Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

BEHOBEN: Mobil: Einschränkung mobile Telefonie & Daten 2G/4G in Zossen, Zeuthen, Blankenfelde, Dabendorf, Rangsdorf, Baruth, Jühnsdorf

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

TV-Geräte

Siehe neueste
Betreff: Welche Aufnahmerestriktionen bei Privaten in HD über CI+ Modul?
TobiasK1982
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich nutze gerne und oft die Aufnahmefunktionen meines Fernsehers (Loewe). Da ich bislang nur unverschlüsselt schaue (also Private in SD), gibt's da keinerlei Beschränkungen, ich kann alles aufnehmen wozu ich Lust habe, Aufnahmen zu jeder beliebigen Zeit anschauen, Werbung durch Vorspulen überspringen etc.

 

Jetzt beabsichtige ich, mit Basic TV und CI+ Modul die Privaten auch in HD zu buchen. Mir ist bekannt, dass die Sender über CI+ recht rigorose Einschränkungen festlegen können, was das Aufnehmen und Wiedergeben der Aufnahmen angeht, z.B. Vorspulen verbieten, Aufnahmen nur eine bestmmte Zeit verfügbar etc.

 

Leider habe ich bisher allerdings keine wirkliche Übersicht gefunden, wie aktuell der Stand ist und welcher Sender was erlaubt bzw. verbietet. Nur, dass die RTL Gruppe wohl hier am meisten blockiert, lese ich immer wieder.

 

Ist jemandem eine solche Übersicht bekannt bzw. kann jemand aus Erfahrung berichten?

 

VG

Tobias

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Peter165
SuperUser

@TobiasK1982  schrieb:

Ist jemandem eine solche Übersicht bekannt bzw. kann jemand aus Erfahrung berichten?

Nach meiner kurzen Erfahrung damit, da gibt es keine generelle Aussage dazu.

Das kann jeder Sender handhaben wie er möchte.

Wie du schon schreibst, die RTL'er sind da am schlimmsten, max. 90 min Timeshift sind möglich, hab da aber nicht alles getestet.

Pro7/Sat.1. nicht ganz so schlimm, aber auch da ist mit max. 90 min Timeshift bei den meistens Sendungen zu rechnen.

Ich weiß icht ob das bei deinem TV geht, bei Aufnahme einen zweiten Sender sehen, mit CI+Modul geht definitiv nur ein Sender, der der aufgenommen wird, ein zweiter verschlüsselter Sender geht mit einem CI+Modul nicht.

Ein anderer unverschlüsselter Sender sollte sehbar sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
TobiasK1982
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort!

Bleibt wohl nur, es selbst auszuprobieren.... Ich habe noch nirgends detailliertere Infos gefunden, auch auf den Webseiten der Sender nicht. Notfalls für Aufnahmen dann wieder auf SD ausweichen.

 

Ja, die Sache mit der Twin Tuner Funktionalität und nur einer Smartcard habe ich auf dem Schirm - Danke. Auch da heißt es dann Ausweichen auf SD.

 

VG

Tobias

Mehr anzeigen