abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Weiterhin massengaft fehlgeschlagene Aufnahmnen und Aufnahmeprogramierungen durch fehlerhaftes EPG
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es kommt weiterhin fast täglich zu fehlgeschlagenen Aufnahmen durch Fehlerhafte Angaben im EPG, da Montag den 26,11 FOX HD 21 Uhr The Walking Dead fehlgeschlagen,weiter Mittwoch den 05,12 The Giftet 21 Uhr fehlgeschlagene Programierung da auch um 22,30 die Wiederholungsfolge und auch die um 00,45 Uhr auf dem Sender Fox HD.
Seit Monaten wird die Sendung Die Anstalt im ZDF als Film mit Jenny Grölmann im EPG bezeichnet wodurch meine Serienprogramierung nicht funktioniert,und die Sendung Modern Family wird auch regelmässig falsch bezeichnet wodurch auch da die Serienprogramierung nicht funktioniert.
Das Problem besteht seit Jahren und hat immer wieder den gleichen Grund,nachträgliche Änderungen in den Inhaltsangeban und Folgennummern,es kommt auch immr wieder vor das Folgen mit gleicher Folgennummer angegeben werden da zB Folge 2 auch mit 1 womit dann diese sich nicht auf Serie programieren lassen das zuletzt bei einer 2 teiligen Serie im ZDF.Besonders auffällig ist die Häufung der fehlgeschlagenen Aufnahmen bei dem Sender Fox,das Problem besteht da seit Jahren das Gracenote da offenbar ausknobelt ob sie den englischen Titelnamen der Folgen verwendet oder den deutschen,und dann ihn doch auf den deutschen ändert weil englisch ja doch nicht so toll ist und schon ist die Programierung fehlgeschlagen
Bei der Serie Die Brücke IV im ZDF sind fehlgeschlagene Aufnahmen vorprogramiert da die Folgen 3 und 4 ohne Angaben im EPG erscheinen,und Folge 2 wurde schon mit Folge 3 bezeichnet,werden die Angaben für Follge 3 am 02.11 und Folge 4 am 09,11 geändert sind auch die in der Programierung fehlgeschlagen.
Das ist langsam eine echte *Unverschämtheit* das sich da überhaupt nichts ändert und wir Kunden die dafür ja auch bezahlen sich immer wieder mit diesem extrem fehlerhaften EPG rumärgermn müssen,das Problem bestand schon zu Zeiten des Kabel Deutschland Forum und ich habe überhaupt kein Verständnis mehr dafür das seitens Vodafone da offenbar überhaut nichts unterenommen wird.Wenn eine Fernsehzeitung so fehlerhaft wäre könnte die ihren Laden zumachen,und ich könnte unter anderen Zeitungen wählen,das ist im Fall des EPG aber nnicht möglich,ich muss weiterhin täglich die Aufnahmeprogramierungen überprüfen und mich darüber ärgern das ich immer wieder Serien nicht komplett sehen kann wei l Folgen fehlgeschlagen sind und nicht wiederholt werden weill ich mal eine fehlgeschlegene Programierung übersehem habe.
Meine Werte auf 442 Mhz sind perfekt mit 69 dB BER 1,0xE-7 wie auf allen Frequenzen die Werte bei mir sehr gut sind,somit ist ein Fehler bei der Übertragung des EPG auszuschliessen

 

EDIT @Gelöschter User Board angepasst.

91 Antworten 91
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo Claudia,

danke für Deine Nachricht,Moni hatte mir am 21 Januar eine Gutschrift eingetragen,damit ist das dann auch ok wenn ich die so bekomme,die neue Rechnung liegt mir noch nicht vor.

Es geht immer weiter mit den fehlgeschlagenen Aufnahmen,gestern für SOKO München am 18 Februar 18,00 Uhr ZDF weil wohl von Folgenummer 13/15 auf 14/15 geändert,und die Folge wurde mit SOKO 5113 im EPG angegeben wurde aber trotzdem auf Serie gespeichert,das wurde dann gestern auch auf SOKO München geändert,es vergeht wirkich kein Tag ohne Probleme mit dem EPG,das sind alles die Serien die ich noh nicht manuell gepeichert hatte,die neuen Aufnahmeprogramierungen mache ich nur noch manuell.

Mit vielen Grüssen
andie-61

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andie-61,

 

die Kollegen vom Fachbereich sind auch bestrebt, dass die Qualtität der EPG-Daten verbessert wird, damit es möglichst nicht mehr oder wenigestens nicht mehr so oft zu fehlgeschlagenen Aufnahmen kommt.

 

Eigentlich hat jede Sendung eine ID, anhand derer der Receiver sie erkennt und entsprechend aufnimmt. Wenn EPG-Daten angepasst werden, sollte das keine Auswirkung haben, solange sich die ID nicht ändert. Aber entweder läuft das nicht richtig oder die ID wird doch mit geändert.

 

Um da in Richtung Ursacheanalyse voranzukommen, wollen die Kollegen parallel mit Dir bestimmte Sendungen aufnehmen und die jeweiligen Daten zum Zeitpunkt der Programmierung und dann, wenn sie als fehlgeschlagen gekennzeichnet sind, miteinander vergleichen. Daher bitten sie darum, dass Du morgen nochmal neue Serienprogrammierungen von Sendungen anlegst (also die alten komplett löschst), von denen Du weißt, dass sie häufiger fehlschlagen. Das sollten ja zum Beispiel Soko München und Law and Order: Special Victims Unit sein, und ich vermute, auch The Walking Dead? Wenn Dir noch eine weitere einfällt, schreib bitte den Titel und Sender mit auf und zur Sicherheit von den drei genannten auch, damit wir auch das Gleiche aufnehmen. Sag dann bitte morgen hier Bescheid, wenn Du die Programmierungen durchgeführt hast, damit ich das an die Kollegen weitergeben kann. Sie erstellen dann ebenfalls die Programmierungen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Mithilfe :).

 

Viele Grüße,

Claudia

 

PS: Die Kollegen wollen noch wissen, ob der Receiver jede Nacht während des Wartungsfensters (gegen 3 Uhr nachts) am Strom ist, damit sie sich die Daten ziehen kann und ob Du über die Box selbst oder über den Programm-Manager bzw. die TV-App programmierst. Lade bitte morgen vor dem Programmieren nochmal die neuesten EPG-Daten und teile uns die EPG-Versionsnummer mit. Dann können sie auf der gleichen Datengrundlage programmieren.

 

PPS: Dein Receiver scheint nicht mit dem Internet verbunden zu sein, daher können die Kollegen sie nicht analysieren. Wenn Du das noch nachholst, können sie noch mehr Informationen rausziehen. Kannst Du mir bitte noch die Smartcard-Nummer per PN schicken, die im Receiver drin ist? Das sollte ja eine G09 Karte sein laut Datensatz.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo Claudia,
Ich habe jetzt neu programiert, da die Serien bei de es schon fehlgeschlagene Aufnahmen gegeben hat

Law +Order;Speceal Victims Unit Freitags 20,15 und 21,15 Uhr Vox SD

SOKO München Montags ZDF HD 18 Uhr

Feuer und Flamme Montags WDR HD 20,15 Uhr

S.W.A.T Montags 20,15 Uhr SKY1 HD

The Walking Dead Montags 21 Uhr FOX HD VD

Bull Freitags 21 Uhr 13th Street HD VF

Der Receiver ist nachts immer im Stand By weil mir bekannt ist das er sich nachst die EPG Daten zieht.

Die Programmdaten Version ist : 13204

Ich kann meinen Receiver nicht mit dem Internet verbinden da ich nur das Tablet mit mobilem Internet habe,somit kann ich auch nur über die Box selber de Aufnahmen programieren

Die Privatnachricht mit der Smartcardnummer geht auch gleich an Dich raus.

Mit vielen Grüssen
andie-61
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Noch eine Ergänzung,ich habe gerade die Programierungen überprüft bevor ich den Receiver wieder ausschalten wollte und festgestellt das die Programierung für Navy CIS: LA - Sat1 HD für Dienstag den 19 Feb um 21,15 Uhr auch fehlgeschlagen ist,da wieder wegen einer Änderung der Folgenbezeichnung,es wurde geändert von "Asesinos" in "Los Asesinos" auch die Serie habe ich neu programiert ,die könnt Ihr dann auch mit programieren.

Ich verstehe das so langsam überhaupt nicht m,ehr,da ist es doch völlig wurscht ob da Asesinos oder Los Asesinos steht,das muss doch dann nicht geändert werden mit dem wissen das alle Aufnahmeprogramierungen dann fehlschlagen,aber die wollen das bei Gracenote wohl nicht kapieren.

Gruss
andie-61
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Und heute wieder eine fehlgeschlagene Aufnahme,da für den 18, Februar die Sendung "Feuer und Flamme" 20,15 Uhr WDR HD wieder wegen einer Änderung,da von "D,Dokumentation" zu "Mit Feuerwehrmännern im Einsatz" da wurde genau entgengesetzt geändert wie schon bie der fehlgeschlagenen Aufnahme zu der Sendung die ich am 7 Februar angegeben habe.

Am 1 Märzt startet 8 Tage auf SKY 1 um 20,15 und SKY macht kräftig Werbunhg dafür,im EPG ist am 1 März angegeben um 20,15 Uhr "Harry und Maghan-A Love Story" und um 21,05 Uhr wo die Folge 2 von 8 Tage kommt im EPG angegeben "Thomas Hermanns Show-Our Crazy Year"

Bei der Serie "The Giftet" die Mittwochs um 21 Uhr auf Fox läuft steht im EPG ab dem 27 Februar als Folgenbezeichnung "USA,Drama" da sind fehlgeschlagene Aufnahmen vorprogramiert

Ich habe langsam echt keinen Bock mehr auf dieses Theater,das geht hier seit dem 29 November und es hat sich bisher überhaupt nichts geändert,ich bin hier nun täglich damit beschäftigt Fehler im EPG zu melden,meine Programierungen weiterhin manuell durchführen und die über das EPG programierten Aufnahmen weiterhin täglich zu überprüfen,und für den ganzen Ärger und Zeitauwand bekomme ich dann 18 Euro gutgeschrieben,ich will nicht undsankbar sein,aber das steht in keinem Verhältnis zu dem ganzen Ärger und Aufwand den ich hatte und weiterhin haben werde.

Mit vielen Grüssen
andie61
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Heute fehlgeschlagen "Feuer und Flamme" vom 25,02 weil wieder was an der Bezeichnung der Folge geändert wurde,da von "Mit Feuerwehrmännern im Einsatz" zu "2,Folge 2" was mal völliger Blödsinn ist da die Folge 2 schon vor längerer Zeit gelaufen ist.

Das ist seit Freitag die zweite fehlgeschlagenen Aufnahme bei der Serie,aber das scheint hier offenbar niemanden mehr zu interessieren??

Gruss
andie-61
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andie-61,

 

entschuldige bitte die Wartezeit. Zu Feuer und Flamme haben wir die Meldung bekommen, dass die ID der Sendung geändert wurde. Die Infos zu "8 Tage" und "The Gifted" sind bei Gracenote auch eskaliert. Laut meinen Infos sollte bei den restlichen programmierten Sendungen noch alles okay sein, stimmt das soweit? Die Kollegen prüfen auch parallel zu den Fehlern was sie Dir für den ganzen Ärger anbieten können, deswegen wollte ich noch eine Rückmeldung von ihnen warten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo Claudia,
danke für Deine Nachricht,

die Serie "8 Tage" wird so nun auch im EPG angegeben,ich habe sie heute auch noch über das EPG programiert.Bei "The Gifted" stimmen die Angaben seit heute wieder im EPG,bei allen anderen Programierungen gab es bisher keine weiteren fehlgeschlagenen Aufnahmen.

Mit vielen Grüssen
andi-61
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andie-61,

 

Danke für Dein Feedback und weiterhin für Deine Geduld. Das Thema EPG wird an mehreren Baustellen angegangen, zum einen die konkret von Dir gemeldeten Fehler per Störungsticket, zum anderen soll auf höherer Ebene eine Verbesserung der Qualität der Daten erzielt werden. Dabei ist Gracenote auch auf seine Zulieferer angewiesen, die zunächst nur grobe Daten liefern, auf deren Grundlage ein vorläufiges EPG entwickelt wird. Mit der Lieferung der finalen Daten kann auch erst das EPG richtig geschrieben werden, das Problem ist da häufig, dass in der Zeit schon die 14 Tage der Serienprogrammierung greifen. Es bleibt leider zu sagen, dass aufgrund der Menge an Daten die bei jedem EPG-Update geliefert werden (wir reden hier über mehrere hunderttausend täglich) leider nie ein zu 100% korrektes EPG bereitgestellt werden kann.   

 

Es werden aber verschiedene Lösungsansätze überprüft, wie die Datenverarbeitung von beiden Seiten optimiert werden kann. Das kann leider nicht innerhalb weniger Tage umgesetzt werden, aber zumindest hast Du schon eine kleine Verbesserung festgestellt, das ist ja schon mal ein Anfang. Wir haben auch versucht, für Dich individuell eine Lösung zu finden. Kannst Du dazu noch etwas zu Deiner Internetverbindung sagen? Du hast gar keinen "richtigen" Internetanschluss, egal ob Kabelinternet oder DSL, sondern nur die mobilen Daten? Ansonsten hätten wir schauen können, was wir Dir in Richtung GigaTV anbieten können, da die Daten dort kurz vor Beginn der Aufnahme erst gezogen werden, gibt es dort zumindest nicht die Probleme mit dem EPG und den Aufnahmen. Da ist aber wie gesagt eine gängige Internetverbindung unerlässlich. Wenn das nicht geht, können wir Dir leider nur nochmal eine Gutschrift anbieten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo Claudia.,

vielen Dank für Deine Nachricht und die umfangreichen Informationnen,

das mit der Datrenmenge und das es da mal zu Fehlern kommen kann ist mir schon klar,aber in denn letzten Wochen kam es zu solch einer massiven Häufung von Fehlern im EPG das man da schon nicht mehr von mal auftretenden Fehlern sprechen kann,sondern es gab ja täglich fehlerhafte Angaben und fehlgeschlagene Aufnahmeprogramierungen,

Ich habe nur ein Tablet mit einem 20 GB Datentarif von Vodafone was mir eigentlich auch völlig ausreicht,unnser Kabelanschluss wurde erst letztes Jahr im November komplett erneuert und internetfähig gemacht,und die Telekom hat iihre Leitung in unserer Wohnalage auch erst vor kurzem auf 50 Mb/s ausgebautaber mir reicht das Tablet mit dem Datentarif völlig aus,und ich bin auch noch länger an den Vertrag gebunden.
Ich bin auch nicht so der grosse Internetnutzer,und auch was ich über den Receiver nutzen kann reicht mir völlig aus,und ich brauche auch keinen 4K Receiver,wo ich auch bezweifle das mein älterer Philips Fernseher mit dem HDCP Kopierschutz der Giga TV Box klar kommen würde.

Mit vielen Grüssen
andie-61