Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2025 08:46
Hallo zusammen,
Vielleicht kann hier jemand helfen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus bei dem ein Sammelanschluss für die TV Kabelversorgung existiert. Da ich der einzige Mieter bin, alle anderen sind Eigentümer gab es hier auch keine Änderung seid dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs.
Ich hätte nun gerne den Basic TV Cable Tarif, und die Smart Card (CI+).
hierfür soll ich nun aber laut Vodafone meinen kompletten Vertrag ändern, weil zwingend die Grundversorgung über den TV Connect Tarif nötig ist.
Da unsere Wohnung aber Teil des Sammelvertrags ist, brauche ich den ja eigentlich nicht nochmal.
aktuell habe ich nur die öffentlichen rechtlichen Programme in HD, Rest in SD.
kennt jemand das Problem mit dem Sammelvertrag?
beste Grüße
Riemann
am 21.08.2025 16:31
Hallo RobertP,
@RobertP schrieb:
nö
kann auch versteckt über die Miete abgerechnet werden oder halt gar nicht, es darf nur kein Posten für den Kabelanschluss in den Mietnebenkosten auftauchen
dazu wäre eine Mieterhöhung notwendig und das ist nur möglich, wenn die aktuell noch unter dem Mietspiegel liegt und die letzte Erhöhung schon einige Zeit zurück liegt.
Genau so wie man ein gemietetes Objekt nicht weiter vermieten darf, trifft das auch auf den Fall zu. VF müsste in dem Vertrag die Vermietung des Vertrages erlaubt haben, damit das möglich wäre und das wird sicher nicht in dem Vertrag stehen. Der Gemeinschaftsvertrag sollte auch etwas günstiger sein, als die Anzahl der Wohneinheiten mal dem Einzelpreis.
Viele Grüße Siegmar