Frage
Antwort
Lösung
06.02.2023 14:36 - bearbeitet 06.02.2023 14:39
Ich brauche Hilfe bei der Platzierung eines Auftrages. Es geht um HD TV Basic. Ich habe versucht den Auftrag für für 4 Wohnungen (8 Karten) zu erteilen, wobei ich eine vorhandene Sky Smart Karte habe und für die anderen 7 Karten habe ich die CI Module gekauft, aber noch keine Karten. Ich habe die Befürchtung, dass das am Telefon nicht richtig aufgenommen worden ist.
06.02.2023 14:43 - bearbeitet 06.02.2023 14:46
Seit Mitte 2022 gibt es ihr keine Hilfe mehr seitens der VF Mod.'s. Wenn muss du über die offizellen Kontaktwege wie die Hotline, Twitter, Facebook, Apple Business Chat "iMessage", WhatsApp oder SMS gehen.
am 06.02.2023 20:19
Schade, ich habe heute 4 Mal angerufen und man konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Ich brauche für 4 Wohnungen je 2 Karten HD TV Basic (in Summe also 8), wobei ich eine Sky-Karte habe, auf die aufgeschaltet werden soll und weitere 7 CI Module vorhanden sind.
Die Hotline ist damit scheinbar überfordert.
06.02.2023 20:38 - bearbeitet 06.02.2023 20:41
Alles rund um Sky und CI+ Module wird nicht mehr unterstützt. Das heisst VF bucht auf keine Sky SC mehr die in einem Modul betrieben werden soll/sollte und umgekehrt "Sky auf VF" das gleiche auch. Alle Kunden wurden auch mitlerweile von Modul auf Receiver umgestellt.
am 06.02.2023 22:05
Davon abgesehen brauchst du für 4 Wohnungen auch 4 separate Verträge; sofern kein Mehrnutzervertrag besteht, also mindestens 4x 19,99 € für Basic TV + TV Connect. Und solltest du der Vermieter sein, so sollte dir auch klar sein, dass du die Kosten dafür ab Mitte nächsten Jahres nicht mehr über die Miete umlegen darfst.
am 06.02.2023 22:23
@xxMarkusxx schrieb:
Alles rund um Sky und CI+ Module wird nicht mehr unterstützt. Das heisst VF bucht auf keine Sky SC mehr die in einem Modul betrieben werden soll/sollte
Äh, aber CI+Modul sind bei VF für deren Sender weiterhin nutzbar, beachte das bitte.
Dazu kommt, Sky hat auch bei VF nie offiziell CI+Modul unterstützt, es hat Sky ganz einfach nicht interessiert worin die Smartcard genutzt wurde, nur die Smartcardseriennummer mußte passen.
@xxMarkusxx schrieb:
Alle Kunden wurden auch mitlerweile von Modul auf Receiver umgestellt.
Nicht ganz, wer einen Sky Q offiziell nutzt, da ist bisher nichts passiert, egal ob jene Smartcard in einem CI+Modul oder freien Receiver genutzt wurde.
am 06.02.2023 22:49
@Peter165 schrieb:Dazu kommt, Sky hat auch bei VF nie offiziell CI+Modul unterstützt, es hat Sky ganz einfach nicht interessiert worin die Smartcard genutzt wurde, nur die Smartcardseriennummer mußte passen.
Nein, das stimmt nicht - Sky hat jahrelang die CI+-Module von VF akzeptiert, es war sogar gar kein Problem via Sky die passende SmartCard für ein eigenes CI+-Modul zu bekommen. Sky hat auch sowohl die SC-Seriennummer als auch die Geräteseriennummer abgefragt...
Das Sky seit wenigen Jahren dies nicht mehr macht, sondern lieber nur noch SkyQ rausgibt, steht auf einem anderen Blatt - aber gerade in der Anfangszeit der CI+-Module in den Jahren von 2013..2017 war es gar kein Problem, Sky auch per CI+-Modul zu empfangen (analog zu der Zeit, wo Sky auch eigene CI+-Module für Sat-Empfang rausgegeben hat).
@Peter165 schrieb:
@xxMarkusxx schrieb:
Alle Kunden wurden auch mitlerweile von Modul auf Receiver umgestellt.
Nicht ganz, wer einen Sky Q offiziell nutzt, da ist bisher nichts passiert, egal ob jene Smartcard in einem CI+Modul oder freien Receiver genutzt wurde.
