Frage
Antwort
Lösung
18.12.2024 19:12 - bearbeitet 18.12.2024 19:14
Hallo Zusammen!
Folgender Sachverhalt liegt vor:
Im Juni 2024 habe im Rahmen meines Vertrages: GigaZuhause 100 Kabel, einen Defekt des Kabel Routers gemeldet.
Bei dem daraus resultierendem Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin des Vertriebs (im Folgenden Frau X genannt) wurde ich darauf angesprochen, dass ab Juli 2024 die Mieter einer Mietwohnung selbst dazu angehalten werden sich um ihren Kabel TV Anschluss zu kümmern. Im Gespräch hat mir Frau X dann entsprechend Vodafone TV Connect Standard vorgestellt und mich darüber informiert, dass das Produkt angeblich in meinem bestehenden Internet-Vertrag (Giga Zuhause 100 Kabel) ohne Zuzahlung als Sonderkondition mit enthalten sei. Ich habe im folgenden zugestimmt das Produkt zu bestellen, mit der Option, dem Vertragsschluss binnen 14 Tagen zu widersprechen. Eine Bestellbestätigung vom 06.06.2024 sowie Auftragsbestätigung liegt schriftlich vor.
Wenige Tage später (jedoch innerhalb von 14 Tagen) wollte ich dem Vertrag widersprechen. Ich telefonierte also mit Frau X. Diese versicherte mir daraufhin, dass sie den Prozess in Gang setzen wird um den Vertragsschluss vom 06.06.2024 aufzuheben. Ich habe mich möglicherweise hier in falsche Sicherheit wiegen lassen.*
Folgende Probleme (in meinen Augen) liegen nun vor:
Seit Juli 2024 wird mir das Produkt Vodafone TV Connect Standard zusätzlich zu meinem Internet in Rechnung gestellt und
der Betrag von meinem Konto per Lastschrift eingezogen. Ganz entgegen dem, was mir zuvor von Frau X am Telefon gesagt wurde. Die mir vorliegende Bestellbestätigung vom 06.06.2024 weist aus, dass die monatlichen Gesamtkosten 0,00€
betragen. So wie es auch von Frau X kommuniziert wurde.
Weiterhin sollte dieser Vertrag gar nicht mehr existieren und bereits längst aufgehoben worden sein, da ich binnen 14 Tagen dem Vertragsschluss widersprochen hatte. *Hier habe ich mich also darauf verlassen, dass Frau X alles für mich regelt, da sie in allen sonstigen Angelegenheiten immer sehr zuvorkommend, kompetent und bemüht erschien.
In den letzten Monaten folgten zahlreiche weitere Telefonate mit Frau X und Rückfragen meinerseits dazu, wie der aktuelle Stand bzgl. der immer wiederkehrenden fehlerhaften Rechnungen und Belastungen meines Kontos und der ausstehenden Vertragsaufhebung sei. Frau X hat ihrer Aussage nach mehrfach entsprechende Prozesse angestoßen um eine Bearbeitung meines Sachverhaltes zu erzielen. Bisher offenbar, aus mir unbekannten Gründen erfolglos.
Leider bleiben seit geraumer Zeit jegliche Versuche Frau X telefonisch zu erreichen erfolglos, weswegen ich mich bereits einmal per E-Mail an den Kundenservice ( kabel-kundenservice.kabel@vodafone.com) gewandt und ebenfalls meine Situation erläutert habe. In der Mail habe ich sämtliche Bestellnummern und Aktenzeichen angegeben, die ich in diesem Beitrag hier aufgrund von Datenschutz ausgelassen habe. Als Antwort habe ich folgendes gesagt bekommen:
-----------------------------------
Lieber Herr X,
danke, dass Sie sich an uns wenden. Gern haben wir Ihr Anliegen genau geprüft.
Das Gespräch können wir leider nicht nachvollziehen. Es tut uns leid, dass Sie sich falsch beraten fühlen. Damit das nicht passiert, halten wir alles Wichtige schriftlich fest, wie z. B. in Ihrer Auftragsbestätigung. Wir können uns nur auf das beziehen, was wir schriftlich mit Ihnen vereinbart haben.
In Ihrer Auftragsbestätigung ist ein monatlicher Betrag in Höhe von 12,99 Euro, mit Beginn der Zahlungspflicht ab 1. Juli 2024, angegeben.
Eine monatliche Gutschrift für Ihren Kabelanschluss gibt es nur mit unserem aktuellen Broadvision Internet & Phone-Tarif.
In unserem System ist kein Widerrufsschreiben von Ihnen ersichtlich, daher können wir den Vertrag leider nicht vorzeitig beenden. Eine Erstattung der Kosten ist aus diesen Gründen leider nicht möglich.
Bitte haben Sie dafür Verständnis. Vielen Dank.
------------------------------------
Korrekt ist, dass in der Auftragsbestätigung die 12,99€ geschrieben stehen.
In der Bestellbestätigung sowie Vertragszusammenfassung, die mir wie erwähnt ebenfalls schriftlich vorliegen ist von einer Sonderkondition und 0,00€ monatlich die Rede. Auf Wunsch kann ich gerne sämtliche Schriftstücke die ich erhalten habe hier (in anonymisierter Form) hochladen.
Ich fühle mich aktuell in gewisser Weise hintergangen und habe das Gefühl, dass mir per Telefon ein Produkt unter falschen Tatsachen aufgeschwätzt wurde. Da ich Frau X nun seit einigen Wochen nicht mehr telefonisch erreichen kann, habe ich zusätzlich den Eindruck, dass meine Anrufe ins Leere umgeleitet werden und es so lange klingeln gelassen wird, bis der Anruf automatisch abbricht.
Gibt es Ratschläge wie ich weiter vorgehen könnte? Oder kann ich bereits die 24 x 12,99€ abschreiben, weil die Chancen gegen 0 gehen, dass sich der Sachverhalt hier jemals klären wird?
Viele Grüße
am 18.12.2024 21:25
Die Gutschrift in gleicher Höhe des Preises für TV Connect ist tatsächlich nur in den aktuellen Tarifen (seit Nov 23 wenn ich mich recht entsinne) enthalten - in den vorher abgeschlossenen Verträgen nicht. Auf die Auftragsbestätigung hättest du besser sofort reagiert, und zwar nicht per Telefon (gleiches gilt für den Widerruf, sowas macht man *ausschließlich* schriftlich, damit man was in der Hand hat). Du kannst es jetzt noch via WhatsApp versuchen, zu den Erfolgschancen kann ich nichts sagen. Vom Bot verlangst du dann wiederholt einen Kundenberater. Nachdem du durchgestellt wurdest, kann es mit der Antwort dauern, das ist kein Live Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292