abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fa. RIDACOM hat das Leiungsrecht, entspricht das der Wahrheit? (TV)
Smartcard
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich versuche schon einige Monate in unserem Mehrfamilienhaus die Umstellung von Mehrnutzervertrag auf Einzelverträge direkt mit Vodafone zu tätigen.

 

Jedoch weder Online noch am Telefon kann ich das machen, bei der Hotline wird mir nur gesagt, das meine Hausverwaltung noch nicht gelündigt hat.

 

Nun hat sich folgendes herausgestellt:

Anscheinend hat die Fa. RIDACOM die Leitungsrechte von der Straße bis in unser Haus gekauft, somit (laut Aussage Hausverwaltung) kann ich nur mit RIDACOM einen Vertrag abschließen und nicht mehr mit Vodafone.

 

mir kommt das sehr suspekt vor, kann mir jmd sagen ob das so der Wahrheit entspricht, verkauft Vodafone wirklich Leitungsrechte an Drittanbieter die dann ihre eigenen Preise machen können?

 

Wenn die Rechte wirklich bei RIDACOM sitzen, hätte mich dann nicht Vodafone informieren müssen? das ich die Chance gehabt hätte mich frühzeitig nach einer Alternative umzuschauen? (Glasfaser oder Satelitt) eigentlich will ich keine Alternative, bin sehr zufrieden wie aktuell alles läuft.Aber Ridacom stellt mtl höhere kosten und auch eine Umstellungsgebühr in den Raum.

 

Könnte mich jmd von Vodafone hier aufklären? gerne auch in einem Telefonat, den Support/Hotline würde ich in diesem Fall ungern anrufen, da komme ich wahrscheinlich nicht sehr weit 😞

 

Ps.: bin Bestandskunde bei Vodafone bzw. schon seit Kabel-BW zeiten 🙂

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ridacom wird nicht "Leitungsrechte gekauft" haben, sondern die Leitung vor Jahr(zehnt)en selbst verlegt haben.

Dementsprechend gingen die Grundgebühren für den Kabelanschluss schon immer an die Fa. Ridacom, während darauf aufbauende Pakete (TV, Internet) dann über Vodafone West / Unitymedia / KabelBW bereitgestellt wurden, weil Ridacom zwar die Leitungen in den Straßen seit Anbeginn gehören, aber Ridacom darüber das Signal von Vodafone West / Unitymedia / KabelBW "durchleitet" und keine eigene Kopfstation unterhält.

 

Und in dem Fall hätte dich Vodafone nie darüber informieren müssen, weil die Leitungen dann nie Vodafone gehörten...

Hi reneromann, vielen dank für die Antwort,

mittlerweile habe ich herausgefunden das die Firma RIDACOM mit unserer Hausverwaltung 2021 einen Gestattungsvertrag abgeschlossen hat über Netzebene 4  , sprich nur die Leitungen im Haus.

Es war auch 2021 mal jmd da der eine Dose in der Wohnung eingebaut hat, zudem wurde im Keller der Kabel-BW Verteiler abgebaut und ein neuer Kasten installiert, der versiegelst ist.

Uns wurde damals das von der Hausverwaltung so verkauft das wir zu Ridacom wechseln, da der Mehrnutzervertrag hier günstiger ist, leider wurde nie kommuniziert das wir zum 01.07.2024 nun gezwungen sind bei RIDACOM den TV-Vertrag zu machen und nicht direkt zu Vodafone können. 



Da RIDACOM erst seit 2021 bei uns auf dem Schirm getreten ist, vorher gingen die Kosten immer direkt an Kabel-BW --> Kabel Deutschland --> und  bis 2021 an Vodafone

 

 

Meine große Frage stellt sich mir nun:
Ein Gestattungsvertrag der zwischen Hausverwaltung und RIDACOM geschlossen wurde, geht dieser automatisch ab 01-07-2024 auf die Mieter über?

Die Firma hat uns in einem schreiben auch gedroht das ab 01.07.2024 keine TV / Internet / Telefon mehr geht , wenn kein Vertrag bei Ihnen abgeschlossen wird.
Wenn ich nur Internet haben will ohne TV, dann benötige ich doch gar kein TV-Connect vertrag. oder stellt sich das jetzt so dar.



@Smartcard  schrieb:

Meine große Frage stellt sich mir nun:
Ein Gestattungsvertrag der zwischen Hausverwaltung und RIDACOM geschlossen wurde, geht dieser automatisch ab 01-07-2024 auf die Mieter über?


Automatisch geht da gar nichts über - der Gestattungsvertrag ist auch kein Nutzungsvertrag/Mehrnutzervertrag, sondern der Gestattungsvertrag regelt alleine das Verhältnis zwischen Hauseigentümer und Netzbetreiber. Der kann also auch gar nicht ab dem 01.07. auf die Mieter übergehen.

 

In dem Gestattungsvertrag geht es prinzipiell darum, dass der Anbieter das Hausnetz unterhält und modernisiert - und der Hauseigentümer sich im Gegenzug auf eine bestimmte Dauer verpflichtet, den Anschluss weiterhin zu nutzen (und nicht zu einem anderen Kabelnetzanbieter zu wechseln).

 


@Smartcard  schrieb:

Die Firma hat uns in einem schreiben auch gedroht das ab 01.07.2024 keine TV / Internet / Telefon mehr geht , wenn kein Vertrag bei Ihnen abgeschlossen wird. Wenn ich nur Internet haben will ohne TV, dann benötige ich doch gar kein TV-Connect vertrag. oder stellt sich das jetzt so dar.


Einen TV Connect-Vertrag kannst du an deiner Adresse dann eh nicht mehr abschließen - weil Vodafone keine TV Connect-Verträge an NE4-Objekten anbietet. Du musst jedoch, auch wenn du nur Internet haben willst, einen Vertrag mit Ridacom abschließen - für die Durchleitung der Internetsignale - auch wenn du TV nicht nutzen willst.