Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2022 08:22
Moin,
seit einer Woche versuche ich, die privaten Fernsehsender (wieder) in HD empfangen zu können, jedoch ohne ein bisher zufriedenstellendes Ergebnis.
Ausgangslage: Seit 15 Jahren Kabelanschluss mit "Kabel Digital Home". Bisher wurde hierfür eine Smartcard Typ D2 genutzt. Vor kurzem habe ich wegen der Umstellung der Pay-TV-Sender auf HD von Vodafone eine neue Smartcard Typ G07 sowie einen Receiver erhalten. Habe mir zwischenzeitlich ein zertifiziertes CI+-Modul (Neotion) gekauft und die G07-Karte darin problemlos genutzt. In den ersten Wochen der Nutzung waren auf der Karte nicht nur die Sender des "Kabel Dgital Home"-Pakets in HD freigeschaltet, sondern auch die Privatsender (Sat.1, RTL usw.).
Problem: Seit letzter Woche sind die privaten Sender nun nicht mehr in HD freigeschaltet (Hinweis Nr. 4: Ihre Smartcard ist für diesen Sender nicht freigeschaltet). Ich möchte die Sender aber gern weiterhin in HD schauen.
Ich habe deshalb die Vodafone-Hotline kontaktiert und in den letzten Tagen mit sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesprochen. Die Aussagen dabei waren vielfältig: Zunächst sollte es sich um eine Störung handeln und es wurde ein Ticket eröffnet. Dann wurde mir mitgeteilt, nach einem Sendersuchlauf und ggf. Werksreset sollte alles wieder funktionieren. Tat es aber nicht.
Danach wurde mir am Telefon mitgeteilt, ich müsste HD-Premium dazubuchen, für 4,99 € im Monat. Ich war fast geneigt, das Angebot anzunehmen, da hatte die Vodafone-Mitarbeiterin plötzlich ein technisches Problem und bat mich, nochmal anzurufen.
Bei meinem nächsten Anruf erklärte ich dem freundlichen Mitarbeiter die Situation. Dieser meinte, HD-Premium sei gar nicht nötig, da alle HD-Sender in "Kabel Digital Home" enthalten wären. Er wollte dann nochmal ein Freischaltsignal senden und am Abend sollte alles wieder funktionieren. Tat es aber nicht.
Also habe ich erneut ein Störungsticket eröffnet. Daraufhin rief mich ein wirklich technisch versierter und geduldiger Vodafone-Mitarbeiter an. Zunächst wurden alle möglichen Fehlerquellen durchgegangen, bis dieser Mitarbeiter dann aber feststellte, dass die privaten Sender in HD doch NICHT im "Kabel Digital Home" enthalten wären. Ich müsste statt dessen einfach "Basis HD" für 3,99 € monatlich dazubuchen. Dafür sollte ich dann aber nochmal den Kundenservice kontaktieren.
Also am nächsten Tag wieder telefoniert. Der freundlichen Mitarbeiterin die Sache geschildert. Sie wollte dann "Basis HD" für mich dazubuchen - und hatte plötzlich auch ein technisches Problem, wodurch sie die Buchung nicht abschließen konnte. Ich sollte bitte abends NOCHMAL anrufen.
Gestern Abend habe ich dann nochmal mein Glück versucht. Die ganze Sache nochmal mit einer Vodafone-Mitarbeiterin besprochen. Diese konnte mt das gewünschte "Basis HD" für 3,99 € anbieten. Jedoch nur als zusätzlichen Vertrag, zzgl. 19,99 € Bereitstelllungsentgelt sowie einer zusätzlichen Smartcard - Typ D02!
Die Sache mit dem Bereitstellungsentgelt ist für mich unverständlich, denn ich habe seit 15 Jahren einen laufenden Vertrag, der jetzt nur erweitert werden soll!!
Die Sache mit der neuen Smartcard Typ D02 ist ebenfalls unverständlich, denn eine solche Karte habe ich ja schon jahrelang genutzt und noch hier liegen. Aber diese wurde seitens Vodafone ja erst kürzlich durch eine G07-Karte ersetzt, mit der Begründung, dass auf HD umgestellt wird. Und außerdem waren die Privaten in HD jetzt wochenlang auf der G07-Karte freigeschaltet. Und ich will/kann doch auch nicht gleichzeitig mit einer D02 und einer G07-Karte hantieren!
Leider hatte ich Probleme, der Vodafone-Mitarbeiterin meine Anmerkungen und Bedenken richtig zu vermitteln. Als diese dann meinte, ich hätte die G07-Karte kürzlich nur deshalb bekommen, weil ICH einen neuen Tarif gebuchte hätte oder weil die D02-Karte defekt gewesen sein muss, hatte ich dann keine Lust mehr, das Gespräch weiterzufühen.
Mein Wunsch: Einfach "Basis HD" für 3,99 € im Monat zu meinem Kabelanschluss dazubuchen. Und dafür nur eine einzige Smartcard nutzen, auf der dann sowohl "Basis HD" und auch "Kabel Digital Home" freigeschaltet ist.
Das muss doch machbar sein, oder?
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Gruß,
Thomas
04.11.2022 12:34 - bearbeitet 04.11.2022 12:36
Hier findet kein Einzelsupport mehr statt - du müsstest dich an die offiziellen Kontaktkanäle wenden.
Aber im Prinzip ist die Sache schon richtig:
Du brauchst für die Privaten in HD das (derzeitige) Programmpaket "Basic TV" (oder auch manchmal noch "Basis HD", wie es vorher mal hieß) für die 3,99 € mtl.
Welche SmartCard du bekommst, hängt übrigens vom Endgerät ab, das im Vertrag hinterlegt ist - wenn dort dein Neotion-Modul nicht hinterlegt ist, sondern ein Asbach-Uralt-Receiver, dann gibt's auch nur eine SmartCard für diesen Asbach-Uralt-Receiver.
Was mich übrigens gerade verwundert:
G07-Karten gibt es nicht - Wenn dann sind es G02 [von Sky] oder G09 [von VF] -- alternativ D02/D09 (Nagra, alte Generation) oder D03/D08 (Nagra, neue Generation). Normalerweise wurden im Verlauf der Tauschaktion von Sky jetzt D08-Karten zusammen mit HD-DVR-Geräten rausgegeben, sofern die Kunden nicht schon vorher HD-taugliche Receiver (i.d.R. mit G02 oder G09-Karten) hatten.
Und sollte wirklich noch Sky auf der Karte gebucht sein, wirst du auch mit dem neuen CI+-Modul keine Freude mehr haben - es ist absehbar, das Sky auch im Kabelnetz Pairing mit dem im Vertrag hinterlegten Endgerät erzwingen wird und keine CI+-Module mehr akzeptiert (weshalb ja auch gerade der Kartentausch läuft).
Noch etwas: Kabel Digital Home enthielt zu Beginn keine HD-Sender - die HD-Varianten der gebuchten SD-Sender wurden dir nur im Zuge der SD-Abschaltung freigeschalten. Daher sind dann zwar die Sender wie 13th Street oder NatGeo in HD verfügbar, jedoch nicht die Privaten in HD, weil die Privaten in HD damals schon hätten separat als "Privat HD" gebucht werden müssen...
04.11.2022 13:55 - bearbeitet 04.11.2022 13:56
Vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast natürlich Recht, die neue Smartcard ist G09 (keine Ahnung, wie ich auf G07 kam).
Mit der G09 habe ich auch einen HD-Receiver erhalten. Mir dann aber das CI+-Modul selbst gekauft.
Somit müsste bei Vodafone doch aktuell die Nutzung einer G09-Karte zusammen mit dem HD-Receiver hinterlegt sein.
Insofern ist es mir weiterhin ein Rätsel, warum die Mitarbeiterin mir mitgeteilt hat, dass ich bei Buchung von "Basic TV" eine neue D02-Karte erhalten soll. Ihrer Meinung nach ginge das nicht anders, aber es wäre wohl möglich, nach Erhalt der D02-Karte das "Basic TV" auf die G09-Karte umzubuchen?!
Leider waren die ganzen Aussagen am Telefon insgesamt so vage und widersprüchlich, dass ich die Buchung einfach nicht bestätigen konnte, da mir ehrlich gesagt das Vertrauen fehlte.
Deshalb bin ich für ein gewisses Hintergrundwissen wirklich dankbar, dann werde ich es gern auch noch ein weiteres mal mit der Vodafone-Hotline versuchen. 🙂