abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tipps und Tricks zur GigaTV 4K Box und App
MSLU
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
ich habe hier zahlreiche Kritik zur Box und der App gelesen. Diese Kritikpunkte sind aber in den meisten Fällen absolut unberechtigt und haben mich veranlasst mal den einen oder anderen Tipp hier im Forum zu veröffentlichen. Vielleicht können diese helfen 🙂

1.) Sender Favoritenliste bearbeiten

Was wird hier im Forum nicht lauthals geschimpft über das anlegen der Favoritenliste dabei geht das ganz einfach und sehr schnell. Übrigens schneller als bei der Konkurrenz.

Gehen Sie vorher ins Menü und dort auf Sendermanagement. Gehen Sie auf Sebder ausblenden und blenden Sie alle nicht abonnierten Sender, alle SD Sender und alle Radio Sender aus. Gehen Sie nun in Sendersortierung Sie sehen jetzt nur noch alle HD Sender für die Sie auch freigeschaltet sind. Diese sind in 5 Minuten sortiert. Sie können nun die SD Sender wieder einblenden und den einen oder anderen Sender den es nicht in HD gibt in der Favoritenliste an die gewünschte Stelle schieben. Wenn Sie auf die Radiosender wert legen vergessen Sie nicht diese auch wieder einzublenden. Ausgeblendete Sender sieht man übrigens auch nicht im TV-Guide!

2.) Mute

Angeblich soll die Box ja keine Mute Taste haben worüber im Forum tausende Zeilen geschrieben wurden.
FALSCH!! Mute = V- Taste gedrückt halten

3.) Pixelbildung

Das Bild meiner Box ist hervorragend. Verwenden Sie ausschließlich ein hochwertiges Antennenkabel das gut abgeschirmt ist.

4.) Schlechtes Bild bei SD Sendern

Die SD Sender haben bei mir eine sehr gute Qualität, besser als bisher mit meinem CI+ Modul. Auch hier sollte ein gutes Antennenkabel Abhilfe schaffen.

5.) GigaTV 4K Box im Vergleich mit anderen/älteren Recordern

Ich habe gelesen das manche ja soooo schwärmen von ihren alten Recordern die ha viel besser sein sollen.
Ich hatte auch verschiedene und kenne auch die Unitymedia Horizon. Lassen Sie sich gesagt sein, die GigaTV 4K Box ist der Beste Receiver/Recorder den ich je gesehen/besessen habe.

Die Box ist sehr sehr leise. Man hört so gut wie gar nichts da hatte ich schon Recorder deren Lüftergeräusch sehr störend war.

Die Box hat eine sehr übersichtliche Menüführung

Die Box startet sehr schnell

Die Box schaltet sehr schnell zwischen den Sendern um, da habe ich wirklich schon anderes erlebt. Die Box schaltet sogar schneller als mein CI+ Modul das hat vorher noch keine geschafft.

Die Box liefert eine hervorragende Bild und Tonqualität, verwende für Audio ein optisches Kabel und habe im Menü auf Dolby Digital umgestellt.

Die Fernbedienung ist ein Traum. Endlich kann man auf der Couch liegen wie man will, die Fernbedienung geht immer dank Funksteuerung per Bluetooth.

6.) Bedienungsanleitung

Angeblich soll es ja auch keine Bedienungsanleitung für die Box geben.
FALSCH!! Es gibt eine sehr gute unter www.vodafone.de/gigatv-hilfe


7.) Probleme mit der App

Ich habe gelesen das manche Probleme mit der App haben zum Beispiel mit dem Einloggen. Falls nichts passiert wenn Sie dann auf LOGIN tippen:

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und tippen oder klicken Sie dann irgendwo auf der Seite in den freien Raum. Dann wird der Login-Button aktiviert und Sie können ihn verwenden.

Bei Problemen mit dem Gerätewechsel, zum Beispiel Sie können ein neues Gerät nicht anmelden.
Bedenken Sie das Sie maximal 3 Geräte anmelden können. Hatten Sie mal 3 Geräte angemeldet, müssen Sie in Ihrem Vodafone Kundencenter im Internet erst ein altes Gerät löschen bevor Sie ein neues anmelden können. Macht Sinn sonst könnte man die ganze Welt auf den Account anmelden.

