Frage
Antwort
Lösung
am 16.08.2023 18:19
Hallo,
im nächsten Jahr fällt das Nebenkostenprivileg. Gibt es ein Sonderkündigungsrecht für den Giga TV Cable Vertrag,
wenn man ab dann auf den TV Kabelempfang verzichtet??? Ich möchte dann auf IPTV Empfang umstellen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.08.2023 20:06
Ich würds mal so formulieren, aktuell gibt es da mehr Fragen als Antworten was die Abschaffung des Nebenkostenprivilegs betrifft.
am 16.08.2023 19:33
Hallo Peters04,
warum sollte es da eine Sonderkündigung geben, der Vertrag wird doch dadurch nicht beeinträchtigt. Es werden doch nur die Kosten für den Kabelanschluss nicht mehr über den Vermieter an VF geleitet sondern Du wirst dann selbst die Kosten an VF senden. Deine Monatliche Nebenkosten werden also sinken und dafür wird die Rechnung von VF in der Zukunft höher. Wenn der Betrag, der dann mehr an VF gesendet wird höher ist als der den Du bisher über die Miete bezahlt hast, könnte ein Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung bestehen.
Viele Grüße Siegmar
am 16.08.2023 20:56
Ich bin ja nicht verpflichtet einen eigenen Kabelvertrag abzuschließen. Wenn ich beim TV auf Internetempfang umsteige,
wird auch die Cable Box 2 nicht mehr benötigt.
Viele Grüße
Peter
am 16.08.2023 22:39
Hallo Peters04,
Du hast einen eigenen GigaTV- Kabel Vertrag. Das Geräte heißt doch GigaTV-Cabel-Box, weil die TV-Programme über das Kabel kommen. Wenn Du nur einen Basic-TV Vertrag hättest, dann hättest Du keinen eigenen Vertrag, da dafür schon Dein Vertrag über den Vermieter ausreicht. Für GigaTV hast Du aber selbst noch einen Vertrag mit VF abgeschlossen und der läuft weiter.
Viele Grüße Siegmar
16.08.2023 22:44 - bearbeitet 16.08.2023 22:45
@Sigi-DD schrieb:
der Vertrag wird doch dadurch nicht beeinträchtigt.
Doch, in dem die Kosten für den Kabelanschluß dann anderweitig zu bezahlen sind.
Wobei das nicht vielleicht ne Sonderkündigung ergibt, sondern wenn dann TV Connect Start nicht abgeschlossen wird über Vodafone, das Vodafone dann den TV Vertrag selber kündigt.
Die andere Frage in dem Zusammenhang, wird die monatliche Belastung durch die Abschaffung des Nebenkostenprivileg höher als bisher?
Ansonsten, @Peters04 über welchen Anbieter willst du dann IPTV nutzen?
Giga TV kannst du jederzeit in zeitlicher Abhängigkeit von deinem Vertrag kündigen, dann über deinen gewünschten IPTV Anbieter dieses buchen.
Wenn du über Vodafone IPTV nutzen möchtest, ich glaub das funktioniert nicht wenn ein Vodafone Kabelanschluß vorhanden ist.
am 17.08.2023 03:17
@Peter165 Ich gehe davon aus, dass die Mindestvertragslaufzeit des GigaTV-Vertrages diejenige der Nebenkostenberechnung übersteigt und der TE jetzt möglichst schnell raus will.
Ob es da jedoch wirklich ein Sonderkündigungsrecht geben wird, dürfte fraglich sein - meines Wissens steht in den GigaTV-Verträgen -ähnlich wie auch in den Sky-Verträgen- das der Kabelanschluss eine Voraussetzung ist und die damit einhergehenden Kosten vom Kunden zu tragen sind. Wird der Kabelanschluss gekündigt (z.B. der Nebenkostenvertrag aufgelöst und kein Einzelvertrag abgeschlossen) kann zwar die Leistung nicht mehr erbracht werden, aber da dies ja dann alleinig im Verantwortungsbereich des Kunden liegt, gibt's keine vorzeitige Kündigung, sondern der Kunde muss weiterhin bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bezahlen, auch wenn er die Leistung aufgrund der entfallenen Voraussetzung nicht mehr nutzen kann.
Im Prinzip also genau wie auch beim IPTV: Der Internetanschluss muss vom Kunden selbst gestellt werden - funktioniert dieser nicht oder kündigt der Kunde den Internetanschluss, funktioniert zwar IPTV nicht mehr, aber der IPTV-Vertrag läuft ungeachtet dessen weiter.
am 17.08.2023 20:06
Ich würds mal so formulieren, aktuell gibt es da mehr Fragen als Antworten was die Abschaffung des Nebenkostenprivilegs betrifft.
am 28.10.2023 12:51
Eigentlich sollte doch diese Frage nicht neu sein. Es konnte doch auch schon früher passieren, dass die Hausgemeinschaft den Kabelvertrag kündigt. Was ist denn bisher mit dem GigaTV-Vertrag passiert?
am 28.10.2023 15:45
1. Ich bin erst seit meinem Umzug Kunde. Also woher soll ich wissen, was bisher passiert ist.
2. Bitte nicht so herablassend. Der Ton macht die Musik.
am 28.10.2023 16:17
Das war doch keine Anmerkungen/Frage an dich, sondern an die Moderatoren.