Korrekt - wobei auch hier nur die Frage bleibt, wie lange die SmartCards noch in anderen Geräten außer dem im Vertrag hinterlegten SkyQ laufen werden. Zumal dann ja der "freie Receiver" oder das CI+-Modul nicht im Vertrag hinterlegt sind und durch ein Pairing (egal ob nun vollständiges Pairing oder "halbes" Pairing nur auf den Gerätetyp) ausgeschlossen und die Verwendung des im Vertrag hinterlegten Geräts erzwungen werden können...
06.02.2023 22:54 - bearbeitet 06.02.2023 23:09
@reneromann schrieb:Davon abgesehen brauchst du für 4 Wohnungen auch 4 separate Verträge; sofern kein Mehrnutzervertrag besteht, also mindestens 4x 19,99 € für Basic TV + TV Connect. Und solltest du der Vermieter sein, so sollte dir auch klar sein, dass du die Kosten dafür ab Mitte nächsten Jahres nicht mehr über die Miete umlegen darfst.
Echt, benötigt man das "jetzt" ??? Es gab mal Zeiten die aber auch schon lang lang her sind, da hat man bei XYZ angerufen, denen dann was in Richtung TV erzählt und Tage später war eine kostenlose freigeschaltete SC da und die zur damaliger Zeit nie in Rechnung gestellt wurde. Dazu gesagt, zur dieser Zeit hat man mit der Einführung der HD Sender begonnen. Erst bei einem Vertragswechsel von 3Play auf einen VF Tarif wollte man dem Kunde (genauer gesagt mir) auch jede SC die aktiv war einzeln dann zu VF Konditionen in Rechnung stellen.
am 06.02.2023 23:50
@xxMarkusxx schrieb:
@reneromann schrieb:
Davon abgesehen brauchst du für 4 Wohnungen auch 4 separate Verträge; sofern kein Mehrnutzervertrag besteht, also mindestens 4x 19,99 € für Basic TV + TV Connect. Und solltest du der Vermieter sein, so sollte dir auch klar sein, dass du die Kosten dafür ab Mitte nächsten Jahres nicht mehr über die Miete umlegen darfst.
Echt, benötigt man das "jetzt" ??? Es gab mal Zeiten die aber auch schon lang lang her sind, da hat man bei XYZ angerufen, denen dann was in Richtung TV erzählt und Tage später war eine kostenlose freigeschaltete SC da und die zur damaliger Zeit nie in Rechnung gestellt wurde.
Das war dann aber noch zu der Zeit, zu der es auf den SmartCards "nur" die Privaten in SD gab, die teilweise im Nebenkostengrundvertrag mit enthalten waren.
@xxMarkusxx schrieb:Dazu gesagt, zur dieser Zeit hat man mit der Einführung der HD Sender begonnen.
Für die Privaten in HD hast du schon immer separat bezahlt und zwar monatlich - die waren nie Teil der Nebenkostenverträge...
@xxMarkusxx schrieb:Erst bei einem Vertragswechsel von 3Play auf einen VF Tarif wollte man dem Kunde (genauer gesagt mir) auch jede SC die aktiv war einzeln dann zu VF Konditionen in Rechnung stellen.
Kein Wunder - auch bei ex-UM wurde jede SmartCard einzeln berechnet - die zweite Karte war dort auch nicht kostenlos (sofern mindestens die Privaten in HD gebucht werden sollten). Nur hast du bei einem 3Play-Tarif die erste SC nicht einzeln aufgeschlüsselt gesehen, weil sie halt Teil der Grundgebühr des 3Play-Tarifs war.
Und die "Unsitte", dass jede SC extra kostet, gilt auch nur bei ex-UM -- ex-KDG hat zumindest die Privaten in HD auf der 2. und 3. SC ohne monatliche Zusatzkosten freigeschaltet, es fielen jedoch schon immer zwischen 25 und 30 € Aktivierungs- und Versandkosten pro SmartCard an.
07.02.2023 00:36 - bearbeitet 07.02.2023 00:38
Von den damaligen SC's nutze ich jetzt noch 2 Stück aktiv. Auf einer SC ist nur SERIES & MOVIES drauf gebucht was mtl. 3,99€ kostet und auf der anderen SC ist alte HD Option von UM drauf gebucht die mtl 4,99€ kostet. Beide SC's sind aber Identisch freigeschaltet. Auf meiner mtl. Rechnung sind die Posten SERIES & MOVIES und die HD Option auch nur einmal auf geführt. Für die beiden SC's werden mir mtl. 7,98€ in Rechnung gestellet. Also zahle ich im dem Sinne nur für 1 SC und die 2 SC habe ich kostenlos dazu..