abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV - Bild ruckelt und/oder bleibt stehen
SanEhlers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallooo..

 

 

ich habe ab und an bzw fast jeden Tag und das meistens am späten Nachmittag das Problem, dass bei manchen Sendern das Programm / das Bild wackelt und stehen bleibt.

 

Kann ich dies beheben .. beheben lassen ?

 

Lg 😃

41 Antworten 41
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SanEhlers,

 

Sebastian ist gerade nicht da und übernehme für ihn.

 

Wie ich sehen konnte, war der Techniker da.

 

Schaut es bei Dir jetzt besser aus?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SanEhlers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey VF_Jens1,

genau er war hier. Sogar früher als angekündigt.

Bis gerade war alles gut.

Nun hat der Router wieder Aussetzer gehabt, sprich es gab keine Internet und Telefonverbindung und auch der Receiver hatte kein Antennensingnal.
Tv habe ich zwar auch bei Kabel Deutschland aber es ist ein extra vertrag.

Der Techniker sagte, dass der Werte nun gut sind jedoch hatte ich seit dem er hier war zwei Störungen. (Beim Router haben , ich glaube, nur die raten zwei Lampen geleuchtet und die dritte hat geblinkt)

Nun setzt der Fernseher wieder aus..
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@SanEhlers schrieb:
Nun hat der Router wieder Aussetzer gehabt, sprich es gab keine Internet und Telefonverbindung und auch der Receiver hatte kein Antennensingnal.

Beides zur gleichen Zeit?

 

Wie sind die Empfangswerte jetzt?

 

Zu deinem Modem.

http://192.168.0.1 in die Adressleiste des Browser eingeben

Dann dürfte die Abfage kommen:

Benutzername: admin
Kennwort: password

 

Im Menü des Modems findest du unter: Kabelmodem -> Signale die Empfangswerte das Modems.

 

Der Pegel scheint das eine gewesen zu sein, das andere wie. z.B. "kein Antennensignal" deutet auf eine andere Störung hin.

Sind der Receiver und das Modem an der selben Antennendose angeschlossen?

Per Adapter oder direkt an der Dose?

 

Auch wenn du schreibst, Internetvertrag gekündigt, noch läuft der und das gefälligst möglichst Störungefrei, ich sehe also keinen Grund sich nicht darum zu kümmern.

SanEhlers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Erst war das Bild weg, kurze Zeit später das Internet und dann fing der Router an zu blinken.

Meine Empfangswerte:

Frequenz: 112
Modulation: QAM 64
Pegel: 66dB (uV)
BER: 4.8 x E-8

Frequenz: 394
Modulation: QAM 256
Pegel: 68dB (uV)
BER: 3.6 x E-8

Die Anmeldung funktioniert irgendwie nicht. Er sagt das Name oder Passwort falsch sind 😕

Receiver und Router sind an der selben Dose, da ich dort nur eine habe.
Jedoch direkt an der Dose, ohne Adapter.

Von vorhin bis jetzt ganz es keine weitere Störung .. wow ..
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@SanEhlers schrieb:
Die Anmeldung funktioniert irgendwie nicht. Er sagt das Name oder Passwort falsch sind 😕

Tut mir Leid, aber andere Angaben habe ich nicht.

 


@SanEhlers schrieb:
Erst war das Bild weg, kurze Zeit später das Internet und dann fing der Router an zu blinken.

Sieht für mich doch eher nach dem gleichen Zeitpunkt aus, alles auf einmal kann man nicht im Auge haben.

 

Danke für die Werte betreffs TV, sieht schon besser aus, aber wirklich begeistert davon bin ich nicht.

Von den Werten für den TV Empfang her, dürfte es keine Störung geben.

 


@SanEhlers schrieb:
Receiver und Router sind an der selben Dose, da ich dort nur eine habe.
Jedoch direkt an der Dose, ohne Adapter.

Auch das spricht für fast den gleichen Zeitpunkt für die Störung.

 

Da du nicht wirklich an die Modemwerte ran kommst (kein Vorwurf!), anderer Versuch.

