abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verschlüsselte Sender im Kabel
PauliPauler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielleicht kennt  jemand folgendes Problem:
Seit vielen Jahren habe ich von KABEL Eins (VODAFONE) eine Smartcard um verschlüsselte Sender zu empfangen. Die Karte und das CI+-Modul sind schon älter. Die Sender empfange ich über DVB-C. Der TV ist ein SONY HX95.

Wenn ich eine Sendung aufnehme, zum Beispiel eine unverschlüsselte, sagen wir ZDF-Info, sind während der  Aufnahme  alle  verschlüsselten Programme nicht zu benutzen. Es kommt die Meldung, das die Programme verschlüsselt sind usw. Endet nun die Aufnahme, können alle verschlüsselten Programme sofort wieder angezeigt werden.

Für mich ist das unlogisch, denn wenn ein unverschlüsseltes Programm aufgezeichnet wird, hat das Modul doch eigentlich nichts zu tun und müsste weiterhin in der Lage sein Programme zu entschlüsseln. Dem ist aber nicht so.

In der Vergangenheit stellte sich das Problem nie, denn meine SONY-TVs hatten keine Doppel-Tuner. Da konnte man während einer Aufnahme keine Programme wechseln.

Erst jetzt mit dem neuen XH95 stellt mich das alles vor ein Rätsel.

Vielleicht weiß Jemand Rat und kann es mal nachstellen.

 Ist es prinzipbedingt ? Ist es ein Fehler? Sind meine Karte oder das CI+Modul zu alt?

ielleicht kennt  jemand folgendes Problem:
Seit vielen Jahren habe ich von KABEL Eins (VODAFONE) eine Smartcard um verschlüsselte Sender zu empfangen. Die Karte und das CI+-Modul sind schon älter. Die Sender empfange ich über DVB-C. Der TV ist ein SONY HX95.

Wenn ich eine Sendung aufnehme, zum Beispiel eine unverschlüsselte, sagen wir ZDF-Info, sind während der  Aufnahme  alle  verschlüsselten Programme nicht zu benutzen. Es kommt die Meldung, das die Programme verschlüsselt sind usw. Endet nun die Aufnahme, können alle verschlüsselten Programme sofort wieder angezeigt werden.

Für mich ist das unlogisch, denn wenn ein unverschlüsseltes Programm aufgezeichnet wird, hat das Modul doch eigentlich nichts zu tun und müsste weiterhin in der Lage sein Programme zu entschlüsseln. Dem ist aber nicht so.

In der Vergangenheit stellte sich das Problem nie, denn meine SONY-TVs hatten keine Doppel-Tuner. Da konnte man während einer Aufnahme keine Programme wechseln.

Erst jetzt mit dem neuen XH95 stellt mich das alles vor ein Rätsel.

Vielleicht weiß Jemand Rat und kann es mal nachstellen.

 Ist es prinzipbedingt ? Ist es ein Fehler? Sind meine Karte oder das CI+Modul zu alt?

 

Noch eine Frage: wie logt man sich in die Community ein? Ich hatte schon einen Account, habe aber den Login nicht gefunden. Angemeldet in MEINVODAFONE war ich. Leider musste ich eine Neuregistrierung machen. Ist das normal so?

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@PauliPauler  schrieb:

Seit vielen Jahren habe ich von KABEL Eins (VODAFONE) eine Smartcard um verschlüsselte Sender zu empfangen.

Du meinst sicher Kabel Deutschland.

Welche Karte, welches CI+Modul?

Was ist auf der Karte freigeschaltet?

 

Zu deinem Problem, dein TV 1 oder 2 CI+Schächte?


@PauliPauler  schrieb:

Es kommt die Meldung, das die Programme verschlüsselt sind usw.

Was eigentlich darauf hindeutet das zu dem Zeitpunkt das CI+Modul nicht erkannt wird, bzw. inaktiv ist.

Was wie du schreibst bei einer Aufnahme von einem unverschlüsselten Sender nicht so wirklich zu verstehen ist.

Aber das CI+Modul wird nicht von selbst inaktiv, da kommt die TV Software ins Spiel, die eben das gleichzeitige sehen eines verschlüsselten Sender unmöglich macht.

Aufnehmen eines verschlüsselten Senders und das gleichzeitige sehen eines unverschlüsselten Senders ist möglich?

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke! 

Ja, ich meinte Kabel Deutschland.

Wie kann ich mich in die Community einloggen, wenn ich einen neuen Fall aufmachen möchte. 

Ich habe vor ein paar Wochen einen Account erstellt, wollte den gerne benutzen, habe aber den Login nicht gefunden, obwohl ich mit MeinVodafone angemeldet war. 

Warum  ist das so unübersichtlich?

 

Zum Verschlüsselungsproblem werde ich mixh nochmal melden.

 

Danke & Grüße 

Paul

 

@PauliPauler: Was die Community betrifft, da kann ich dir nicht helfen, da solltest du eventuell etwas Geduld haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@PauliPauler  schrieb:

Seit vielen Jahren habe ich von KABEL Eins (VODAFONE) eine Smartcard um verschlüsselte Sender zu empfangen.

Du meinst sicher Kabel Deutschland.

Welche Karte, welches CI+Modul?

Was ist auf der Karte freigeschaltet?

 

Zu deinem Problem, dein TV 1 oder 2 CI+Schächte?


@PauliPauler  schrieb:

Es kommt die Meldung, das die Programme verschlüsselt sind usw.

Was eigentlich darauf hindeutet das zu dem Zeitpunkt das CI+Modul nicht erkannt wird, bzw. inaktiv ist.

Was wie du schreibst bei einer Aufnahme von einem unverschlüsselten Sender nicht so wirklich zu verstehen ist.

Aber das CI+Modul wird nicht von selbst inaktiv, da kommt die TV Software ins Spiel, die eben das gleichzeitige sehen eines verschlüsselten Sender unmöglich macht.

Aufnehmen eines verschlüsselten Senders und das gleichzeitige sehen eines unverschlüsselten Senders ist möglich?

 

 


Ja. Das funktioniert. Das Problem liegt am Design der SONY Fernseher. Inzwischen weiß ich , das dass schon seit Jahren ein Problem ist. Wenn eine Aufnahme gemacht wird, kann nicht mehr entschlüsselt werden. 

Schade !

Lösung:  Externe Empfänger.

Danke dür Ihre freundliche Hilfe.

 

LG

Pauli


@PauliPauler  schrieb:
Das Problem liegt am Design der SONY Fernseher. Inzwischen weiß ich , das dass schon seit Jahren ein Problem ist. Wenn eine Aufnahme gemacht wird, kann nicht mehr entschlüsselt werden. 

Schade !

Ja, aber auch CI+Module haben so ihre Einschränkungen, obs damit zusammenhängt weiß ich nicht.

Ich würde zumindest testweise ne Aufnahme eines unverschlüsselten Senders machen, wenn dann die Meldung kommt, Sender ist verschlüsselt das CI+Modul mal kurz ziehen. Und mir danach auch die Aufnahme ansehen.

 


@PauliPauler  schrieb:

Lösung:  Externe Empfänger.


Wahrscheinlich, aber mit CI+Modul ist da auch wieder so ne Geschichte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57