Ich werde versuchen diese Liste zu ergänzen oder helfe Ihnen gerne weiter. Und NEIN ich gehöre nicht zu Vodafone und werde auch nicht von Vodafone bezahlt. Ich bin lediglich von der GigaTV 4K Box begeistert und möchte so manche Falschinformationen von schlecht informierten Nörgeln einfach nur wiederlegen.

Viel Spass mit GigaTV
6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hm,

 

Danke für die Tipps, aber:
Das die Box ein Sendermanagment hat scheint ne neue Funktion zu sein.
Bis dato war es nur ein Senderverschieben, also auch keine Favoritenliste in dem Sinne, sondern eine Senderlistensortierung nach den eigenen Wünschen.


Die V- Taste ist kein Mute-Taste sondern dafür da den Ton über die Giga Box leiser zu stellen. Allerdings den Ton stumm schalten funktioniert über die Art und Weise, aber nicht wirklich was neues.

 

Bilddarstellung, bitte wenn das bei dir in Ordnung ist, dann soll es so sein. Wenn es bei anderen nicht so ist, dann wird das seine Gründe haben. Das sind Nutzerbedingte Probleme die sich nicht unbedingt verallgemeinern lassen.

 

Vergleich mit älteren Recorder, hattes du so einen?
Auch der startet schnell, wenn man den nicht in den Tiefschlaf schickt, was bei der Giga Box nicht geht.
Versuch mal mit der Giga Box ne Aufnahme anzusehen wenn die Giga Box keine Internetverbindung hat. Mit den alten Geräten funktioniert das.

 

Ja, das Sender umschalten geht recht schnell, aber immer noch langsamer als mit einer Linux Box mit FBC Tuner.


CI+Modul, nicht wirklich vergleichbar, die Giga Box hat keine Smartcard, die VF/KD DVR haben nur den Kartenslot.

 

Fernbedienung, ja dank BT muß man nicht unbedingt auf die Box zielen, muß ich mit meiner Harmony mit Hub auch nicht, aber die Giga Box läßt sich darüber nicht bedienen.

 

Bedienungsanleitung, was machste wenn die Internetverbindung nicht funktioniert? Bei einer gedruckten Anleitung, das ist damit gemeint, ist keine Internetverbindung notwendig.

 

Giga TV App, glaubst du etwa die Kunden berichten aus lange Weile das die Probleme haben?
Du weiß aber auch das sich angemeldete Geräte erst nach 30 Tagen löschen lassen?

 

Wenn du mit dem Teil keine Probleme hast sei froh, verallgemeinern läßt sich das definitv nicht, jeder Kunde hat andere Voraussetzungen.


Wenn ich mir das was hier in Bezug auf die Giga Box an Fehlern so gepostet wird ansehe, dann ist das Teil noch weit von einem Gerät entfernt das mich begeistern würde.


Ja ich hatte das Teil, neben einem alten KD DVR, auch wenns nur testhalber war, aktuell ziehe ich immer noch den DVR vor, ganz zu schweigen von meiner Linux Box.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MSLU
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich möchte mit diesem Post anderen helfen und brauche wirklich nicht noch einen 10000 Post von irgendwelchen Trollen die es nicht verkraften das es auch zufriedene Box Benutzer gibt. Und prüfe doch bitte Deinen Ton denn ich bin kein Idiot!!

Das eine Favoritenliste heutzutage meistens daraus besteht seine Favoriten in der kompletten Senderliste nach oben zu puschen ist nunmal so, damit komme ich gut zurecht und es erfüllt für mich seinen Zweck.

Die Mute Funktion wird so sogar offiziell erklärt, V- gedrückt halten. Nur weil nicht Mute drauf steht und man 1 Sekunde länger drücken muss erfüllt es trotzdem die Funktion.

Da ich nicht in tausenden anderen Haushalten sitze um die dortige Bildqualität zu testen kann ich nur von mir ausgehen. Wenn ich schreibe das die Bildqualität bei mir hervorragend ist, ist das auch keine Verallgemeinerung sondern Fakt. Aber wenn hier manche schreiben die Box sei Schrott dann ist das Verallgemeinerung!

Ob ich weiß das man nur alle 30 Tage einen Gerätewechsel bezüglich der App durchführen kann? Ja ist mir bekannt, bin wie gesagt kein Idiot. Es gehr auch nur darum offen zu legen das dies notwendig ist.

Und dann immer dieses "ja aber wenn das Internet nicht geht...". JA auch dann kann man die Bedienungsanleitung lessen, wer clever ist lädt sich die Seiten zu offline Ansicht runter und NEIN man kann dann keine Aufnahmen sehen. Da ich aber die letzten 2 Jahre keinen einzigen Ausfall hatte ist mir das egal. In einem solchen Fall leses ich mal ein gutes Buch.

Also viel Spaß weiterhin mit Deiner Linux Box und wenn Du hier erwas beitragen möchtest um zu helfen und nicht um zu mekern würde ich mich freuen wieder von Dir zu lesen.


Das Sendermanagement in dem Umfang ist mir tatsächlich neu... Bisher kannte ich nur die Option "Radiosender ausblenden", die beiden anderen Möglichkeiten (nicht gebuchte Sender, SD-Sender) müssen mir wohl entgangen sein...

Was die Bildqualität angeht, so ist auch bei mir die Qualität der HD-Sender wirklich einwandfrei. Bei den SD-Sendern war es zumindest früher so, dass es vom Sender abhing. Bei den meisten war es auch da völlig in Ordnung (außer man sitzt 1 Meter vor dem TV, dann sieht man die Hochskalierung), bei einigen allerdings war das Bild ganz schön unscharf.
Leider kann ich das nicht mehr nachprüfen, da die entsprechenden Sender inzwischen nicht mehr freigeschaltet ist.

Auch das Umschalten geht für gewöhnlich echt recht schnell, könnte sogar einen Tick schneller sein als beim DVR.

Der größte Kritikpunkt meinerseits ist nicht eventuelle fehlende Funktionen, sondern die Stabilität der Box. Die hat in den letzten Monaten wieder etwas abgenommen, nachdem sie letzten Herbst wirklich gut war.
Genauer gesagt bedeutet das, dass das Umschalten zwar normal recht schnell ist, es gibt aber immer noch Phasen, wo das bis zu 10 Sekunden dauern kann. Da hängt dann wohl die Cloud etwas.
Ebenso treten (leider) immer wieder einige Fehler auf, wie eine (vermeintlich) fehlende Internetverbindung (Fehler 8020) für etwa 30 Sekunden, oder es kann beim Einschalten kein Bild dargestellt werden (Fehler 7100). Bei letzterem Fehler muss die Box schlimmstenfalls auch neu gestartet werden.
Gibt auch noch ein paar mehr solcher Fehlercodes, die hat aber interessanterweise nicht jeder Nutzer der Box bzw. nicht im gleichen Maße...

Ich sag gleich dazu, ich bin kein Nörgler, der die Box allgemein schlecht redet, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Und auch ich möchte ja, dass die Box noch besser wird. 🙂

Hallo MSLU,

 

Dank für deine Antwort.

 

Wenn du mit bestimmten Dingen zurecht kommst, ja gut völlig in Ordnung, viele Giga Box Nutzer möchten aber lieber eine extra Favoritenliste. Gewohnheitsmäßig.
Damit kam ich auch zurecht, mußte allerdings tatsächlich die Sender einzeln auf die bestimmte Position verschieben.
Nur, das ausblenden der SD Sender ist neu oder meinst du damit das die angegraut sind? Wenn du die nicht sehen kannst mangels Freischaltung.

 

Sind ja OK deine Hinweise, aber du kannst nicht von dir bzw. von deinen Geräte auf andere Geräte schließen,
Die Tipps in solchen Fällen, u.a. Antennenkabel, das ist ja nichts neues und schon zig mal gepostet. Ebenso HDMI-Kabel, TV Einstellungen, alles bekannt.

Auch kannst du nicht davon ausgehen, das alle Giga Box Nutzer das gleiche Wissen haben wie du, viele interessiert das garnicht, meckern ist einfacher als sich schlau zu machen.

 

Betreffs der Aufnahmen, gut wenn du das weißt, nur ich und auch andere halten das für einen Makel, die Aufnahmen sind schließlich auf der internen HDD gespeichert. Ich kenne keinen Kabel-Receiver bei dem eine Internetverbindung notwendig ist um sich die Aufnahmen anzusehen.

 

Klar, wenn du in den letzten 2 Jahren keine Ausfall hattest, ja schön für dich, die Meldungen bezüglich der Giga Box hier im Forum, die sehen da ganz anders aus.
Wobei, 2 Jahre, offiziell kam die Giga Box erst Mitte Februar des Jahres 2017 raus.
Ja, andere sagen die Box taugt nichts, genau das gleiche, es ist die Ansicht gegenüber der Box die jene zu dem Zeitpunkt  haben. Wenn das Teil, warum auch immer nicht funktioniert, dann kann ich das verstehen. Die meisten bzw. viele hatten einen DVR vorher, wenn der funktioniert verstehe ich nicht wirklich warum man da auf Giga TV wechseln möchte, aber das wird dann als Vergleich heran gezogen, so das viele wieder zu dem DVR zurück wollen, was sogar vertraglich ermöglicht wird.

 

Giga Box, was kannst du da einstellen, im Vergleich zu den DVR, so gut wie nichts.
Kein Vor- Nachlauf einstellbar, keine Bildauflösung einstellbar, es ist kompliziert sich die Empfangswerte ansehen zu können. Energiesparmodus (Deep Standby), geht nicht, auch wenn sich der Lüfter und die HDD kurz nach dem aussschalten abschalten, es ist kein Energiesparmodus. Aber immerhin, schon eine Verbesserung gegenüber dem Standby wo der Stromverbrauch fast genauso so hoch war wie im Betrieb. Ja, ich habe das überprüft.

 

Linux Box, da ich ja jetzt den Vergleich habe, das Geld dafür gebe ich gerne aus. Keine Abhängigkeit vom Internet, 8 Demulatoren (sprich 8 Tuner), keine Restriktionen bei Aufnahmen, Deep Standby nutzbar, ist das Gerät defekt dann  Karte raus ins passende CI+Modul, Sender können da angesehen werden.
Vor- Nachlauf einstellbar, Bildauflösung einstellbar. Nur ein paar Beispiele.

Hätte ich gewußt wie du darauf reagierst, dann wäre das nicht erwähnt worden, die Linux Box.

 

Ums dir nochmals zu sagen, gut wenn du helfen möchtest, nur alles auf das selbst genutzte Gerät beziehen wird nicht wirklich funktionieren. Kein anderer Nutzer wird die selben Bedingungen haben wie du, das gilt es aber bei Hilfestellungen zu beachten.

 

Ein Gegner der Giga Box bin ich auch nicht, nur so wie das Teil aktuell funktioniert, da bin ich nicht wirklich begeistert davon. Und schön reden hilft dann auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MSLU
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also, nach meinem anfänglichen Lob für "das Ding" muss ich leider komplett eine neue Aussage treffen: DIE GIGA TV BOX IST DER ALLERLETZTE SCHROTT !
Für mich sogar ein Grund sämtliche Verträge mit diesem komplett unfähigem Verein zu kündigen. Das Ding könnte ich JEDEN Tag an die Wand klatschen. Eine absolute Frechheit was Vodafone da ausliefert.

Ständig hängt sich das Ding auf wenn man Netflix aufruft, keine Internetverbindung, schaltet sich von alleine an ( ohne Batterien in der Fernbedienung ) , angeblich nicht freigeschaltet für den Sender, und und und... ICH HASSE DIESES MISTDING !!

Tipp: Zur Telekom wechseln!! Die Entertain Box funktioniert wenigstens.

NACH ÜBER 15 JAHREN HAB ICH DIE *Nase* VOLL VON VODAFONE !!

Merkst Du eigentlich noch irgend was?

Erst andere Nutzer, die eben solche negativen Erfahrungen gemacht haben, als Trolle beschimpfen und mit Aussgan wie "Aber wenn hier manche schreiben die Box sei Schrott dann ist das Verallgemeinerung!" andere gegen sich aufbringen, dann inhaltlich wie im Tonfall genau das machen, was Dir ja so sauer an anderen aufstößt.

Mit deinem letzten Post hast Du Dich als ernstznehmender Teilnehmer selber disqualifiziert.

Dass Du deine Meinung änderst und das zugibst... unbenommen.

Aber die Art und Weise, wie Du gegen andere ins Feld ziehst und Deine eigene Kompetenz herausstellst ("Ich bin kein Idiot"), um anschliessend genau das zu machen, was Dich ja angeblich so nervt...Sorry, nogo.