abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Digitaler Radio Receiver
Däjupi1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, dass noch nicht einmal die Suchfunktion einen digitalen Radioreceiver kennt, sagt schon einiges über mein Problem. Ich habe wegen fehlender Alternativen und Ratlosigkeit als Ort mal "TV-Geräte" gewählt (s.o.). Mein Beitrag kann aber gerne auch an eine bessere Stelle verschoben werden.

Ich habe seit zwei Wochen einen digitalen Radio Receiver und bringe das Teil nicht zum Laufen. Ich bemühe von Anfang an und auch heute wieder um technische Unterstützung von Vodafone. Leider bisher nicht nur ohne Ergebnis - ich habe inzwischen auch den Eindruck gewonnen, dass sich die meisten Berater mit dieser Technik noch nicht vertraut gemacht haben. Dafür am Schluss die heutigen Beispiele.
Zum Problem:
1. Ich wohne im Süden Nürnbergs
2. Das analoge Signal wurde hier abgeschatet (Eine Beschreibung finden sich auf der Vodafone Homepage)
3. Das ist kein Problem für unseren TV - aber das Radio (der TUNER der Stereoanlage) funktioniert nicht mehr.
4. Auf der Vodafone Homepage wird ein DIGITALER RADIO RECEIVER beschrieben und angeboten (s. Vodafone Videoclip auf Ihrer Homepage).
5. Diesen DIGITALEN RADIO RECEIVER habe ich bestellt und entsprechend der Anleitung angeschlossen. Die Korrektheit der Anschlüsse wurde bereits mehrfach (telefonisch) von technischen Vodafone-Beratern überprüft und bestätigt)
6. Nach dem (inzwischen mind. 10.) Sendersuchlauf steht im Display des digitalen Radio Receivers jeweils  "Kein Signal"
7. Entsprechend bleibt auch - entgegen den Angaben der Anleitung des digitalen Radio Receivers - die Stereo Anlage still.
Ich finde das ist nicht besonders schwer zu verstehen. Allerdings dringe ich mit dieser Erklärung bei den Beratern nicht durch.Von denen erhalte ich dann z.B. Systemcodes (2559) die ich eingeben soll - und nichts passiert. Der nächste sagt mir dann, dass es sich dabei um einen Code für den Sagemon-Receiver handelt. Heute habe ich nach der o.a. Beschreibung von Vodafones technischen Berater Herrn Reiter folgende neue Auskunft erhalten:
"Der DIGITALE RADIO RECEIVER ist bei uns (Kabel Deutschland) vertraglich noch nicht erfasst. Dann kann ich den auch nicht aktivieren. Da müssen Sie erst mit der 0800 2787000 dann die 3 und dann die 1 wählen telefonieren. Sagen Sie denen, dass der DIGITALE RADIO RECEIVER noch nicht vertraglich eingepflegt ist."
Die Kollegin, mit der ich dann unter der angegebenen Nummer verbunden war und der ich dann erklärte, was H. Reiter mir erzählt hat, hat sich köstlich amüsiert. Sie hat mich wieder ans Gerät geschickt und zum X-ten Mal habe ich Kabelsitze geprüft und nach ihren Angaben gewechselt. Das Ergebnis blieb "Kein Signal". Da sagt die Kollegin: 'Moment, ich verbinde Sie!' und ich lande in der Kundenbefragung.
So geht mir das jetzt seit 2 Wochen. Techniker merken nach 5 Minuten und dem 10. Hinweis meinerseits, dass es eben nicht um diesen Sagemon-Receiver sondern um den DIGITALEN RADIO RECEIVER geht. Oder sie müssen sich erstmal eine Beschreibung holen und sind dann genau so schlau wie vorher. Die meisten geben spätestens dann zu, dass sie keinen Schimmer von einem DIGITALEN RADIO RECEIVER haben.
Ich weiß, ich kann das Ding einfach zurückschicken - sollte ich wohl auch machen. Aber der Aufwand... für ein Radio, dass hier dreimal im Jahr läuft! Vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich würde mich sehr freuen. Danke, Franz... jetzt erstmal ein Radler (heiß draußen)
 
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Zusammenfassung Community-Team: Der Austausch des digitalen Radio-Receivers hat in dem Fall geholfen. Du hast ein ähnliches Problem mit Deinem Radio-Receiver von Vodafone Kabel Deutschland? Dann schau in unseren Beitrag Wie poste ich eine Störung.

 

Hallo Wallace, ich bin noch kein Jahr bei Vodafon/KD und habe gleich am Anfang festgestellt, dass nur das Forum wirkliche Problemlösungen anbietet. Dafür war ich damals schon dankbar - da gibts auch einen Beitrag von mir - und bin es jetzt wieder.

