleitet werden. In Häusern mit nur passiver Technik, ist das aber kaum sinnvoll, denn da gibt es kaum etwas das ausfallen könnte.

Viele Grüße Siegmar