538 Mhz und 730 Mhz.

Bitte da mal die Werte, die erlauben einen ungefähren Vergleich zu den Modemwerten, weil 538 Mhz die Frequenz ist nach der die ersten Internet-Frequenzen kommen, 730 Mhz ist ne Frequenz welche nach einigen Internet-Frequenzen kommt, aber auch vor den nächst höheren.

Wenn bei dir auch über 826 Mhz TV möglich ist dann auch davon die Werte.

 

Meine Frage deshalb, 394 Mhz ist schon realtiv hoch mit 68dB(µV), nicht das auf höheren Frequenzen der Pegel noch höher wird. Ist zwar nur ne Vermutung, wenn die nicht stimmt umso besser.

 


@SanEhlers schrieb:
Von vorhin bis jetzt ganz es keine weitere Störung .. wow ..

Wenn das so bleibt, ich wär begeistert.

SanEhlers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also bei 538 MHz

QAM: 256
Pegel: 69dB
BER: 3.6 x E-8

Bei 730 MHz

QAM: 64
Pegel: 62dB
BER: 4.8 x E-8

Danke schon einmal für deine Bemühungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@SanEhlers schrieb:
Also bei 538 MHz

QAM: 256
Pegel: 69dB
BER: 3.6 x E-8

Bei 730 MHz

QAM: 64
Pegel: 62dB
BER: 4.8 x E-8


Das sieht in Ordnung aus, auch für das was bei dir für das Internet so ankommt.

826 Mhz geht nicht?

 

Sieht für mich wie ein Problem aus welches weniger mit dem Empfang zu hat sondern eher nach einem welches sich technisch bemerkbar macht.

Entweder wird das Signal schon vor dem HÜP (Hausübergabepunkt) gestört oder eben danach.

Oder aber in der Hausanlage steckt irgendwo ein Fehler.

Problem dabei, das wird man nur feststellen können wenn man genau zu diesem Zeitpunkt nachmessen kann.

Sind nur die erwähnten Sender betroffen?

Wenn auch andere Sender betroffen sind, diese benennen.

 

Modem, die LED's da, welche LED blinkt?

Da gibt es ja ne Anzeige fürs Senden und Empfangen und dafür das das Gerät Online ist.

Welche LED macht was?

 

 

SanEhlers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Achja.. Doch 826 MHz geht.

QAM 64
61dB
4.8 x E-8

Also ich habe vorhin zum Testen mal rtl laufen lassen. Da gab es keine Störungen.
Die tv Störungen waren heute "nur" die zwei total Bildschirmausfälle.

Also wenn es eine Störung gibt, gehen zuerst von unten angefangen , bis auf die oberste, alle aus.

Nach kurzer Zeit
(jetzt muss ich vermuten, da ich bei den letzten Ausfällen nur kurz hingesehen habe & dann nur den Kopf geschüttelt habe)
..Haben Sie ersten zwei LED's geleuchtet & die dritte hat geblinkt.

Die Dauer der Störung ist mmer unterschiedlich.

Der Fernsehausfall war heute allerdings das erste Mal.. Das hatte ich noch nicht





Gelöschter User
Nicht anwendbar

Auch 826 Mhz ist in Ordnung, von daher hat das nichts mehr mit dem Pegel zu tun.

 

Deiner Beschreibung nach würde ich meinen, alles bis auf den Strom, fällt dann kurzzeitig aus.

Wenn es kurz danach wieder blinkt würde ich meinen, da wird versucht wieder ne Verbindung herzustellen.

Scheinbar bricht da u.a. komplett der Empfang weg, dadurch wirds auch im TV duster.

 

Kannst du irgendwie einen zeitlichen Rahmen feststellen, nicht nur die Dauer, sondern auch wann das passiert?

Weil da muß wohl ein Techniker ran, jede Information kann helfen das was über die Ursache raus zu finden.

Sonst wirds schwierig.

 

 

SanEhlers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also da ich von 8- ca 15:00 Uhr nicht zu hause bin, weiß ich nicht, ob und wenn wie viele Störungen es da gab.

Wenn ich dann zu hause bin , ist es meistens am späten Nachmittag (zwischen 17 und 19 Uhr) und ab und an gegen 20 / 21 Uhr

Heute ganz es zum Glück noch keine Störungen.. wuuuhuuu