abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone 4k Box und Hdmi Switch
Ramrod
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und komm zu keiner Lösung.

 

Ausgangssituation:

 

Samsung TV UE55JS9090; Vodafone Giga TV Box; Apple TV; Nintendo Switch; Ligawo HDR Switch 3090063

 

Ligwao Switch hängt am TV auf HDMI2

Giga TV am Switch HDMI 1

Apple TV am Switch HDMI 2

Nintendo am Switch HDMI 3

 

Läuft alles gut, Bild und Ton einwandfrei. Aber beim Umschalten der HDMI Eingänge gibt es mit der 4k Box Probleme.

 

Ich schaue TV mit der 4 Box.

Nun schalte ich auf Apple TV um-> passt

Nun schalte ich auf Nintendo um->passt

 

ich schalte auf TV zurück->kein Bild, die 4K Box will dann immer dasich sie neustarte, dann kommt auch wieder Bild...warum?wo liegt das Problem?

Von Nintendo und Apple TV kann ich auch immerhin und her Switchen alles kein Problem.

 

Wenn ich TV schauen will muss ich auch erst alle anderen Geräte einschalten (TV selbst, Ligawo Switch) und erst wenn die an sind dann kann ich erst den Receiber anschalten. Schalte ich den Receiver als erstes an  kommt kein Bild. Dann muss man den Receiver wieder aus und anschalten.

 

Das ist doch nicht normal oder?

Weiss jemand was da falsch läuft?

 

Vielen Dank

 

 

EDIT: Soweit ich mich erinner kann lief das auch mal Anfangs alles einwandfrei 😕 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ramrod
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So hab jetzt die Reihenfolger aller Geräte so geändert so dass die 4K Box direkt am TV hängt. Seit dem funktioniert alles einwandfrei. 

 

Und ja die Harmony kennt den Code vom Switch was sehr wichtig ist. Somit funktioniert alles bestens automatisch.

 

Harmony kennt ja fast alle Codes von Geräten selbst einen lausigen Switch....Nur nicht den der 4K Box. Schon ein bisschen Peinlich  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

du nutzt einen Samsung TV,  mit der One Connect Box?

Davor der HDMI Switch, mit den angeschlossenen Geräten.

 

Zurückschalten auf TV, woran erkennst du das die Giga Box will das du die neustartest?

 

Wenn du TV sehen möchtest, du zuerst den TV dann den Switch anschalten mußt, für mich nicht so verwunderlich. Alle Geräte haben eine gewisse Startzeit, wenn da die Giga Box den HDMI Handshake nicht durchführen kann bzw. der nicht erfolgreich war, dann dürfte das Bild dunkel bleiben.

Der Switch, der dürfte doch sowas wie Standby haben(?), reagiert der nicht von alleine auf ein eingeschaltetes Gerät?


Allerdings wenn dann noch die One Connect Box dazu kommt, das macht es nicht einfacher.

Ich würd versuchen die Giga Box direkt an die One Connect Box bzw. den TV anzuschließen, den Eingang egal von welchem Gerät muß man ja eh umschalten wenn ein anderes genutzt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Ramrod
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja Samsung hat diese ohne connect box...an die würde ich ungern Gigs tüv anschließen hab da schon andere Geräte laufen...

Ich merk das hald daran das wenn ich zurück auf tv schalte kein Bild ist...Receiver an Receiver aus und Zack Bild ist wieder da...so jetzt schalte ich mal auf Appel tv passt...dann wieder zurück auf tv kein Bild also wieder Revier aus und wieder an und schon ist wieder Bild...

Im Normalfall dürften doch alle Geräte also Giga TV Apple TV und Nintendo anbleiben und man kann sauber durch wechseln...überall wechselt auch der Eingang und Bild ist da...nur Giga vT will immer Neustart das ist seltsam

Wenn Giga tv mit der Harmony funktionieren würde wärs ja kein Problem dann würde die ja den Receiver abschalten beim eingangwechsel und wieder anschalten...aber so lass ich den Receiver laufen wenn ich mal umschalte und das nervt dann das ständige Fernbedienung wechseln wieder aus und wieder an

@Ramrod@  schrieb:
Ja Samsung hat diese ohne connect box...an die würde ich ungern Gigs tüv anschließen hab da schon andere Geräte laufen...

Versuchs trotzdem bitte mal.

 

Apple TV, Nintendo, ja, aber was haben die mit einem DVB-C Empfänger gemeinsam?

 

Für meine Begriffe, betreffs der Giga Box, zuviele Geräte dazwischen.

Giga Box, dann der Switch, dann die Connect Box, dann erst der TV.

Hat nun der Switch oder die Connect Box da ne Aktie dran das dann kein Bild mehr kommt?

Ich denk mal auch die Giga Box ist da nicht unbeteiligt dran, ich würd zumindest versuchen so wenig wie möglich Geräte zwischen der Box und dem TV zu installieren.

 

Harmony, ja, aber mit dem umschalten über den Switch und dem gleichzeitigen ausschalten der Giga Box, dazu müßte die Harmony auch den Code des Switches kennen um das zu programmieren. Halte ich nicht wirklich für ne Lösung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Ramrod
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So hab jetzt die Reihenfolger aller Geräte so geändert so dass die 4K Box direkt am TV hängt. Seit dem funktioniert alles einwandfrei. 

 

Und ja die Harmony kennt den Code vom Switch was sehr wichtig ist. Somit funktioniert alles bestens automatisch.

 

Harmony kennt ja fast alle Codes von Geräten selbst einen lausigen Switch....Nur nicht den der 4K Box. Schon ein bisschen Peinlich  


@Ramrod@  schrieb:

So hab jetzt die Reihenfolger aller Geräte so geändert so dass die 4K Box direkt am TV hängt. Seit dem funktioniert alles einwandfrei. 


Prima, immehin ne Lösung wenn auch nicht ganz so wie ursprünglich vorgesehen.

 


@Ramrod@  schrieb:

Und ja die Harmony kennt den Code vom Switch was sehr wichtig ist. Somit funktioniert alles bestens automatisch.

 

Harmony kennt ja fast alle Codes von Geräten selbst einen lausigen Switch....Nur nicht den der 4K Box. Schon ein bisschen Peinlich  


Harmony kann den Switch bedienen, bei meinem war das nicht so, es gab keinen, ob es jetzt einen gibt keine Ahnung nutze den Switch (Clicktronic 6x1) auch nicht mehr. Der hatte aber auch so seine Probleme mit den KD DVR.

Harmony und Giga Box, würde wenns denn funktionieren würde das nur mit dem Harmony Hub funktionieren, die Giga-Box Steuerung erfolgt über Bluetooth.

 

Wenn du meinst das Problem ist gelöst kannste deine letzten Beitrag als Lösung markieren, dann kann hier ein Schloß rangehängt werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57