Menu Toggle

Aktuell gibt es Einschränkungen in MeinVodafone und der Hotline-Erreichbarkeit

-[Behoben] Es kommt zu Einschränkungen, wenn Ihr die 1212 anruft

-MeinVodafone steht Euch in der Web- und App-Version aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard.

Close announcement

TV-Geräte

TV Box hängt sich auf und Ton und Bild stimmen nicht überein
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team,

Meine 4K TV Box hängt sich täglich beim Vor- oder Zurückspulen auf. Mit der Fernbedinung ist es dann nicht mehr möglich irgendetwas zu machen. Es hilft nur, die TV-Box vom Strom zu nehmen.
Zudem ist es grundsätzlich nach dem Spulen so, dass Bild und Ton überhaupt nicht mehr übereinstimmen - ebenso taucht dieses Problem nach einer gewissen Zeit auch beim normalen Fernsehen auf. Das Bild ist mindestens 5 Sekunden weiter als der Ton.
Ich habe eine 5.1 Anlage (von Sony) an der Box. Wenn ich nun den Ton über Stereo PCM höre ist dieser so leise, dass man die Anlage voll aufdrehen muss um etwas zu hören. Sobald man dann Dolby Digital oder Dolby Digital Plus wählt, hat man das Problem, dass Ton und Bild nicht übereinstimmen.

Ich habe bereits diverse Lösungsvorschläge aus dem Forum probiert. 2 mal Reset und auch die Sache mit 20 Sekunden mit der Büroklammer an der Seite des Gerätes haben leider nichts gebracht.

Ich bitte um schnellstmögliche Behebung des Problems, da ich ansonsten den Vertrag kündigen werde und zur Konkurrenz mit dem großen T gehen werde, da ich hier schon bessere Erfahrungen gesammelt habe. Es kann nicht angehen, dass so viele Probleme mit diesem Gerät auftauchen und dafür auch noch Geld verlangt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefan

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
SuperUser

Hallo,

 

zu dem Problem mit dem spulen, leider, dazu kann ich wenig sagen.

Keine Ahnung was du da in Bezug auf den Ton versucht hast, aber bei der PCM Einstellung ist möglich den Ton über den jeweiligen Receiver zu regeln. Was bei der Giga TV 4K bedeutet über die Laustärkeregelung des Gerätes durch mehrfaches antippen der jeweiligen Taste die Lautstärke zu erhöhen.

Wie ist die Giga 4K am Sony AVR angeschlossen?

Per HDMI Ton und Bild über den AV-Receiver zum TV oder die Giga 4K direkt an den TV und ne Tonverbindung per Toslink zum Sony AVR. Oder gar ACR?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netz-Profi

hallo, 

 

ich kann "Daten-Fan" nur zustimmen, ich habe die gleichen Fehler. 

Besonders macht sich bei mir der sehr leise Ton bemerkbar, der Ton ist bis zum äußersten Ende aufgedreht. 

Ich habe keine Ton-Anlage im Betrieb, der Fernseher ist direkt an der GigaBox angeschlossen über HDMI-Kabel, welches von Vodafone mitgeliefert wurde. 

LG

Mehr anzeigen
SuperUser

@jovo33: Welche Toneinstellung in der Giga Box?

Kannst du bei deinem TV irgendwie die Toneinstellungen verändern?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

wie schauts denn aus, wenn der AV-Receiver mal aus der Konstellation raus nimmst und direkt den TV anschließt?

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

die Anlage ist bereits direkt mit dem TV verbunden. Die Einstellungen zwischen TV und der Anlage stimmen, denn alle anderen Geräte (3 an der Zahl) die ebenfalls mit HDMI am Fernseher verbunden sind laufen ohne irgendwelche Ton Probleme. Hauptsächlich tritt dieses ja beim spulen auf. Daher gehe ich davon aus, dass es etwas mit der Software der TV Box zu tun hat. 

