abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ende des "Nebenkostenprivileg" bei Sammelverträgen für Kabel-TV
Maxos61
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,
bekanntlich endet das "Nebenkostenprivileg" bei Sammelverträgen, spätestens zum 01.07.2024.
Mich interessiert der Ablauf, da ich das 3-Familienhaus meiner Mutter verwalte.
Bisher bekam sie Anfang des Jahres eine Rechnung von Vodafone,

die dann bei der Nebenkostenabrechnung auf die einzelnen Wohnungen umgelegt wurden.
Für mich ergeben sich nun folgende Fragen:
1.)  Wie sieht das dann Anfang des Jahres 2024 aus. Kommt da nochmal einen Rechnung für das ganze Jahr?
2.)  Muss sie den Vertrag mit Vodafone kündigen? Wenn ja, auf wann?
3.)  Wird das "Kabel-TV-Signal" dann automatisch abgeschaltet?
4.)  Was passiert wenn die einzelnen Parteien keine Einzelverträge abschließen.

      Werden dann die betroffenen Wohnungen "abgeklemmt"?
Ich hoffe ,es kann mir jemand meine Fragen beantworten.
Vielen Dank schon mal.
VG
Maxos61

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das man hier keine individuellen vertraglichen Fragen (mehr) beantworten kann, kann ich ja in gewisser Weise noch verstehen. Obwohl diese beschneidung des Kontakt- und Kommunikationweges eine von vielen fragwürdigen Entscheidungen von Vodafone ist.

Aber was solls ...

 

Aber kann denn zumindest die Frage beantworten werden, wie die "TV Sperre" technisch umgesetzt werden wird?

Wird in den jeweiligen Hausverteilern für jeden Teilnehmer der dann kein "TV Abo" (TV Connect Start oder höher) abgeschlossen hat ein Sperrfilter installiert oder werden alle Sender Grundverschlüsselt, sodass ich dann von Vodafone eine Smartcard oder einen Receiver erhalte.

Auch wenn hier noch bis mitte nächstes Jahres Zeit ist, ist das für Kunden dennoch eine relevante Information. Insbesondere für die, die mehrere TV Geräte nutzen.

Auf den Internetseiten von Vodafone kann ich darüber nichts finden.

Aber wahrscheinlich liegt der Community darüber Informationen vor.

Das wäre ein weiteres Armutszeugnis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Maxos61 

 

leider können wir hier über das Forum keinen individuellen Support mehr anbieten, da wir keine Daten anfordern können.

 

Melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / Twitter per direct message). 

 

Viele Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@DennyW  schrieb:

Hallo @Maxos61 

 

leider können wir hier über das Forum keinen individuellen Support mehr anbieten, da wir keine Daten anfordern können.

 

Hallo @DennyW

ich wollte keinen individuellen Support, sondern nur allgemeine Information über den Ablauf,

damit das weitere Vorgehen planen kann.

Danke trotzdem.

VG

Maxos61

 

 

 

Das man hier keine individuellen vertraglichen Fragen (mehr) beantworten kann, kann ich ja in gewisser Weise noch verstehen. Obwohl diese beschneidung des Kontakt- und Kommunikationweges eine von vielen fragwürdigen Entscheidungen von Vodafone ist.

Aber was solls ...

 

Aber kann denn zumindest die Frage beantworten werden, wie die "TV Sperre" technisch umgesetzt werden wird?

Wird in den jeweiligen Hausverteilern für jeden Teilnehmer der dann kein "TV Abo" (TV Connect Start oder höher) abgeschlossen hat ein Sperrfilter installiert oder werden alle Sender Grundverschlüsselt, sodass ich dann von Vodafone eine Smartcard oder einen Receiver erhalte.

Auch wenn hier noch bis mitte nächstes Jahres Zeit ist, ist das für Kunden dennoch eine relevante Information. Insbesondere für die, die mehrere TV Geräte nutzen.

Auf den Internetseiten von Vodafone kann ich darüber nichts finden.

Aber wahrscheinlich liegt der Community darüber Informationen vor.

Das wäre ein weiteres Armutszeugnis.

Hallo Eigenmarke,

genau das meinte ich.

DANKE für die Beantwortung meiner Fragen

Dass es hier keinen Support mehr gibt, wie vor 7/22, finde ich sehr schade.

Es war hier immer sehr interessant hier mitzulesen, welche Probleme auftauchen und wie sie gelöst wurden.

Mittlerweile frage ich mich nach dem Sinn dieser Community, denn in mindestens jeder zweiten Antwort auf die "Kontaktwege" verwiesen.

Viele Grüße

Maxos61

Naja "Beantwortet" ist die Frage ja nicht.

 

Ich bin mal gespannt wann Vermieter, Wohnungsbaugesellschaften und Vodafone ihre Mieter und Kunden ausfühlich über dieses Thema informieren.

Ich wette, viele wissen noch gar nichts "von ihrem Glück" und werden damit schlicht und ergreifend überfordert sein. Bis jetzt kam das TV aus der Antennendose, reinstecken geht.

Wenn sich jetzt jeder selbst darum kümmern muss und wie auch immer ein Abo abschließen muss, dann ruft das auch wieder Bauernfänger und Drückerkollonnen auf den Plan. Die Leute schließen dann ein überteuertes Abo für irgentwas ab, was sie gar nicht benötigen.

Von daher ist auch die Frage der technischen Umsetzung interessant und relevat.

Wie schon geschrieben, gibt es grundsäztlich drei möglichkeiten.

1. Alles wird Grundverschlüsselt - Smartcard/Reciever notwendig

2. Vodafone zieht einfach "den Stecker" im Keller.

3. Es wird ein Sperrfilter installiert. Notwendig dort, wo man zwar Internet über Kabel bezieht aber kein TV haben will bzw. nicht abonniert.

Zwei und drei ist Personell natürlich extrem aufwendig und unflexibel, wenn zum 01.07.2024 "Herrscharen" an Kabeltechnikern ausrücken müssen. Und dann passieren fehler ... Falsches Kabel, falschen Strang erwischt, falsche Wohnheinheit im Mietshaus und plötzlich ist mein Kabelinternet tod.

 

 

 

Die Hausverwaltung/Vermieter sollte eigentlich die Mieter in Kenntnis setzen wann das passiert und wie es dann weiter geht, inklusive den Kosten dafür. 


@Eigenmarke  schrieb:

Wie schon geschrieben, gibt es grundsäztlich drei möglichkeiten.

1. Alles wird Grundverschlüsselt - Smartcard/Reciever notwendig

2. Vodafone zieht einfach "den Stecker" im Keller.

3. Es wird ein Sperrfilter installiert. Notwendig dort, wo man zwar Internet über Kabel bezieht aber kein TV haben will bzw. nicht abonniert.

Zu 1. Entfällt, ich glaube kaum das z. B. die Öffentlich Rechtlichen Sender verschlüsselt werden. Auch nicht die Privaten in SD.

Zu 2. Das wäre die einfachste Variante, das wird wohl aber nicht von jetzt auf gleich passieren. Das betrifft dann aber nur Nutzer die keinen Vertag mit VF haben.

Zu 3. Wer einen Kabel Internet Vertrag hat, da passiert gar nichts, da es ja einen Vertrag mit VF gibt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57