Frage
Antwort
Lösung
01.08.2023 15:37 - bearbeitet 01.08.2023 15:39
Ich hab anno 2012 einen vertrag mit KDG abgeschlossen und eine Smartcard (eine KDG D02) erhalten diese hat auch jahrelang ihren Dienst problemlos erfüllt, bis Vodafon mir dann Oktober letzten Jahres meinte mir unaufgefordert einen neuen Receiver zu schicken zu müssen. Da ich diesen eigentlich gar nicht wollte und auch nicht wirklich platz für das teil habe, habe ich den Karton erstmal stehen lassen.
Dann fingen aber irgendwann die Probleme an, einige meiner Sender waren nicht mehr empfangbar - scheinbar wurde meine Smartcard deaktiviert, nun gut dann doch in den sauren Apfel gebissen und den Sagemcom DCI85HD Trümmer angeschlossen und eingerichtet und sender sortiert (beides eine Qual!): Oh ich hab Privatsender in HD, das ja nett (gleich einsortiert), dann nach schätzungsweise zwei monaten verschwanden die HD Sender - Kurzer Anruf bei der Hotline: Das war nur ein Probezeitraum! Nein danke ich will keine HD Sender, der schrott im linearen TV wird durch HD auch nicht besser, zumindest inhaltlich nicht...
Na danke für die Info. Also Sender neu sortieren (ächz)
Dann fing dieser (bereits oben erwähnte Trümmer) schwarzlackierte Heizziegel an rum zu zicken (lässt sich nicht einschalten, reagiert nicht mehr auf FB, bleibt im Bootlogo stehen usw. usf. - versucht auf der (heute extremst lahmen !? ) Website von Vodafone Infos zu finden: Das ding taucht nicht mal mehr in der geräteliste auf... (wundert mich nicht so alt wie das Model zu sein scheint) Dann hab ich's mal telefonisch versucht: Ein Techniker ruft sie zurück und macht einen Reset mit ihnen - der Rückruf kam. der Techniker wusste von nichts und sagte mir ich solle das geräte mal hinten am Hauptschalter für einige Minuten ausschalten. Dann musste ich wieder mit dem Setup beginnen, der techniker wollte wohl nicht solange warten und das gespräch wurde beendet. Die aktion half leider nur sehr kurzfristig weil es immer wieder mal mucken machte.
Dann habe ich vor kurzen nochmal bei der Hotline angerufen um zu fragen ob nicht meine alte (D02) Smartcard nicht einfach wieder aktiviert werden kann und ich das ganze Gerödel (den sogenannten "Receiver" samt smartcard) zurückschicken kann. Der Techniker sagte mir das er das nicht könne und mich an die Vertrags Abteilung verbinden würde (Natürlich nicht ohne mir vorher ein Giga Box anzubieten, was ich freundlcih ablehnte). Die Dame die ich dann an der Strippe hatte musste ich die ganze Situation nochmals erklären, Sie hat mich aber scheinbar nicht ganz verstanden und fragte immer wieder Was denn nicht funktioniere, auch sie bot mir nochmals eine Gigabox an was ich dann auch wieder ablehnte, schluss endlich hat sie mir dann zugesagt mir eine neue Smartcard zukommen zu lassen. und ich sollte den sagemcom doch nochmal aus und einschalten (seufz - der haupschalter an diesem gerät gehört an die vorderseite...).
Die versprochen Smartcard kamm dann auch nach ein paar Tagen bei mir an , allerdings eine G09 also für das Sagemcom
TL;DR:
Ich möchte eine D02 Smartcard (meinetwegen auch meine alte wieder reaktiviert) und die überflüssige Hardware wieder an VF zurücksenden.
Danke und entschuldigt bitte meine 'Spitzen', aber es nervt langsam echt
am 01.08.2023 20:52
Hallo SwLa,
kann es sein, das es bei Dir um Sky Sender geht? Für die Freischaltung von Sky Sendern ist nur Sky zuständig, das darf VF nicht machen. Sky hat festgelegt das nur noch Geräte verwendet werden dürfen, bei denen man die Smartcard mit dem Gerät verknüpfen kann. Da das bei den CI+ Modulen nicht geht, können diese nicht mehr für Sky Sender verwendet werden. Auch wenn Du Sky über VF bestellt hast, bestimmt nur Sky womit man Ihre Sender sehen kann.
Viele Grüße Siegmar
am 02.08.2023 01:50
Hallo Siegmar,
Nein, habe kein Sky.
Ich habe Kabel Digital Home 2+10 ohne Receiver(?) (was auch immer das ist, so steht's hier in meinem Kabelvertag als Tarif auf meiner Smartcard) - also History, Syfy, 13thStreet und noch ein paar mehr. Das Paket ist ja in Ordnung, nur der Receiver ist Sch****² und ich möchte wieder wie vorher TV Sehen können ohne den beim Kunden endgelagerten Kernschrott namens Sagemcom. Und 'ne Gigabox will ich auch nicht, dafür hab ich eh schon zu viele Aussetzer beim Internet...
am 02.08.2023 05:15
Und du nutzt ein CI+ Modul normalerweise?
Welches?
am 03.08.2023 01:47
ohne +: ein Alpha Crypt light
am 03.08.2023 05:53
Okay, soweit ich weiß werden damit einige abonnierte Sender NICHT freigeschaltet. Daher wird VF Dir wahrscheinlich auch eine neue Smartcard zugesandt...
Wäre es für dich eine Option zu deiner aktuellen Smartcard ein "neues" Modul zu kaufen? Smith müsste es glaube sein.
@Peter165 Eventuell kann unser TV Spezi auch noch Mal seinen Senf dazu geben....
03.08.2023 08:14 - bearbeitet 03.08.2023 08:18
welche Sender das genau wären kann mir wahrscheinlich nur ein VF Mitarbeiter sagen, oder? In Abhängigkeit davon würde ich dann entscheiden...
wobei bis zur deaktivierung meiner alten KDG Smartcard liefen ja alle (für mich relevanten) Sender.
aljazera oder CNN - wären z.B. für mich irrelevant. und HD brauch ich auch nicht wirklich
am 03.08.2023 09:34
Hallo SwLa,
die Smartcard und das CI Modul wird nur für verschlüsselte Sender benötigt. Welche Sender verschlüsselt sind und zu welchem Paket der gehört findest Du in dieser Liste für Deine Region. Damit solltest Du entscheiden können, was Du bestellen musst. Wenn Du einen aktuellen TV-Vertrag bei VF hast, dann sind mindestens auch alle verschlüsselten Sender aus dem Paket "Vodafone Basic TV" schon frei geschaltet.
Viele Grüße Siegmar
am 03.08.2023 10:34
Danke - damit kann ich zumindest schonmal meine Frau besänftigen ... 😁😉
Dann werd ich mir das mal überlegen ob ich die zusätzlichen sender überhaupt noch haben will
am 03.08.2023 12:07
RTL gibt's nur noch in HD glaub ich, oder? Gut, kein großer Verlust... Aber comedy central find ich nicht mehr 😞