abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

wie kriege ich die ARD und ZDF Mediathek
Ilse_B
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kann mir hier in der Community jemand helfen? Mein Mann möchte gerne die ARD und ZDF Mediathek aufrufen und dort Angebote ansehen. Es heißt:

"Schalten sie ihren Fernseher auf das 1. Programm ein, drücken Sie dann die rote Taste auf ihrer Fernbedienung, es erscheint eine Menüleiste. Hier können sie mit der gelben Taste die Medithek aufrufen".

Hört sich sehr gut an.  auf der Fernbedienung für den Receiver gibt es zwar die rote und gelbe Taste, aber es tut sich nichts. Auf der Fernbedienung für den Fernseher (um Programme anzuwählen) ist auch die rote und gelbe Taste, aber auch da tut sich nichts. MUSS irgendwie/irgendwo - z. B. im Receiver  - was eingestellt werden?

Bitte vorher um Entschuldigung, aber wir haben damit noch nie was am Hut gehabt und möchten es jetzt lernen.

Gruß

Ilse

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Ilse_B,

schaut einmal in den Einstellungen vom Fernseher, ob die Funktion "HbbTV" aktiv geschaltet ist. Wenn nein, dann aktivieren.

Welchen Übertragungsweg (Kabelfernsehen, DVB-T2 etc.) nutzt ihr für den Fernsehempfang?

Dann sollte über den Fernseher auch die farbigen Tasten (rot, gelb, grün etc.) die Funktionen ausüben.

Du schreibst, ihr habt einen Receiver. Wird dieser ausschließlich für die Senderwahl (ARD, ZDF, Pro7 etc.) genutzt oder der Fernseher?

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Ilse_B  schrieb:

"Schalten sie ihren Fernseher auf das 1. Programm ein, drücken Sie dann die rote Taste auf ihrer Fernbedienung, es erscheint eine Menüleiste. Hier können sie mit der gelben Taste die Medithek aufrufen".

Hört sich sehr gut an.  auf der Fernbedienung für den Receiver gibt es zwar die rote und gelbe Taste, aber es tut sich nichts. 

Hm, dann TV auf das 1. Programm schalten, schon mal ne blöde Erklärung, auf Programmplatz muß beim TV nicht unbedingt Das Erste HD sein.

Aber, wenn ich auf den TV den Sender einschalten soll, warum dann über die FB des Receivers versuchen die Tasten zu drücken? Richtig wäre da die FB des TV.

Wie erwähnt, da muß HbbTV aktiviert sein, der TV muß per LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden sein.

 

@Mav1976  schrieb:

Du schreibst, ihr habt einen Receiver. Wird dieser ausschließlich für die Senderwahl (ARD, ZDF, Pro7 etc.) genutzt oder der Fernseher?

Das ist ein KD HD Receiver/Recorder, da waren die Mediatheken von ARD und ZDF noch nie nutzbar. Und werden es auch nicht mehr werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Ilse_B
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke für Eure Antworten. Leider bin ich da völlig unbedarft,

Wie erwähnt, da muß HbbTV aktiviert sein, der TV muß per LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden sein.

Frag mich mal was Leichteres 🙂  mit Internet verbunden muss er eigentlich sein, da ich ja LAN und WLAN habe 😞

Das ist ein KD HD Receiver/Recorder, da waren die Mediatheken von ARD und ZDF noch nie nutzbar. Und werden es auch nicht mehr werden.

Hmmm, d. h. wenn es am Receiver/Recorder liegt, müsste ich bei Vodafon/KD einen neuen beantragen?

Ich glaube, ich lasse das alles. Ich habe ja die Mediatheken auf dem PC, soll mein Mann halt die normalen Fernsehprogramme benutzen Smiley (zwinkernd).

Gruß

Ilse


@Ilse_B  schrieb:

Wie erwähnt, da muß HbbTV aktiviert sein, der TV muß per LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden sein.

Frag mich mal was Leichteres 🙂  mit Internet verbunden muss er eigentlich sein, da ich ja LAN und WLAN habe 😞

Von alleine passiert das nicht, das muß man schon über das TV Menü einrichten.

Schau ins Menü des TV, irgendwo wenn der TV HbbTV beherrscht, gibt es diesen Menüpunkt.

 


@Ilse_B  schrieb:

Das ist ein KD HD Receiver/Recorder, da waren die Mediatheken von ARD und ZDF noch nie nutzbar. Und werden es auch nicht mehr werden.

Hmmm, d. h. wenn es am Receiver/Recorder liegt, müsste ich bei Vodafon/KD einen neuen beantragen?

Ich glaube, ich lasse das alles. Ich habe ja die Mediatheken auf dem PC, soll mein Mann halt die normalen Fernsehprogramme benutzen Smiley (zwinkernd).


An den Geräten liegt es nicht.

Die können kein HBbTV, egal ob der HD Recorder oder die Giga Box.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57