Abgesehen vom Ton ist das noch größere Problem ja, dass sich die TV Box beim Spulen immer aufhängt und das Bild einfriert. Wenn das passiert, kann man nicht mal mehr mit der Fernbedienung die TV Box ausschalten geschweige denn irgendetwas anderes tun. Da hilft immer nur Strom weg nehmen oder Stecker ziehen. 

Da also beide Fehler unmittelbar mit dem Spulen zusammen hängen, gehe ich wie oben gesagt sehr davon aus, dass hier ein großes Softwareproblem vorliegt oder mein Gerät defekt ist. 

Ich habe wie in meinem ersten Post geschrieben bereits mehrfach das Forum hier und die Beschriebenen Lösungsvorschläge probiert. Leider hat nichts davon etwas an den Problemen gelöst. 

Mehr anzeigen
SuperUser

Hm,

 

verstehe ich dich richtig, die Giga Box ist wie die 3 anderen per HDMI am TV angeschlossen und vom dem aus dann der Ton zur Sony 5.1 Anlage?

Wenn das so ist, du die Möglichkeit hast, schließ die Giga Box tontechnisch mal direkt an die 5.1 Anlage an.

Bisher hatte ich ja nur danach gefragt.

Bei den anderen Geräten, Ton per DD oder per PCM?

 

Side-Panel-Reset und auch das mit dem Softwareupdate, mehr Möglichkeiten haste ja nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

teste das mal, was @Peter165 schrieb, bzgl. der Software die hängt bzw. erst nach nem Reboot wieder passen, das wird vermutlich ein Softwareproblem sein - ja. Gegebenenfalls kann man auch schauen, ob das kein Bug ist und wir das Gerät tauschen..

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

 

zum Ton: Ich habe hier wie bereits geschrieben schon alles probiert. Soll heißen, die Anlage habe ich versucht per optischem Kabel (was aber leider kein Dolby Digital übertägt) anzustecken. Was alles nur schlimmer gemacht hat wie zu erwarten war. Inzwischen steckt wieder alles per HDMI Kabel (was die bessere Verbindung ist und "echtes" Dolby Digital zulässt). Auch am TV sowie der Giga TV Box habe ich jeweils die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Ich bin auf dem Gebiet auch kein Leie. Somit stimmt hier alles. Ebenso habe ich mit keinem anderen Gerät, welches auf die selbe weiße Ton abspielen muss ein Problem. Hier liegt der Fehler bei der TV Box. Denn wenn man dann aus und wieder einschaltet funktioniert alles. Vermutlich kommt der Ton beim Spulen dem Bild nicht hinterher. Was dann aber auch eine Sache der TV Box ist. 

 

Ich möchte auch nochmal auf das deutlich schlimmere Problem kommen. Die Box hängt sich beim Spulen auf und es hilft nur den Strom zu ziehen! Ich habe wie bereits mehrfach geschrieben schon mehrfach auf beide weißen den Reset der TV Box durchgeführt ohne Erfolg. Das wurde wohl überlesen. Auch hier wird der Fehler an der TV Box liegen.

 

Ich hoffe, die Ausführgen waren nun deutlich genug. Ich habe hier bereits alles versucht! 

Ich bitte nun um schnellstmögliche Lösung, ansonsten wird der Vertrag gekündigt, es gibt genug Alternativen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefan

Mehr anzeigen
SuperUser

@Stefan91  schrieb:

zum Ton: Ich habe hier wie bereits geschrieben schon alles probiert. Soll heißen, die Anlage habe ich versucht per optischem Kabel (was aber leider kein Dolby Digital übertägt) anzustecken.

Gut, du hast es versucht.

Aber das das optische Kabel kein Dolby Digital überträgt wäre mir absolut neu.

Bei meinen Geräten geht das, auch wenns keine Giga Box ist.

Welchen Sinn macht dann so ein Anschluß an einem Dolby Digital fähigen Gerät?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen