1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung einzelner Vertragsbestandteile und Kombination mit TV Net
TiFo89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

 

unser derzeitiges Paket bei Vodafone für Internet, TV und Festnetztelefonie besteht laut aktueller Rechnung aus den folgenden Komponenten (alle Preise netto): 

 

TV Connect: 16,80 € 
TV Connect Vorteil (Rabattposition): -4,20 €
GigaKombi Internet & TV (Rabattposition) -4,20 € (ich bin auch Mobilfunkkunde)
GigaTV Cable: 12,60 €
GigaKombi Rabatt auf Ihre Flatrate (Rabattposition) -8,39 €

Vodafone CableMax 1000: 33,60 €

HomeBox Option: 4,19 €
Mobile & Euro-Flat plus: 8,39 €

 

Die Komponenten Cable Max, Giga TV Cable und TV Connect sind je ein eigener Vertragsbestandteil, der auch separat gekündigt werden kann. 

 

Leider haben wir beim Kabelfernsehen über die am TV angeschlossene Vodafone-Box bei den privaten Sendern in HD -Qualität Bildstörungen (zum Teil so schlimm, dass man nicht mehr zusehen mag).  Hinzu kommt, dass wir meist Streaming-Dienste nutzen und das Live-TV fast gar nicht in Anspruch nehmen.

 

Vor diesem Hintergrund überlege ich, die Bestandteile Giga TV Cable und TV Connect zu kündigen und mir ein Abo bei einem (auch noch günstigeren) Online-TV-Anbieter abzuschließen. Ich hatte ursprünglich die Idee, Giga TV Net über das Apple TV zu nutzen - hierzu gab es widersprüchliche Angaben bei der Hotline: von "kein Problem, wir können es im Vertrag nur irgendwie gerade nicht umstellen" bis hin zu "absolut nicht möglich, wenn bei Ihnen Kabel-TV von Vodafone liegt". Da für das Giga TV Net ja nur ein Internetanschluss erforderlich ist, müsste es ja zumindest technisch gehen und ich könnte alle Dienste zusammen auf meinem Apple TV nutzen. Kann mit hierzu jemand Verbindlichkeit herstellen? 

 

Und - in Bezug auf die komplizierten Einzenvertragsbestandteile (auch schwierig mit der Hotline zu klären): Verstehe ich es richtig, dass ich bis auf Vodafone Cable Max und die Home Box Option alle anderen anderen Optionen kündigen kann und dann am Ende nur noch die 33,60 € (netto) + die Homebox-Option (4,19 €) abzgl. dem Gigakombi-Rabatt  (Flatrateotion ist ja inkludiert und gleicht sich wieder aus) zu zahlen hätte?

 

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße

T.  

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo TiFo89,

seit dem 28.05.2024 gibt es GigaTV-Net nicht mehr, was ja noch zur 1. Generation von GigaTV gehört. Ab da gibt es die beiden neuen GigaTV Home Boxen, die sowohl über Kabel als auch über das Internet betrieben werden können, Seit dem gibt es auch keine GigaTV-Cable-Box-2 mehr.

 

Wenn bei Dir die privaten Sender in HD Probleme machen, dann könnten die Signalpegel der betreffenden DVB-C Kanäle zu niedrig sein. Das kann man einfach an der Fritz-Box überprüfen, wenn man dort die DVB-C Funktion freigibt. Dann kann in der Fritz-Box das Spektrum über alle DVB-C Kanäle angezeigt werden. Mache doch bitte mal ein Bild davon. Übrigens wenn es im Kabel Probleme mit den DVB-C Kanälen gibt, dann können auch die DOCSIS Daten Kanäle für das Internet betroffen sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

 

herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Ich habe mal einen Screenshot aus der Übersicht zum Spektrum gemacht… Leider kann ich nicht interpretieren, ob dies auf ein Problem hinweist oder nicht… 

 

Viele Grüße 

T. 

Hallo TiFo89,

da liegen ja alle Kanäle weit im negativen Bereich, da werden wohl einige Kanäle etwas zu niedrig liegen und daher können dann die Probleme beim TV Empfang kommen. Das Bild von Deinem Handy ist natürlich in einer geringen Auflösung und man kann nicht die genauen Signalpegel ablesen. Aber manche könnten schon bei -6 dBmV liegen und wären damit zu niedrig. Ist die Fritz-Box an der gleichen Multimediadose angeschlossen wie das TV Gerät? Wenn nicht, dann könnte es an einer anderen Dose auch noch schlechter mit den Pegeln aussehen. Günstig wäre es, wenn alle Kanäle leicht im positiven Bereich liegen würden so um +6 dBmV.

 

Bei den TV Geräten gibt es oft auch bei den Einstellungen eine Seite für den Service auf der der Pegel des aktuellen Senders angezeigt wird. Stelle doch mal einen der betroffenen privaten Sender im TV ein und öffne dann diese Seite mit den Signalpegel Wert des Senders und mache dann bitte auch ein Bild davon.

Viele Grüße Siegmar