abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsdurcheinander bei Giga TV
ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Anfang April 2018 hatte ich die glorreiche Idee meinen alten Sagemcom-Receiver gegen die Gig TV 4K Box auszutauschen. Das habe ich dann online im Kundenportal durchgeführt.

Die Auftragsbestätigung und die Box wurden sehr zügig zugestellt.

Leider fehlte aber die Rücksendeangabe für den alten Receiver; daher habe ich telefonisch nachgefragt, ob der alte Vertrag auch entsprechend umgestellt wurde. Das wurde natürlich bejaht, und ich bekäme in den nächsten Tagen ein Schreiben.

Ich bekam natürlich kein Schreiben und habe mich zwischenzeitlich bei der Kundenhotline um eine funktionierende Jugendschutz-PIN erkundigt, da die PIN in der Auftragsbestätigung nicht funktionierte.

Es wurde mir zugesagt, dass ich eine neue PIN per Post erhalte. Diese ist nie eingetroffen!

In diesem Gespräch hatte ich ebenfalls erwähnt, dass es nett wäre, wenn ich die gleichen Programme der Giga TV 4K Box auf meiner zweiten Smartcard empfangen könnte. Das war wirklich kein Problem und wurde auch geschaltet (wahrscheinlich wegen der zusätzlichen Kosten).

Ebenfalls habe ich in diesem Gespräch darauf aufmerksam gemacht, dass die Box als zusätzliche "Smartcard" im Vertrag gelistet wird und nicht durch die Box ersetzt wurde.

Auch kein Problem, das wird umgebucht, so die Aussage.

Am Abend nach diesem Telefonat war kein Giga TV fernsehen mehr möglich, auch nicht per App.

Im Rahmen der Widerrufsfrist wurde mir von Vodafone eine Widerrufsbestätigung geschickt, obwohl ich von meinem Widerrufsrecht keine Gebrauch gemacht habe. Ich habe den Widerruf akzeptiert und die Box zurück geschickt.

 

Heute bekomme ich eine Auftragsbestätigung und angekündigte Lieferung von Vodafone per Mail. Warum und wofür?

Im Kundenportal ist plötzlich alles umgebucht und es ist nur eine neue Giga TV Box und die "alte" Zweitkarte hinterlegt.

Vielleicht kann ich damit leben, wenn die neue Giga TV besser funktioniert, aber was soll dieser Blödsinn?

Außerdem wird latürnich der "Testgebrauch" der "alten" Box in Rechnung gestellt.

Persönlich habe ich so ein Durcheinander als langjähriger Kunde noch nicht erfahren.

Vielleicht kann ein Mod ja mal schauen, was da auf mich zukommt, denn auf die "Kunden"-Hotline habe ich echt "keinen Bock" mehr.

 

VG

ro-al

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ro-al,

 

es freut mich zu lesen, dass Du Dich für unsere GigaTV 4k Box entschieden hast. Dass das mit dem Vertragswechsel nicht so geklappt hat, wie von Dir erwartet, ist ärgerlich.

 

In Deinem Kundenportal ist es im Bereich TV nicht möglich, einen Tarifwechsel vorzunehmen. Hier können nur zusätzliche Abos und Verträge bestellt werden. Das ist die Erklärung, warum Dein bisheriger Vertrag noch angezeigt wurde. Dem Kollegen blieb nichts anderes übrig, als den neuen Vertrag zu stornieren und Deinen bisherigen Tarif (HD-Video-Recorder)umzustellen. Das sind interne Prozesse, die nicht umgegangen werden können.

 

Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Melde Dich im Anschluss bitte noch einmal kurz hier zu Wort. Anschließend schaue ich mir an, ob alles seine Richtigkeit hat.

 

Viele Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ro-al,

 

es freut mich zu lesen, dass Du Dich für unsere GigaTV 4k Box entschieden hast. Dass das mit dem Vertragswechsel nicht so geklappt hat, wie von Dir erwartet, ist ärgerlich.

 

In Deinem Kundenportal ist es im Bereich TV nicht möglich, einen Tarifwechsel vorzunehmen. Hier können nur zusätzliche Abos und Verträge bestellt werden. Das ist die Erklärung, warum Dein bisheriger Vertrag noch angezeigt wurde. Dem Kollegen blieb nichts anderes übrig, als den neuen Vertrag zu stornieren und Deinen bisherigen Tarif (HD-Video-Recorder)umzustellen. Das sind interne Prozesse, die nicht umgegangen werden können.

 

Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Melde Dich im Anschluss bitte noch einmal kurz hier zu Wort. Anschließend schaue ich mir an, ob alles seine Richtigkeit hat.

 

Viele Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

sorry für die späte Rückmeldung, aber PN ist raus.

 

VG

Ronald

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ro_al,

 

Deine PN habe ich erhalten. Danke dafür.

 

Du hast mir mitgeteilt, dass die neue GigaTV 4k Box bereits eingetroffen ist und Du die bisherige wieder zurückgeschickt hast.

 

Du hast Dich um die letzte Rechnung gewundert. Der bisherige Vertrag wurde erst zum 24.04.18 beendet. Die Rechnung wurde am 20.04.18 erstellt. Aus diesem Grund, konnte die Kündigung noch nicht berücksichtigt werden und Dein bisheriger Vertrag wurde für den gesamten Monat abgerechnet. Mit der nächsten Rechnung bekommst Du die zu viel berechneten Tage zurückerstattet.

 

Viele Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, vielen Dank Tina,

die genannten Prozesse sind nicht gerade kundenfreundlich und auch sehr unübersichtlich.

Meine Anfrage wurde sehr schnell bearbeitet und das Problem (hoffentlich) gelöst.

 

Warum werden persönliche Online-Angebote gemacht, die Online gebucht werden können, aber dann doch nicht für den Bestandskunden gültig sind?

Es ist völlig sinnfrei eine Box zurück zu schicken, die bereits vorhanden war und neu zugestellt wurde.

Warum werden Altverträge inhatlich und verständlich nicht angepasst (Neudeutsch: Changelog)!

 

@Tina

Ich schaue auf die nächsten Rechnung.

Danke!

 

VG

ro-al

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ro_al,

 

wie bereits geschrieben, gilt das Angebot auch für Bestandskunden. Jedoch handelt es sich hier nicht um Tarifwechsel-Angebote.

 

Dein Feedback dazu gebe ich gerne an die zuständigen Kollegen weiter.

 

Deinen Beitrag schließe ich hier ab. Sollten noch Fragen aufkommen, weißt Du ja, wo Du uns findest.

 

Viele Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!