abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Basic TV Cable: öffentlich-rechtliche Mediatheken nicht zu finden
Ulanbator
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe einen vodafone TV Basic Cable TV-Vertrag. Mit Druck auf den red-Button meiner Fernbedienung kommen bei den privaten Sendern immer die jeweiligen Sender-Mediatheken.

Für mich von Interesse sind jedoch die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender: diese werden mir auf keinem der öffentlich-rechtlichen Sender bei Druck auf den red-Button angezeigt (und sind auch sonst nirgends im Menü zu finden). Was soll das? Seit April 2018 ist der diesbezügliche Streit zwischen Öffi's und Vodafone beigelegt.

Ich kann auf die m.E. Schrott-Mediatheken der Privaten getrost verzichten, möchte jedoch unbedingt die Mediatheken der Öffentlichen mit meiner Technik nutzen. Was muss ich dafür tun?! Liegt das Problem bei mir? Oder wer ist hierfür verantwortlich?

 

Für Hinweise bin ich dankbar...

VG Christian

 

Edit: @Ulanbator In das passendes Board verschoben.

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo Christian,

 

erscheint wenn du einen der ÖR HD Sender wählst der Hinweis mit dem Red Button unten rechts im TV Bild?

Da man das abschalten kann, kannst du dann nicht sehen ob der Hinweis erscheint oder nicht.

Wenn der nicht erscheint, dürfte sich das drücken der roten Taste auch nichts bringen.

 

Ja, die haben sich geeinigt, nur ob man das bei den alten Teilen noch umsetzt, ne ganz andere Frage.

Auch ob wenn, da der ganze Inhalt der Mediatheken zu sehen ist.

Deine Technik, das kann auch der TV sein, der wenn der HbbTV beherrrscht, dich zu den Mediatheken bringen kann.

 

Schau dir das mal an, da kannste dir Beiträge aus der Mediathek runterladen: https://mediathekview.de/

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christian,

 

ich schließe mich der Antwort von Peter165 an. Erscheint denn der Hinweis Red Button auf dem TV? Welche Hardware nutzt Du?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

nein, leider erscheint der "red button"-Hinweis bei den ÖR Sendern nicht - der kommt leider nur bei den Privaten. Daher gehe ich davon aus, dass das von Vodafone für die ÖR abegschaltet wurde. Bei der Recherche, welche Mediatheken von Vodafone zur Verfügung gestellt werden, habe ich auch nur den Hinweis auf die Privaten gefunden.

Das ÖR abgeschaltet werden können bzw. das jemand auf diese Idee kommt, kam mir bis dato gar nicht in den Sinn.

Vielen Dank für den Hinweis auf "Mediathekview" - das werde ich ausprobieren.

Um die ÖR-Mediatheken schauen zu können, schalte ich nun auf den direkten Kabelanschluss-Eingang meines TV. Möchte ich "normal" TV sehen, schalte ich wieder zurück auf den Vodafone-TV-Receiver. Ist zwar etwas umständlich, aber so geht es erstmal - in der Hoffnung, dass sich VF endlich erbarmt und die ÖR freischaltet.

VG Christian

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christian,

 

richtig ist, dass auf HD Recorder und Receiver der Red Button nicht aktiviert ist. Das wird denke ich bei den Geräten auch nicht mehr passieren.

 

Ob und wann da was in der Richtung Mediatheken der ÖR passiert, wissen wir nicht und haben da im Moment auch keine Informationen dazu.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Ulanbator@  schrieb:

Hallo,

nein, leider erscheint der "red button"-Hinweis bei den ÖR Sendern nicht - der kommt leider nur bei den Privaten. Daher gehe ich davon aus, dass das von Vodafone für die ÖR abegschaltet wurde.


Ich denk eher, die Mediatheken der ÖR waren nie in das VoD Angebot (Select Video) was die HD Recorder/Receiver betrifft eingebunden.

 


@Ulanbator  schrieb:

Um die ÖR-Mediatheken schauen zu können, schalte ich nun auf den direkten Kabelanschluss-Eingang meines TV. Möchte ich "normal" TV sehen, schalte ich wieder zurück auf den Vodafone-TV-Receiver.


Auch der TV bietet "normal TV", sonst wäre das HbbTV Angebot (u.a. die Mediatheken) der ÖR Sender da nicht nutzbar. Im TV Signal ist das HbbTV Signal enthalten, das Gerät muß nur HbbTV unterstützen.

Es ist nicht das gleiche was du über einen VF/KD Recorder/Receiver nutzen könntest. die Teile können kein HbbTV.

