abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Receiver auf CI+ Modul - neue Smartcard erforderlich?
MLH123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe mir einen Samsung Q95T gekauft und wollte diesen mit einem CI+ Modul betreiben. Ich hatte noch ein älteres Modul, das vom Fernseher auch erkannt wird. Allerdings wird nun die Smartcard (vor dem Fernsehgerätewechsel im Kabelreceiver betrieben) nicht erkannt. Kann es sein, dass man mit dem Wechsel von Receiver nach CI+ Modul eine neue Smartcard benötigt?

 

Viele Grüße

Matthias

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@MLH123: Richtig die D08 kann auch mitgeschickt werden, ist halt nur ne andere Verschlüsselung als bei der G09. Deswegen funktioniert die im vorhandenen CI+Modul nicht.

 


@CE38  schrieb:

Dann benötigst du das passende Ci+ Modul. Willst du kaufen oder fuer monatl. 3€ bei Vodafone mieten ?


Ganz so einfach dürfte das nicht sein.

Für die D08 bekommt @MLH123 kein CI+Modul, die ist dem HD Recorder zugeordnet.

 

Aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten.

Entweder das SmardTV CI+Modul für die D08 kaufen. Allerdings bei Amazon wohl nicht verfügbar? Ein anderes CI+Modul ist für die D08 nicht nutzbar.

Oder, auf Basis des SMiT CI+Modules sich die Zweitkarte bestellen. Bei nur Freischaltung der Privaten in HD monatlich kostenlos, einmalig 29,99€.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du den das passende Ci+ Modul fuer die vorhandene SmartCard ?

 

Konnte das Ci+ Modul mit der Smart Card im Fernsehgerät betrieben werden ? Das nur das Ci+ Modul vom Fernsehgerät erkannt wird, reicht nicht aus. 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@MLH123. Wie @CE38 schon gefragt hat, passen CI+Modul und Karte zusammen?

Was für ein Modul, welche Karte?

Zeigt der TV einen Hinweis an? Wenn ja welchen?

Welchen Receiver hast du genutzt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

Danke für Eure Antworten!

Das CI+ Modul ist schon etwas älter, ca 7-8 Jahre alt, Smit V/N 1660N. Dieses wurde seinerzeit für eine andere Smartcard von Kabel Dtld mitgeliefert. Die Smartcard ist neueren Datums, wurde vor ca 3 Jahren zusammen mit dem Receiver geliefert. Smartcard und CI Modul wurden nie zusammen betrieben.

Der Receiver war ein Humax HDR 4000.

Wenn ich das CI Modul zusammen mit der Smartcard einstecke, zeigt der Fernseher erst mal nichts an. Wenn ich dann in den CI Einstellungen nachsehe, werden Daten für das CI Modul angezeigt, bei der Smartcard steht FAILURE.

Die Smit V/N 1660 N funktioniert nur mit G09 & G03 NDS Smartcards - sofern meine Aufzeichnung stimmt


@CE38  schrieb:

Die Smit V/N 1660 N funktioniert nur mit G09 & G03 NDS Smartcards - sofern meine Aufzeichnung stimmt


Hä, nichts gegen dich, aber ne G03 gibts nicht, der Fehler zieht sich durch sämtliche Internet-Angebote betreffs passender CI+Module, speziell dem Neotion CI+Modul.

Richtig wäre, G02 anstatt G03.

 

@MLH123  schrieb:

Der Receiver war ein Humax HDR 4000.


Ja, nur der kann mit G02/09 als auch mit D03/08 Karten zusammenarbeiten.

Hab selber den HDR 4100, original mit ner D08, wenn ich da ne G09 rein stecke meckert der Karte kann nicht  erkannt werden, Neustart?  Den durchgeführt, dann klappt das mit der G09.

 

Allerdings, D03/08 Karten haben ne andere Verschlüsselung, welche mit dem bei dir vorhandenen CI+Modul nicht zusammenpasst.

D08 Karten fangen betreffs der Seriennummer mit 05.. an. G0/209 Karten mit 07... , welche nutzt du?

 


@MLH123  schrieb:

Samsung Q95T 


Das könnte das nächste Problem sein, aber warten wir mal was sich betreffs der Seriennummer der Karte ergibt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

Danke fuer den Hinweis. Habe G03 in G02 korrigiert. 

Meine Smartcard ist eine D08, wurde bei mir auch mit dem HDR4000 ausgeliefert.


@MLH123  schrieb:

Meine Smartcard ist eine D08, wurde bei mir auch mit dem HDR4000 ausgeliefert.


Dann benötigst du das passende Ci+ Modul. Willst du kaufen oder fuer monatl. 3€ bei Vodafone mieten ?

@MLH123: Richtig die D08 kann auch mitgeschickt werden, ist halt nur ne andere Verschlüsselung als bei der G09. Deswegen funktioniert die im vorhandenen CI+Modul nicht.

 


@CE38  schrieb:

Dann benötigst du das passende Ci+ Modul. Willst du kaufen oder fuer monatl. 3€ bei Vodafone mieten ?


Ganz so einfach dürfte das nicht sein.

Für die D08 bekommt @MLH123 kein CI+Modul, die ist dem HD Recorder zugeordnet.

 

Aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten.

Entweder das SmardTV CI+Modul für die D08 kaufen. Allerdings bei Amazon wohl nicht verfügbar? Ein anderes CI+Modul ist für die D08 nicht nutzbar.

Oder, auf Basis des SMiT CI+Modules sich die Zweitkarte bestellen. Bei nur Freischaltung der Privaten in HD monatlich kostenlos, einmalig 29,99€.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57