1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Muss ich meinen Vertrag wechseln?
Brummi56
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe einen Kabel-Vertrag (Basic TV Cable, Vertragsstart 30.11.2023) und bekomme bei "MeinVodafone" immer wieder die Anzeige, dass ich keinen Kabel-Vetrag habe. (siehe angehängtes Bild)

Was muss ich denn nun tun?

Ich habe doch einen gültigen Vertrag, der auch erst 2025 enden wird, wenn ich ihn denn kündigen würde, was ich nicht vorhabe.

Mit freundlichen Grüßen

Beate

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Brummi56,

bei Dir wurde bisher die Grundgebühr "TV Connect" über Deinen Vermieter / Verwalter bezahlt und Du hattest das als Teil in Deinen Nebenkosten von der Miete. Einen Zusätzlichen Vertrag mit dem Vermieter / Verwalter war dazu nicht notwendig. Da das jetzt für alle nicht mehr zulässig ist, musst Du jetzt zusätzlich zu dem GigaTV Vertrag noch eine "TV Connect" Vertrag abschließen und dafür fällt in den Nebenkosten die Kabel TV Position weg.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
slowdancer
Netz-Profi
Netz-Profi

Schon mal versucht, im Kundenportal diesen Vertrag hinzuzufügen?

hinzu.PNG

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich gehe mal davon aus, dass du bisher TV über die Nebenkosten bezahlt hast.

Dies darf nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet werden und du musst einen eigenen TV-Vertrag abschließen.

Die Differenz zwischen deinen alten Nebenkosten und den Kosten für TV-Connect sollte sich aber nur um ein paar Euros bewegen.

Wenn du kein Kabel-TV nutzt, brauchst du keinen weiteren Vertrag.

Ich bin deshalb auf IP-TV gewechselt.

Brummi56
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo HausHelene,

ich bin damals umgezogen und habe von der Telekom zu Vodafone gewechselt und einen regulären, vollwertigen Vertrag abgeschlossen.

Mit dem Vermieter habe ich mich gar nicht darüber unterhalten bzw. wir hatten diesbezüglich keine Vereinbarung.

Im Dezember 2023 hatte ich noch ein Guthaben von 96,91 € und ab Januar 2024 bis Juli 2024 habe ich nur 2,99 € monatlich bezahlt (für die Vodafone Station). Im August 2024 waren es dann aber plötzlich 64,91 € und ab dann monatlich 42,98 €.

Was mich wundert: Laut Rechnung habe ich "GigaTV Cable" mit dem Laufzeitende 30.11.2025. (siehe Anhang).

Kann ich diesen Vertrag so weiterlaufen lassen oder muss ich einen neuen Kabel-Vertrag abschließen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Beate

Hallo, 

Giga TV Cable ist KEIN vollwertiger Kabelanschluss, sondern ein Ergänzungspaket mit Giga TV Box und den Privatsendern (RTL, Sat 1 und co). Voraussetzung ist TV Connect, also der Kabelanschluss. Dieser wurde bis Juli 24 häufig über die Nebenkosten abgerechnet. Jetzt muss dieser von jedem Nutzer selbst abgeschlossen werden. So wie es auf dem ersten Bild scheint, hast du das noch nicht getan. Deshalb der Hinweis darauf. Und es passt auch dazu, dass du schreibst, du hast Giga TV Cable abgeschlossen... 

Die Buchung des Kabelanschlusses solltest du nachholen, wenn du weiterhin TV über Kabel empfangen möchtest. 

Brummi56
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ok. Jetzt wollte ich das online auch machen, aber kann nicht... siehe Anhang

Ich muss jetzt leider auch gleich zum Zahnarzt.

Kann ich auch am Feiertag morgen bei der Hotline anrufen oder würdet ihr mir davon abraten?

Ich habe auch noch ein schriftliches Auftragsformular für besagten TV Connect gefunden, wobei ich das alles aber lieber online erledigen würde.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße

Beate

Hallo Brummi56,

bei Dir wurde bisher die Grundgebühr "TV Connect" über Deinen Vermieter / Verwalter bezahlt und Du hattest das als Teil in Deinen Nebenkosten von der Miete. Einen Zusätzlichen Vertrag mit dem Vermieter / Verwalter war dazu nicht notwendig. Da das jetzt für alle nicht mehr zulässig ist, musst Du jetzt zusätzlich zu dem GigaTV Vertrag noch eine "TV Connect" Vertrag abschließen und dafür fällt in den Nebenkosten die Kabel TV Position weg.

Viele Grüße Siegmar

Die Hotline ist so eine Sache für sich. ich würde es über WhatsApp probieren. Wenn der BOT dich bittet die Hotline anzurufen, frage nach einem Kundenberater. Das ist der sicherere Weg. Alle Kontaktdaten findest du hier 

Brummi56
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

ach ja: VIELEN Dank an alle für die schnelle Hilfe... mit über 60 ist man halt nicht mehr die Schnellste auf dem Parkett 😉

Ich werde mich morgen oder am Samstag darum kümmern, da ich laut dem letzten Voafone-Schreiben noch bis 14.11. Zeit habe, bevor der Kabel-Anschluss "beendet" wird.

Macht's gut und Happy Halloween

Beate