Endlich hat es geklappt: Ich habe gerade ein Austauschgerät bekommen. Zunächst habe ich nochmal den Test mit dem bisherigen Vodafone-Receiver gemacht - der bleibt bei seinem Mono. Dann habe ich den Receiver abgestöpselt und den neuen angeschlossen, Sendersuchlauf gestartet und sofort danach erklang der erste Sender in Stereo.

Ich habe sofort die Favoritentasten belegt, die superhelle LED abgeklebt (das wäre nochmal ein Tip, die zu verstecken) und nun schreibe ich meinen Dankeschön-Beitrag.

Wallace, ich danke für deinen Einsatz. Ich bin wieder überrascht worden, weil ich schon garnicht mehr damit gerechnet habe, dass uns geholfen wird. Nochmal: Danke und Gruß aus dem sonnigen Süden der Republik, Franz

PS: Falls es noch einmal ein Problem gibt, gehe ich gleich ins ForumSmiley (zwinkernd)

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser
Hallo,

an welchen Anschluß der Antennnendose hast du den Radio Receiver angeschlossen?
Entferne mal den TV und versuch da mal den Radio Empfang .

Da digitales Radio über die TV Frequenzen erfolgt wird man am Radioanschluß der Antennendose keinen Radio Empfang haben, wenn da nur die UKW Frequenzen ausgegeben werden.

Was ich jetzt so aus dem Hut weiß ob der Radio Receiver das Signal durchschleifen kann, wenn ja, dann von dem TV Anschluß zum Radio und von da aus zum TV.
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

"Was ich jetzt so aus dem Hut weiß ob der Radio Receiver das Signal durchschleifen kann, wenn ja, dann von dem TV Anschluß zum Radio und von da aus zum TV."

 

Danke für die Antwort. Genau so ist es. Der Radio-Anschluss der Antennendose ist seit Mai tot. Mir war bekannt, dass alle digitalen Sender - auch die Radio-Sender - nun über den TV-Anschluss der Antennendose ankommen. Daher habe ich auch geschrieben, dass das TV-Signal am Radio-Digital-Receiver durchgeschliffen wird. Vom TV-Anschluss der Antennendose habe ich das Kabel mit dem "RF Digital IN"-Eingang des digitalen Radio-Receivers verbunden. Der "OUT"-Anschluss verbindet den Receiver dann mit dem TV. Das ist alles schön beschrieben, einmal in der Anleitung und auch in dem Vodafon-Clip. So ist das Gerät vom ersten Tag an verkabelt und der Radio-Receiver findet keine Sender - der Fernseher aber schon, der findet alle.

Ich setze den nochmal auf die Werkseinstellungen zurück und lasse ihn dann nochmal Sender suchen. Das habe ich Anfangs auch ein paarmal gemacht und er hat dann wenigstens mal einen Sender im Display angezeigt - bevor er sich aufgehängt hat. Abwarten.

Ach so: Heute wollte sich noch ein Techniker melden. "In spätestens zwei Stunden!" hat mir der technische Berater am Telefon versprochen. Und natürlich hat sich wieder keiner gemeldet.

Peter165
SuperUser
SuperUser
Hallo,

von den Anschlüssen also alles bestens.
Wenn das Signal durchgeschliffen wird hast du dann Bild und Ton im TV?

Defekter Radio Receiver?
Das der erst freigeschaltet werden muß glaub ich auch nicht, da der nur unverschlüsselte Sender zu Gehör bringen kann.

Das Gerät selber, ist ziemlich neu und erst im Zusammenhang mit der analog Abschaltung auf den Markt gekommen, viel Erfahrung dürfte es damit noch nicht geben. Du bist meines Wissens der erste der Betreffs des Radio Receiver einen Beitrag erstellt.
Ansonsten dürfte da auch jeder Kabelreceiver verwendbar sein, Radio zu Gehör bringen dürften die auch können.
Im Augenblick weiß ich da auch keinen Rat.
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
So richtig kann wohl auch ich erst dazu weiterhelfen, wenn ich im Juli selbst so einen Digitalen Radioreceiver bestelle. Aktuell kriege ich ihn noch nicht, obwohl hier schon Mitte August analog abgeschaltet wird.

Da die Verkabelung als Ursache auszuschließen ist (am Fernseher kommt das Signal ja an) würde ich noch prüfen, ob das Signal aus dem Kabelnetz nicht zu schwach ist. Vielleicht findest du ja am Menü des Fernsehers eine Option, wo du dir das anzeigen lassen kannst (von welchem Hersteller ist der denn?).
Wichtig wären da vor allem die 122 MHz (z.B. SAT.1 SD), 338 MHz (z.B. Das Erste SD), 450 MHz (z.B. ZDF SD), 458 MHz (z.B. MDR SD), 546 MHz (z.B. RTLplus SD) und 562 MHz (z.B. health tv), weil auf diesen Frequenzen auch die Radiosender liegen.