 


@Ulanbator  schrieb:

Ist zwar etwas umständlich, aber so geht es erstmal - in der Hoffnung, dass sich VF endlich erbarmt und die ÖR freischaltet.


Ich hab da ehrlich gesagt so mein Zweifel, ob die Mediatheken der ÖR Sender in das Vodafone VoD Angebot eingebaut werden. was die alten Geräte betrifft.

Bie der Giga Box funktioniert wohl die ZDF Mediathek, die der ARD soll noch kommen.

 

@Thomas: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/ARD-Mediathek/m-p/1719566#M20206

Ist nicht bös gemeint, will euch auch nicht gegeneinander ausspielen, aber selbst ihr könnt da nur raten.

Wer von euch beiden nun Recht hat, das wird die Zukunft zeigen, ich halt mich da raus Smiley (fröhlich)

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Thomas,

leider ist das was du sagst falsch. Wie ich es bereits (mehrfach!) geschrieben habe, funktioniert der "red button" bei den privaten Sendern: sobald ich auf einen privaten Sender schalte erhalte ich ad-hoc den Hinweis, per red-button dessen Mediathek zu besuchen. Also ist der Red button bei den Privaten aktiviert.

 

Genau dieses Vorgehen möchte ich gern für die ÖR Sendern ebenfalls haben. ( = Ich schalte auf einen ÖR Sender, der red button-Hinweis kommt, ich drücke den roten Knopf und schon bin ich in der Mediathek des OR Senders)

 

Ich habe TV cable basic mit dem original Vodafone Digital-HD-Recorder Sagemcom RCI88 320.

Da das bei den Privaten funktioniert, liegt es nur an Vodafone, dieses Feature endlich auch bei den ÖR freizuschalten.

 

Bitte informiere dich besser, bevor du hier als "Moderator" etwas falsches schreibst. Danke.

VG Christian

 

Hallo Christian,

 

Der "Red Button" ist was anderes als die "Rote Taste".

 

"Red Button" bezieht sich auf HbbTV was die Geräte in der Tat nicht können. Und wohl auch können werden. Funktioniert z.B. über den TV, wenn der HbbTV beherrscht.

 

Die "Rote Taste" (so wird die Taste im Geräte-Menü bezeichnet) bezieht sich auf die Sender-Mediatheken die über das VF VoD Angebot nutzbar sind.
Du kannst auch über die Select Video-Taste auf die Sender-Mediatheken die über VoD nutzbar sind zugreifen.

 

Es gilt also erstmal zu klären, was @Thomas meint, bevor hier behauptet wird, der Mod trifft Falschaussagen.

 

Ob VF/KD irgendwann mal, wenn überhaupt, die ÖR Mediatheken ins VoD Angebot übernimmt, das kann dir weder @Thomasnoch ein anderer Mod sagen.

Nachtrag: Allerdings, auch die Sender müssen dem zustimmen, sonst wird das eher nichts.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hello Peter,

meine Ursprungsfrage war: Wenn ich TV über Vodafone Kabel basic per Digitaler HD-Video-Recorder Sagemcom RCI88-320 schau, warum kommen die Hinweise zu den Mediatheken der Privaten: "Besuchen Sie unsere Mediathek" per Druck auf den roten Knopf meiner Fernbedienung - wohingegen dies beim umschalten auf einen ÖR nicht passiert und auch nicht möglich ist? Mehr nicht. Das war doch verständlich, oder?!

Also vielen Dank für deinen zielführenden Hinweis. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn es Vodafone auf die Kette bekommt, neben privaten Mediatheken (=Schrott) auch die ÖR zur Verfügung zu stellen.

Das war's schon. Ganz einfach.

VG Christian   

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christian,

 

keine Angst ich habe mich da informiert. Es sind halt 2 paar Schuhe über die wir reden.

 

HBB TV ist nicht gleichzusetzen mit dem Druck auf die Rote Taste des HD-DVR. Wie bereits geschrieben, ist nicht klar ob und wann das auch bei dem HD-DVR umgesetzt wird.

 

Nicht mehr oder weniger habe ich geschrieben und auch sicherlich nichts verwechselt. Daher immer schön langsam mit den jungen Pferden.

 

@Peter165 Die Aussage von Marco in dem verlinkten Thread ist übrigens keine andere. Er hat das lediglich etwas optimistischer ausgedrückt.

 

Grüße

Thomas

 

EDIT von Marco: Ich stimme Thomas' Aussage zu 100% zu. Wir können nur spekulieren und ich bnin einfach optimistisch gestimmt. Eine Zusage habe auch ich nicht gegeben.

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!