Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • MeinVodafone-App SelfService - alle Dienste gestört
  • Kabel-Dienste: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Salzgitter
  • GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

TV-Geräte

Siehe neueste

jetzt auch Ärger mit ehemals Unity Media wegen Rücksendungsaufforderung uralter Geräte

Highlighted
Smart-Analyzer

aktuell scheint ja die große Rückholaktion für Altgeräte losgetreten worden zu sein.

Nachdem sich das Problem in Verbindung mit Vodafone und der alten Easybox 804 wegen meiner Vertragsänderung von Vodafone zu Vodafone Unitymedia ja gut lösen liess ( ich erhielt eine Gutschrift für die Easybox, obwohl ich Sie gar nicht mehr hätte zurückschicken müssen ), tritt jetzt ein ähnliches Problem beim neuen Anbieter Vodafone Unitymedia auf.

Im Juni 2020 erhielt ich ( Kundennummer ***) ein Schreiben - Rücksendung Hardware Digital TV Receiver SD (Humax), fängt an mit: Wir wollen Ihnen nichts in Rechnung stellen... ich solle einfach den Receiver zurückschicken und wenn ich noch andere hardware von Ihnen hätte, die ich nicht mehr benötige, einfach auch zurückschicken, sie verwerten und entsorgen sie dann umweltgerecht. - Soweit so gut - nun erhalte ich doch - entgegen Ihrer Beteuerungen - doch eine Rechnung über 59 € über da Altgerät.

Weshalb diese zwanghaften Aktionen aktuell? Brauchen Sie Geld? oder ist es der Gesetzgeber, der Druck ausübt?

Ich kann mich nur noch grob an dieses Gerät erinnern, das muss mindestens 7 - 8 Jahre her sein, dass wir es benutzt haben, seit wir jedoch damals einen neuen TV gekauft haben, haben wir den alten TV mitsamt dieses Receivers - ähnlich wie sie es mit dem Receiver machen würden - umweltgerecht entsorgt.

ich kann dieses Verhalten in keinster Weise nachvollziehen und wollte dich bitten, ob im Falle dieses Receivers nicht analog zu der Easy Box 804 verfahren werden kann, da doch kein Mensch mehr solch eine alte hardware einsetzt und sie sowieso nur entsorgt werden würde.

Wie denkst Du darüber ? Lässt sich dieses in Rechnung stellen eines Altgerätes nicht vermeiden, zumal in dem entsprechenden Anschreiben kein Wort darüber verloren wurde?

Unity Media / Vodafone Kundennummer ***

 

Edit: Kundennummer editiert. Lars

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Highlighted
SuperUser

Hallo Stormi1,

wenn Du ein Gerät als Leihgabe erhälst ist das nicht dein Eigentum, sondern gehört in deinem Fall 

Unitymedia / Vodafone egal wie alt es ist. 

Darum hat Vodadafone/Unitymedia das Recht die Gebühr einzuziehen, wenn Du das Gerät entsorgt

hast. Das Gerät gehört also weiterhin Unitymedia/Vodafone. 

 

Egal ob es noch brauchbar oder nicht. Eigentum ist Eigentum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antwort. 

Dies ist mir alles bekannt und beantwortet meine Fragen nicht.

- ist das eine staatliche Auflage, der Vodafone hier nachkommen muss? oder muss Geld reinkommen?

- wieso erst nach so vielen Jahren? 

- was macht Vodafone mit solchen Uralt-Geräten? doch auch nur entsorgen?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin
Moderatorin

Hi Stormi1

Ich gehe da absolut mit der Antwort von @Rosemarie mit.

Es hat weder mit einer staatlichen Auflage noch mit *Geld rein bekommen* zu tun. Mietgeräte werden systemseitig zurückgefordert und mit einer Gebühr berechnet, sofern sie nicht in der Frist zurückgesendet werden. Daher auch ein Anschreiben Smiley (fröhlich)

Ich kann aber gerne mal einen Blick in Dein Kundenkonto werfen und schauen ob sich evtl. eine Kulanzlösung finden lässt, bitte schick mir dazu eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Bundesland
Kundennummer

Beste Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen