TV-Geräte

sagemcom Receiver erkennt Fernbedienung nicht mehr
Smart-Analyzer

Mein Kabel-Receiver Sagemcom RC188(Mietgerät von Vodafone) erkennt die Fernbedienung nicht mehr. Aber diese funktioniert noch, denn ich kann den Fernseher damit bedienen. Nur eben nicht den Kabelreceiver. Schon alles probiert: Fernbedienung zurückgesetzt, Receiver auf Lieferzustand zurückgesetzt, keine Verbesserung. Fernseher läßt sich über Fernbedienung steuern, Kabelreceiver geht nur über Tasten am Gerät.

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
SuperUser

Hallo,

 

du hast also die Fernbedienung auf den TV programmiert, dazu ne ganz blöde Frage, wenn du den TV steuerst, dann wieder den DVR steuern möchtest, dann drückst du die EXIT-Taste?

Normalerweise sollte die LED in der Standby-Taste kurz blinken wenn du eine Taste drückst um den DVR zubedienen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Peter165,

 

alles probiert, kein Erfolg. Ob ich nach der TV-Bedienung EXIT drücke oder nicht, der Receiver reagiert nicht, die LED flackert nicht. Auch die Blende vor dem IR-Empfänger entfernt, Fernbedienung ganz nahe ran, kein Erfolg. Die EmpfängerIR-Diode sitzt auch richtig im Gerät. Es war auch kein mechanischer Schaden, denn von einer (Fernbedien-) aktion zur nächsten reagierte plötzlich der Receiver nicht mehr auf die Fernbedienung.

Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo,

 

Danke für die Schilderung.

So wie sich das für mich darstellt müßte der Sagemcom getauscht werden, unter Verlust der Aufnahmen.

Die Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625 sollte es eigentlich hinbekommen den Tausch auszulösen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

ich kann mir gern mal das anschauen, ggf. kann ich ihn auch gleich Tauschen sofern Du das willst. Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo an alle, die versucht haben mir zu helfen,

 

zunächst eine Entschuldigung: ich war unterwegs und kann deshalb erst jetzt antworten.

 

Zum Stand:

Zuerst Vodafone-Hotline, Diskussion, dann wurde ein neuer Receiver geschickt.

Auch dieser ließ sich nicht mit der Fernbedienung steuern (aber der Fernseher wurde immer noch erreicht).

Wieder Vodafone-Hotline, weitere Diskussion, Tests, dann wurde eine neue Fernbedienung geschickt.

Und plötzlich geht wieder alles!!! Aber nun erkläre mir mal einer, wieso die FB den Fernseher ansprechen kann, aber den Receiver nicht???

Habe den "alten" Receiver an Vodafone zurückgeschickt.

Nun ist eigentlich alles wieder in Ordnung, eigentlich... bis auf ein kleines Problem:

Die Fernbedienung hat den (initialen) Code 0000 für das Ansprechen des Fernsehers. Mein Fernseher ist ein Panasonic Plasma, dafür ist (und war früher) der Code 0677 der richtige, damit ich am Fernseher z.B. die Lautstärke regeln kann. Und nun gelingt es mir nicht (auch nach Rücksetzen der Fernbedienung), diesen Code einzugeben. Wenn ich 0677 eingebe (genau nach Beschreibung in der Bedienungsanleitung) und danach den eingegebenen Code wieder anzeigen lasse kommt 0654 heraus. Die FB verfälscht also meine Eingabe, aber warum? 

 

Egal, ich bin erstmal zufrieden mit der jetzigen Lösung und stelle die Lautstärke eben am Receiver ein. Und belasse es dabei.

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge.

Mehr anzeigen
SuperUser

@Frieder01237  schrieb:

Und plötzlich geht wieder alles!!! Aber nun erkläre mir mal einer, wieso die FB den Fernseher ansprechen kann, aber den Receiver nicht???

Gute Frage, nächste Frage?

Laut dem das die LED am Gerät nicht blinkt wenn ne Taste gedrückt wird, dürfte die FB kein Signal zum DVR geschickt haben, warum auch immer.

 

Betreffs des TV Codes, die 4 und die 5 liegen ja relativ nah an der 7, möglicherweise liegt das an der Platine/Tastenmatte in der FB?

Versuch mal 9068, als Markencode.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen