abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Brauche einen Mod für Hilfe bei Bestellung von HD TV Basic
1881
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich brauche Hilfe bei der Platzierung eines Auftrages. Es geht um HD TV Basic. Ich habe versucht den Auftrag für für 4 Wohnungen (8 Karten) zu erteilen, wobei ich eine vorhandene Sky Smart Karte habe und für die anderen 7 Karten habe ich die CI Module gekauft, aber noch keine Karten. Ich habe die Befürchtung, dass das am Telefon nicht richtig aufgenommen worden ist. 

10 Antworten 10
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

Seit Mitte 2022 gibt es ihr keine Hilfe mehr seitens der VF Mod.'s. Wenn muss du über die offizellen Kontaktwege wie die Hotline, Twitter, Facebook, Apple Business Chat "iMessage", WhatsApp oder SMS gehen.

Schade, ich habe heute 4 Mal angerufen und man konnte mir leider nicht weiterhelfen. 
Ich brauche für 4 Wohnungen je 2 Karten HD TV Basic (in Summe also 8), wobei ich eine Sky-Karte habe, auf die aufgeschaltet werden soll und weitere 7 CI Module vorhanden sind. 

Die Hotline ist damit scheinbar überfordert. 

Alles rund um Sky und CI+ Module wird nicht mehr unterstützt. Das heisst  VF bucht auf keine Sky SC mehr die in einem Modul betrieben werden soll/sollte und umgekehrt "Sky auf VF" das gleiche auch. Alle Kunden wurden auch mitlerweile von Modul auf Receiver umgestellt.

Davon abgesehen brauchst du für 4 Wohnungen auch 4 separate Verträge; sofern kein Mehrnutzervertrag besteht, also mindestens 4x 19,99 € für Basic TV + TV Connect. Und solltest du der Vermieter sein, so sollte dir auch klar sein, dass du die Kosten dafür ab Mitte nächsten Jahres nicht mehr über die Miete umlegen darfst.


@xxMarkusxx  schrieb:

Alles rund um Sky und CI+ Module wird nicht mehr unterstützt. Das heisst  VF bucht auf keine Sky SC mehr die in einem Modul betrieben werden soll/sollte 


Äh, aber CI+Modul sind bei VF für deren Sender weiterhin nutzbar, beachte das bitte.

Dazu kommt, Sky hat auch bei VF nie offiziell CI+Modul unterstützt, es hat Sky ganz einfach nicht interessiert worin die Smartcard genutzt wurde, nur die Smartcardseriennummer mußte passen.


@xxMarkusxx  schrieb:

Alle Kunden wurden auch mitlerweile von Modul auf Receiver umgestellt.


Nicht ganz, wer einen Sky Q offiziell nutzt, da ist bisher nichts passiert, egal ob jene Smartcard in einem CI+Modul oder freien Receiver genutzt wurde.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Dazu kommt, Sky hat auch bei VF nie offiziell CI+Modul unterstützt, es hat Sky ganz einfach nicht interessiert worin die Smartcard genutzt wurde, nur die Smartcardseriennummer mußte passen.


Nein, das stimmt nicht - Sky hat jahrelang die CI+-Module von VF akzeptiert, es war sogar gar kein Problem via Sky die passende SmartCard für ein eigenes CI+-Modul zu bekommen. Sky hat auch sowohl die SC-Seriennummer als auch die Geräteseriennummer abgefragt...

 

Das Sky seit wenigen Jahren dies nicht mehr macht, sondern lieber nur noch SkyQ rausgibt, steht auf einem anderen Blatt - aber gerade in der Anfangszeit der CI+-Module in den Jahren von 2013..2017 war es gar kein Problem, Sky auch per CI+-Modul zu empfangen (analog zu der Zeit, wo Sky auch eigene CI+-Module für Sat-Empfang rausgegeben hat).

 


@Peter165  schrieb:

@xxMarkusxx  schrieb:

Alle Kunden wurden auch mitlerweile von Modul auf Receiver umgestellt.


Nicht ganz, wer einen Sky Q offiziell nutzt, da ist bisher nichts passiert, egal ob jene Smartcard in einem CI+Modul oder freien Receiver genutzt wurde.


