abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welcher Receiver kommt für mich bei Vodafone Kabel TV infrage?
Nrwbasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

in der neuen Wohnung gibt es Kabelfernsehen von Vodafone. Es steht hier auch lediglich ein, aus der Wand kommendes, Kabel zur Verfügung, welches man an einen Kabeltuner anschließen muss.

Internet Kabel TV kommt hier wohl nicht infrage, weil Internet im Hause über D-Lan verteilt wird und hier in der Wohnung nur so um die 33mbit ankommen.

Ich werde hier nur vorrübergehend wohnen und möchte keine teure Box wie die VU Duo anschaffen.

Welches Empfangsgerät kann ich nutzen?
Den Philips TV Tuner möchte ich nicht verwenden, weil der kaum etwas bietet und man auch nichts aufnehmen kann. Timeshift und eben das Aufnehmen sind mir wichtig.

Wenn ich das richtig sehe, kommt das TV Center 2000 nicht infrage, weil dieses keinen klassischen Kabelanschluss/Tuner hat, sondern nur über IP TV funktioniert.

Die ältere 1000er Box (bis 2015 produziert) hat aber einen solchen Anschluss. Nur bin ich mir unsicher, ob die heutzutage noch 100%ig funktioniert.

Kommt dann für meine Zwecke bzw. Möglichkeiten nur die ältere 1000er Box infrage und ist die heutzutage noch 100%ig kompatibel?

Vielen Dank

13 Antworten 13
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo @Nrwbasti 

 

die TV Center 1000 und 2000 kommen nicht in Frage, das sind IPTV Geräte.

Was du brauchts ist ein DVB-C fähiger Receiver mit PVR (Aufnahme)Funktion.

 

Du wohnst in NRW, welche Sender möchtest du aufnehmen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Jetzt bin ich verwirrt.

 

Das 1000er Center hat doch hinten einen normalen Kabelanschluss (der Runde hinten links):

https://i.ebayimg.com/00/s/MTE0NFgxNTg2/z/ecIAAOSwsQNfa1e1/$_57.JPG

Daher braucht man dafür doch kein IPTV oder?

 

Ich wohne in München.

 

 

Hallo

 

auf der Verpackung steht rechts: Twin Tuner Analog-Kabel.

Genau das gibt nicht mehr, funktioniert also nicht, das TV Center.

 

Bleibt noch die Frage welche Sender du aufnehmen möchtest?

Wenn du da nur vorrübergehend wohnst, lohnt sich in der Tat ne VU+ nicht, obwohl man da die Tuner ändern kann.

Bleibt also nur ein günstiger DVB-C Receiver mit PVR Funktion.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Mir geht es vor allem um solche Sender wie ARD, ZDF oder auch eventuell manchmal die Privaten (ohne HD).

Wie gesagt, soll ja nur für den Übergang sein.

Welche Receiver bieten sich denn da jetzt an, die idealerweise auch schon eine HDD verbaut haben?

Notfalls kann ich aber auch eine meiner externen HDDs vorrübergehend verwenden.
Wichtig ist halt, dass der Receiver einen digitalen Kabelanschluss/Tuner hat.

Danke


@Nrwbasti  schrieb:

Welche Receiver bieten sich denn da jetzt an, die idealerweise auch schon eine HDD verbaut haben?


Hm, ne interne HDD würde das wohl eher nur verteuern, ich würd da auch ne externe HDD verwenden wollen.

 


@Nrwbasti  schrieb:

Mir geht es vor allem um solche Sender wie ARD, ZDF oder auch eventuell manchmal die Privaten (ohne HD).


Also alles was unverschlüsselt ist.

Schwierig das was zu empfehlen, gibt ja ne Menge Geräte, alle kann ich nicht kennen, einen Xoro hat ich schonmal, daher: Xoro HRK-7670 TWIN Kabelreceiver 

 

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Man kann sicherlich auch den 7660/7664er von denen nehmen oder?

Funktioniert so ein Splitter 100%ig?
https://www.sterndiscount.de/tv-kabel-fernsehen-adapter-2-fach-splitter

Hab nur ein Kabel, welches aus der Wand kommt und der Spitter erweckt den Eindruck, als wenn man das dann doppelt nutzen kann.


@Nrwbasti  schrieb:

Man kann sicherlich auch den 7660/7664er von denen nehmen oder?

Welchen du nutzt, das ist deine Entscheidung, ich würd schon einen Twin Tuner Receiver nutzen wollen, aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender sehen.

 


@Nrwbasti  schrieb:

Funktioniert so ein Splitter 100%ig?


Im Prinzip ja, kommt aber auf den Pegel an der ankommt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Kennst du denn auchd en 7664er? Der hat gute Tests, wird aber nicht mehr auf der Xorox Seite erwähnt und ihn gibt es immer sehr gut gebraucht.

Muss man dann das DVB-C Kabel nur mit dem Tuner verbinden und den Sendersuchlauf starten? Die Vodafone Zertifizierung wie z.B, beim TV Center mit der notwendigen Internetverbindung sowie dem TIC Code ist nicht notwendig?


@Nrwbasti  schrieb:

Kennst du denn auchd en 7664er? Der hat gute Tests, wird aber nicht mehr auf der Xorox Seite erwähnt und ihn gibt es immer sehr gut gebraucht.


Nein, den kenn ich nicht, wenn der dir gefällt, warum nicht.

Andererseits, Gebrauchtgerät, hm, ich wäre da skeptisch.

 


@Nrwbasti  schrieb:

Muss man dann das DVB-C Kabel nur mit dem Tuner verbinden und den Sendersuchlauf starten? Die Vodafone Zertifizierung wie z.B, beim TV Center mit der notwendigen Internetverbindung sowie dem TIC Code ist nicht notwendig?


Ja, Antennenkabel anschließen, Sendersuchlauf, mehr muß da nicht gemacht werden.

Eine Internetverbindung ist nicht notwendig.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57