Theoretisch könnte das nämlich sein, dass die Signalpegel bei dir an der Grenze sind. Der TV kommt mit diesem Signal vielleicht noch klar, aber der Radioreceiver steigt schon aus.

@DerSarde : Guter Gedanke, nur befürchte ich da "Kein Signal" angezeigt wird das im Informations-Menü da ebenfalls nichts angezeigt wird. Wenn überhaupt da was angezeigt wird.

TV Empfangswerte?

Laut Anleitung kann man da eigentlich nichts verkehrt machen.

Was vielleicht noch möglich wäre, ne manuelle Suche, die Anleitung gibt dazu keine Auskunft.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Däjupi1: Andere Ideen bisher nicht, Leider.

 

Analog Abschaltung, bei mir erst im November.

Mein AV-Receiver kann neben UKW auch DAB+, das wohl einer der Sender die ich über DAB+ höre nicht digital übers Kabel zu hören sein wird, brauch ich den Radio receiver wohl nicht wirklich.

Aber, um helfen zu können was nur geht wenn man das Gerät kennt, schaun wir mal.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen Dank für euer Interesse und die Ratschläge.

Jetzt mal ein Update: Nach weiteren Versuchen, über den Sendersuchlauf Sender zu finden, bin ich dann dazu übergegangen, jeweils vorher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich hatte zwar noch nichts verändert, aber man probiert aus reiner Verzweiflung schon alles.

Nach 8 - 10 maliger Rückstellung fand der Sendersuchlauf tatsächlich Sender und zwar jede Menge. Ich hab ja garnicht mehr damit gerechnet, entsprechend überrascht war ich - und meine Frau erschreckt - als plötzlich Musik durchs Haus dröhnte. So schnell bin ich noch nie vom Büro ins Wohnzimmer gelaufen ;-).

Es funktioniert also? Mitnichten! Das Teil gibt die Musik nur über einen Kanal wieder - Mono! Also Cinch-Stecker getauscht (Wie oft ich jetzt schon die Anlage auseinander und wieder zusammengebaut habe - Wahnsinn). Auch mit den Dingern kann man nicht viel falsch machen (rot-weiß). Ich hatte bisher die Cinch-Stecker genutzt, die bereits vorher Vorstufe und Tuner verbanden, denn die haben ja bisher auch funktioniert.Jetzt hab ich die Cinch-Stecker dran, die dem Vodafone-digitalen-Radio-Receiver beigepackt waren. Es bleibt bei Mono - wie erwartet.

 

Heute Abend hat mich eine freundliche Dame vom Vodafone Kundienst angerufen. Wir waren beide irritiert, denn sie sagte mir, dass ihr Anruf für die Zeit von 14-15 Uhr angemeldet gewesen sei. Davon wusste ich aber nichts. Ich frag mich, was bei Vodafone läuft!

Die Dame war wirklich sehr nett. Sie hat sich alles nochmal erklären lassen - s. meinen Eröffnungsthread. Ich hab angefügt, dass das Teil jetzt Sender findet aber nur Mono spielt. Sie gab zu, dass sie sich noch nicht so gut mit dem Gerät auskennen, aber sie wollte sich schlau machen. Sie ruft sofort zurück, sagte sie und ich antwortete: Den kenn ich schon!

Sie hat aber tatsächlich zurückgerufen, keine Lösung gefunden, schickt mir aber ein Austauschgerät. Ich hab ihr gesagt, dass mir das schon mal jemand versprochen hat und dann den Fall als erledigt gekennzeichnet hat. Sie schickt ein Austauschgerät, bestätigte sie noch einmal. Ich vertraue ihr... nochmal.

Lösungsansatz

Digitaler Radio Receiver von Vodafone der keine Sender findet:

1. Zurückstellen auf Werkseinstellungen - ggf. mehrfach.

2. Sendersuchlauf starten

3. Mono? Vodafone Service einschalten.

Ich berichte weiter.

Hallo,

 

au watte, du scheinst ja wirklich viel Geduld zu haben. Selten sowas.
Ich hab ja den Verdacht schon geäußert, Radio Receiver defekt.

 

Betreffs Cinchkabel, du hast immer beide dran, oder auch schon mal nur eines abwechselnt (links, rechts) getestet?
Den optischen Anschluß (an der Geräteseite) kannst du nicht nutzen?

 

Gerätetausch, auch ich bin da mal vorsichtig optimistisch, vielleicht klappt das ja.

 

Trotz alledem, es freut mich zu lesen das das mit dem Radioempfang irgendwie, wenn auch nicht optimal, funktioniert. Ist ja immerhin ein Fortschritt.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Däjupi1,

 

ich vermute auch, dass der Receiver defekt ist. Ich warte dann auf Deine Rückmeldung.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!