Korrekt - wobei auch hier nur die Frage bleibt, wie lange die SmartCards noch in anderen Geräten außer dem im Vertrag hinterlegten SkyQ laufen werden. Zumal dann ja der "freie Receiver" oder das CI+-Modul nicht im Vertrag hinterlegt sind und durch ein Pairing (egal ob nun vollständiges Pairing oder "halbes" Pairing nur auf den Gerätetyp) ausgeschlossen und die Verwendung des im Vertrag hinterlegten Geräts erzwungen werden können...


@reneromann  schrieb:

Davon abgesehen brauchst du für 4 Wohnungen auch 4 separate Verträge; sofern kein Mehrnutzervertrag besteht, also mindestens 4x 19,99 € für Basic TV + TV Connect. Und solltest du der Vermieter sein, so sollte dir auch klar sein, dass du die Kosten dafür ab Mitte nächsten Jahres nicht mehr über die Miete umlegen darfst.


Echt, benötigt man das "jetzt" ??? Es gab mal Zeiten die aber auch schon lang lang her sind, da hat man bei XYZ angerufen, denen dann was in Richtung TV erzählt und Tage später war eine kostenlose freigeschaltete SC da und die zur damaliger Zeit nie in Rechnung gestellt wurde. Dazu gesagt, zur dieser Zeit hat man mit der Einführung der HD Sender begonnen. Erst bei einem Vertragswechsel von 3Play auf einen VF Tarif wollte man dem Kunde (genauer gesagt mir) auch jede SC die aktiv war einzeln dann zu VF Konditionen in Rechnung  stellen.


@xxMarkusxx  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Davon abgesehen brauchst du für 4 Wohnungen auch 4 separate Verträge; sofern kein Mehrnutzervertrag besteht, also mindestens 4x 19,99 € für Basic TV + TV Connect. Und solltest du der Vermieter sein, so sollte dir auch klar sein, dass du die Kosten dafür ab Mitte nächsten Jahres nicht mehr über die Miete umlegen darfst.


Echt, benötigt man das "jetzt" ??? Es gab mal Zeiten die aber auch schon lang lang her sind, da hat man bei XYZ angerufen, denen dann was in Richtung TV erzählt und Tage später war eine kostenlose freigeschaltete SC da und die zur damaliger Zeit nie in Rechnung gestellt wurde.


Das war dann aber noch zu der Zeit, zu der es auf den SmartCards "nur" die Privaten in SD gab, die teilweise im Nebenkostengrundvertrag mit enthalten waren.

 


@xxMarkusxx  schrieb:

Dazu gesagt, zur dieser Zeit hat man mit der Einführung der HD Sender begonnen.


Für die Privaten in HD hast du schon immer separat bezahlt und zwar monatlich - die waren nie Teil der Nebenkostenverträge...

 


@xxMarkusxx  schrieb:

Erst bei einem Vertragswechsel von 3Play auf einen VF Tarif wollte man dem Kunde (genauer gesagt mir) auch jede SC die aktiv war einzeln dann zu VF Konditionen in Rechnung  stellen.


Kein Wunder - auch bei ex-UM wurde jede SmartCard einzeln berechnet - die zweite Karte war dort auch nicht kostenlos (sofern mindestens die Privaten in HD gebucht werden sollten). Nur hast du bei einem 3Play-Tarif die erste SC nicht einzeln aufgeschlüsselt gesehen, weil sie halt Teil der Grundgebühr des 3Play-Tarifs war.

 

Und die "Unsitte", dass jede SC extra kostet, gilt auch nur bei ex-UM -- ex-KDG hat zumindest die Privaten in HD auf der 2. und 3. SC ohne monatliche Zusatzkosten freigeschaltet, es fielen jedoch schon immer zwischen 25 und 30 € Aktivierungs- und Versandkosten pro SmartCard an.

Von den damaligen SC's  nutze  ich jetzt noch 2 Stück aktiv. Auf einer SC ist nur SERIES & MOVIES drauf gebucht was mtl. 3,99€ kostet und auf der anderen SC ist alte HD Option von UM drauf gebucht die mtl 4,99€ kostet. Beide SC's sind aber Identisch freigeschaltet. Auf meiner mtl. Rechnung sind die Posten SERIES & MOVIES und die HD Option auch nur einmal auf geführt. Für die beiden SC's werden mir mtl. 7,98€ in Rechnung gestellet. Also zahle ich im dem Sinne nur für 1 SC und die 2 SC habe ich kostenlos dazu..