TV-Geräte

Siehe neueste
Verpixeltes Bild auf einigen Sendern/Horizon Box
Gehe zu Lösung
hopphe1
Digitalisierer

Habe auf einigen wenigen Sendern sporadisch ein verpixeltes Bild ( Netflix, KabelEins ). Ich hatte mal irgendwo im Forum gelesen, man sollte mal versuchen manuell den Senderkanal zu ändern. Ich finde in der Horizonanleitung aber nichts darüber.

Wer hat da eine Lösung für mich?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
hopphe1
Digitalisierer

HiR4mona,

hatte mir jetzt noch mal die Zeit genommen mein Thema 'verpixeltes Bild' genauer zu betrachten und siehe da, das Problem hat sich zu fast 99% in Luft aufgelöst.

Ja, da ist noch was bei Kabeleins und Netflix zu sehen, aber mittlerweile so gering, das man es kaum bemerkt.

Ich vermute mal, da Vodafone ja ständig technisch irgendwo und irgendwas verbessert, sich das Problem dadurch auch verbessert hat. Ist eine Vermutung, aber nahelegend.

Ich denke, das Thema ist für mich abgeschlossen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Rosemarie
SuperUser

Hallo hopphe1,

Du kannst die Sender bei der Horizonbox manuell nicht verändern. 

Wenn Du ein verpixeltes Bild hast kann es eventuell auch an deinem Antennenkabel liegen. 

Hast Du es denn schon einmal untersucht, ob es fest in der Antennenbuchse oder am Horizonrecorder 

sitzt ? 

Ist das Kabel eventuell geknickt ?

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@hopphe1  schrieb:

Habe auf einigen wenigen Sendern sporadisch ein verpixeltes Bild ( Netflix, KabelEins ).


Netflix hat nichts mit Kabel TV zu tun, das wird übers Internet gestreamt, Kabel eins (der HD Sender?) da kommt dann Kabel TV in Spiel.


@hopphe1  schrieb:

Ich hatte mal irgendwo im Forum gelesen, man sollte mal versuchen manuell den Senderkanal zu ändern.


Abgesehen davon das die Programmplätze vorgegeben sind, das würde auch nichts ändern, damit veränderts du nicht wie die Sender zu dir kommen.

Du hast nur mit den beiden Sendern Probleme?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
hopphe1
Digitalisierer

Ja, mir fallen im Moment nur die beiden Sender ins Auge. Und das auch nur sporadisch. Nicht eben jeden Tag.

Am Koax-Kabel zwischen Dose und Receiver kann es m.E. nicht liegen. Das Kabel ist ein hochwertiges Kabel und ohne Knick angeschlossen.

Das man die Sender nicht manuell ändern kann ist schade. Wäre ein Versuch wert gewesen.

Werde mit dem kleinen Problem wohl leben müssen. Behalte das aber im Auge.

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@hopphe1  schrieb:

Ja, mir fallen im Moment nur die beiden Sender ins Auge. Und das auch nur sporadisch. Nicht eben jeden Tag.


Das machts nicht einfacher, bei sporadisch auftretenden Fehlern die Ursache zu finden.

Und wie gesagt, Netflix ist Internet, kabel eins ist Kabel TV. Auch wenn beides jeweils einen Programmplatz in der Horizon hat.


@hopphe1  schrieb:

Am Koax-Kabel zwischen Dose und Receiver kann es m.E. nicht liegen. Das Kabel ist ein hochwertiges Kabel und ohne Knick angeschlossen.

Nur kann man in so ein Antennenkabel nicht rein sehen, du hast die Horizon an die Databuchse der Dose angeschlossen?


@hopphe1  schrieb:

Das man die Sender nicht manuell ändern kann ist schade.

Das dürfte nicht nutzen wenns am Empfang liegen sollte. kabel eins kommt in BaWü auf 114 Mhz und in Hessen, NRW auf 394 Mhz zu dir, das läßt sich nicht ändern. Allerdings, da ist auch RTL und Sat.1 mit drauf, da keine Probleme?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
hopphe1
Digitalisierer

Die Aussage, Netflix ist Internet, lasse ich so nicht gelten. Die Modemfunktion in der Horizon nutze ich nicht, da ich eine Fritzbox betreibe. Schaue ich Netflix über einen FireTV Stick oder FireTV Box von Amazon, so läuft Netflix optimal.

Das Koax-Kabel ist korrekt angeschlossen. Da ja auch nur die bekannten 2 Sender betroffen sind scheidet das  Kabel als auch die Anschlüsse als Fehlerquelle aus; meine Meinung. Sonst hätte ich mehr Probleme als nur bei KabelEins und Netflix.

Wie gesagt; ich kann mit dem kleinen Problem leben. Ich hatte das ja auch nur gepostet in der Hoffnung, das es hierzu eine Lösung oder Anregung dazu geben wird.

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@hopphe1  schrieb:

Die Aussage, Netflix ist Internet, lasse ich so nicht gelten. 

Da dürftest du recht haben, hab das wohl mit den Giga Boxen verwechselt wo Netflix gestreamt wird.

Mußte da selber erstmal nachsehen, auch weil das nur mit der Horizon im exUM Land funktioniert.


@hopphe1  schrieb:

Schaue ich Netflix über einen FireTV Stick oder FireTV Box von Amazon, so läuft Netflix optimal.

Glaub ich dir, dann wird ja auch die Horizon nicht genutzt.


@hopphe1  schrieb:

Das Koax-Kabel ist korrekt angeschlossen. Da ja auch nur die bekannten 2 Sender betroffen sind scheidet das  Kabel als auch die Anschlüsse als Fehlerquelle aus; meine Meinung. Sonst hätte ich mehr Probleme als nur bei KabelEins und Netflix.


Nicht unbedingt, es gab schon durchaus Probleme mit nur einem Sender, da half dann auch schon mal der Wechsel des Antennenkabels.

Und das nur 2 Sender auf unterschiedlichen Frequenzen betroffen sind, das machts auch nicht einfacher.


@hopphe1  schrieb:

Wie gesagt; ich kann mit dem kleinen Problem leben. Ich hatte das ja auch nur gepostet in der Hoffnung, das es hierzu eine Lösung oder Anregung dazu geben wird.


Unter anderem dafür ist ja das Forum da, nur leider keine Lösung, außer eben der pauschale Gedanke mit dem Antennenkabel.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi hopphe1,

als alternative Lösung zu dem Gedanken mit dem Antennenkabel biete ich Dir gern die Aufnahme eines Tickets an. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gleingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise zu bespechen.

Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
hopphe1
Digitalisierer

Hallo R4mona,

danke für das Angebot. Ich möchte das lieber weiterhin noch beobachten und mich wieder melden, wenn es schlimmer werden sollte.

Gestern Abend schaute ich KabelEins und wunderte mich selber, das die Sendequalität top war. Wie schon mal von mir geschrieben, ist das 'Problem' nicht ständig.

Mehr anzeigen
hopphe1
Digitalisierer

HiR4mona,

hatte mir jetzt noch mal die Zeit genommen mein Thema 'verpixeltes Bild' genauer zu betrachten und siehe da, das Problem hat sich zu fast 99% in Luft aufgelöst.

Ja, da ist noch was bei Kabeleins und Netflix zu sehen, aber mittlerweile so gering, das man es kaum bemerkt.

Ich vermute mal, da Vodafone ja ständig technisch irgendwo und irgendwas verbessert, sich das Problem dadurch auch verbessert hat. Ist eine Vermutung, aber nahelegend.

Ich denke, das Thema ist für mich abgeschlossen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen