1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ende des "Nebenkostenprivileg" bei Sammelverträgen für Kabel-TV
Maxos61
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,
bekanntlich endet das "Nebenkostenprivileg" bei Sammelverträgen, spätestens zum 01.07.2024.
Mich interessiert der Ablauf, da ich das 3-Familienhaus meiner Mutter verwalte.
Bisher bekam sie Anfang des Jahres eine Rechnung von Vodafone,

die dann bei der Nebenkostenabrechnung auf die einzelnen Wohnungen umgelegt wurden.
Für mich ergeben sich nun folgende Fragen:
1.)  Wie sieht das dann Anfang des Jahres 2024 aus. Kommt da nochmal einen Rechnung für das ganze Jahr?
2.)  Muss sie den Vertrag mit Vodafone kündigen? Wenn ja, auf wann?
3.)  Wird das "Kabel-TV-Signal" dann automatisch abgeschaltet?
4.)  Was passiert wenn die einzelnen Parteien keine Einzelverträge abschließen.

      Werden dann die betroffenen Wohnungen "abgeklemmt"?
Ich hoffe ,es kann mir jemand meine Fragen beantworten.
Vielen Dank schon mal.
VG
Maxos61

20 Antworten 20

@Manfred54: Nein, in deinem alten Internet Vertrag ist der TV Empfang, sprich TV Connect nicht enthalten.

Dieses ist nur möglich wenn ab Dezember 2023 GigaZuhause Kabel gebucht wurde, TV Connect optional mitbestellt wird.

Wenn du nur 27,99€ für 100Mbit/s zahlst, dann würde ich daran nicht rühren.

Die Aktuelle Preisliste für Bestandskunden 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

okay, danke für die Info. Mein Giga Zuhause Vertrag wurde im März 2023 gemacht. Frage mich nur warum Computerbild.de dann so einen Artikel raushauen kann?

 

im übrigen habe ich ja Waipu TV Perfect plus Paket für 9,99 da ich einen GMX Account habe statt 12,99 und bin damit voll zufrieden.

Meiner Hausverwaltung hab ich dies auch so mitgeteilt und Vodafone kann dann mal gerade machen was sie wollen.

Kabel Internet bleibt natürlich, hat ja auch nix mit Kabel Deutschland zu tun. Hat mich nur mal interessiert was andere dazu sagen.


@Manfred54  schrieb:

okay, danke für die Info. Mein Giga Zuhause Vertrag wurde im März 2023 gemacht. Frage mich nur warum Computerbild.de dann so einen Artikel raushauen kann?


Vielleicht auch mal auf das Datum des Berichtes sehen, alle bei weit nach dem März 2023 wo du deinen Vertrag gemacht hast.


@Manfred54  schrieb:

Meiner Hausverwaltung hab ich dies auch so mitgeteilt und Vodafone kann dann mal gerade machen was sie wollen.

Kabel Internet bleibt natürlich, hat ja auch nix mit Kabel Deutschland zu tun. Hat mich nur mal interessiert was andere dazu sagen.


Kabel Internet, das bedingt einen Kabelanbieter, z.B. Kabel Deutschland jetzt Vodafone Kabel Deutschland.
Wenn bei dir direkt Vodafone Kabel Deutschland der Anbieter ist, dann benötigst du auch keinen bezahlten Kabelanschluß (TV Connect) für den Kabel Internet Tarif.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wenn bei dir direkt Vodafone Kabel Deutschland der Anbieter ist, dann benötigst du auch keinen bezahlten Kabelanschluß (TV Connect) für den Kabel Internet Tarif.

Wäre nur jetzt die Frage wie Vodafone dann bei Kunden verfahren in MFW wenn der eine weiter Kabel und der nächste wie ich Waipu TV und der übernächste Magenta TV nutzt mit diesen Sperrdosen bzw. Abklemmen im Keller dies alles dann realisieren will/kann?

genau das ist bei mir der Fall. Mein Vertrag läuft bei Vodafone Kabel Deutschland mit wie schon oben geschrieben 27,99 mit der 100 er Down und 50 iger Upload Leitung ist und heißt Giga Zuhause.

 

 

Zu 3. Wer einen Kabel Internet Vertrag hat, da passiert gar nichts, da es ja einen Vertrag mit VF gibt.

 

wenn ich dieses richtig verstehe heißt das doch das ich dieses Grundpaket ohne weiteres sehen könnte/kann da ich ja einen Internet Vertrag Giga Zuhause mit Vodafone Kabel Deutschland habe !?


@Manfred54  schrieb:

Wäre nur jetzt die Frage wie Vodafone dann bei Kunden verfahren in MFW wenn der eine weiter Kabel und der nächste wie ich Waipu TV und der übernächste Magenta TV nutzt mit diesen Sperrdosen bzw. Abklemmen im Keller dies alles dann realisieren will/kann?


Wie reagiert wird, das kann in Abhängigkeit von der Hausanlage passieren.

waipu.tv und Magenta TV sind Streamingdienste, dafür wird das Internet genutzt, da hat nichts mit Kabel TV zu tun.


@Manfred54  schrieb:

wenn ich dieses richtig verstehe heißt das doch das ich dieses Grundpaket ohne weiteres sehen könnte/kann da ich ja einen Internet Vertrag Giga Zuhause mit Vodafone Kabel Deutschland habe !?


Grundpaket, du meinst dein waipu.tv?

Warum solltest du das nicht nutzen können?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Nein, nein natürlich nicht Waipu TV das hab ich ja jetzt im August schon 1 Jahr und klar geht da ich ja Kabel Internet auch genauso wie Netflix, Prime und Wow.

 

Mit Grundpaket meine ich dieses Kabel Connect ...dieses Neue ....was jetzt noch bis zum Ende Juni über die Nebenkosten abgerechnet ...aber so wie es lese ist dies ja nur für Kunden ab Dez.23 und dann natürlich entsprechend meines 100 er Giga Zuhause 44, 99 teuer was natürlich Quatsch für mich ist.

 

Wie Vodafone nachher im Keller oder Sperrdose abklemmen wollen steht ja auch noch nicht fest wenn ich das alles richtig verstanden habe und von Vodafone selbst weiß ich ja das mein Kabel Internet Vertrag nix mit Kabel TV wie es jetzt noch bis Ende Juni läuft zu tun.

Bleibt nur zu hoffen das wenn die im Hauswirtschaftsraum/Keller abklemmen noch das Internet funktioniert und nicht Fehler produziert werden und nix mehr Waipu TV oder Wow und Prime und Netflix zum Beispiel geht.

Da misstraue ich dem Verein ein bisschen ob und wenn wie das "abklemmen" und dergleichen funktioniert.

 

Ich verstehe auch nicht das dieses alles wohl niemand so richtig interessiert weil es ja ein paar Millionen Nutzer betrifft...aber gut...belassen wir es dabei.

 

DANKE für Deine Infos, zum Thema

Gruß Manfred


@Manfred54  schrieb:

Kabel TV wie es jetzt noch bis Ende Juni läuft zu tun.


Kabel TV läuft auch nach dem 1.07.2024 weiter, es ändert sich nur die die Bezahlung.

Du hast einen Kabel Internetvertrag, warum sollte dich da Vodafone abklemmen?

Nur das TV sehen zu unterbinden, das geht nicht, das würde auch Kabel Internet beeinträchtigen, deswegen wird da wenn ein Kabel Internet Vertrag vorhanden ist auch nichts gemacht.

 

Es interessiert auch nicht jeden, weil jene die den Kabelanschluß nicht in den Mietnebenkosten bezahlen die betrifft das ganze ja auch nicht. Dazu gehört z.B. meine Wenigkeit.

 

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Kabel TV läuft auch nach dem 1.07.2024 weiter, es ändert sich nur die die Bezahlung.

Du hast einen Kabel Internetvertrag, warum sollte dich da Vodafone abklemmen?

Nur das TV sehen zu unterbinden, das geht nicht, das würde auch Kabel Internet beeinträchtigen, deswegen wird da wenn ein Kabel Internet Vertrag vorhanden ist auch nichts gemacht.

 

mh...okay...aber wer bezahlt dann Kabel TV wenn ich nicht will ----da ich ja Waipu TV nutze und mein Vermieter muss der das dann bezahlen ?


@Manfred54  schrieb:

mh...okay...aber wer bezahlt dann Kabel TV wenn ich nicht will ----da ich ja Waipu TV nutze und mein Vermieter muss der das dann bezahlen ?


Blöde Frage, aber kann das dein Problem sein?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57