abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV - Bild ruckelt und/oder bleibt stehen
SanEhlers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallooo..

 

 

ich habe ab und an bzw fast jeden Tag und das meistens am späten Nachmittag das Problem, dass bei manchen Sendern das Programm / das Bild wackelt und stehen bleibt.

 

Kann ich dies beheben .. beheben lassen ?

 

Lg 😃

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

aufgrund der hohen Aufrufzahl wollen wir das Thema Bildstörungen noch ein bisschen zusammenfassen.

Wenn Du Bildstörungen feststellst, zum Beispiel in Form von kurzen Standbildern, Bildrucklern oder auch diesen kleinen bunten Klötzchen, kann eine Signalstörung vorliegen. Folgendes kannst Du schnell testen, um die Ursache auf Deiner Seite auszuschließen:

- Anderes Antennenkabel verwenden (maximal 5 Meter lang, mindestens doppelt geschirmt, Klasse A und 95dB)

- Prüfen, dass alle Kabel fest sitzen, zur Not einfach neu stecken

- Eventuelle Zwischenstücke (T-Stück, Weiche, Verteiler, Verstärker oder ähnliches) entfernen

Bleiben die Bildfehler bestehen, kannst Du nach der Signalstärke schauen. Wenn Du ein CI+ Modul nutzt, verrät Dir die Bedienungsanleitung Deines Fernsehers, wie das geht. Bei unseren Receivern und Recordern (nicht GigaTV) rufst Du dazu das Menü auf und wählst Dich über Einstellungen -> Alle Einstellungen -> System -> Systemdiagnose zum Punkt TV-Signal durch.

 

Signalwerte - Übersicht.png

Wenn es um GigaTV geht, kannst Du über die Systemdiagnose eine einfache Frequenzprüfung durchführen. Weitere Infos zu GigaTV findest Du im separaten Board.

 

Melde Dich mit Deinen Signalwerten und den Beobachtungen zum TV-Bild an der Störungshotline (0800/ 5266625) oder mit einem Beitrag bei uns.

 

Viele Grüße

Dein Community-Team

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 Antworten 41
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SanEhlers,

 

ich möchte mich jetzt um Dein Anliegen kümmern und Dir für die Eingrenzung noch einige Fragen stellen.

 

Welche Sender sind betroffen? Welche Hardware (Receiver / CI+Modul) ist im Einsatz? Nutzt Du auch Internet von Vodafone Kabel Deutschland? Kommt es hier ebenfalls zu Beeinträchtigungen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo VF_Sebastian1

 

Ich habe den "TV Basis HD Kabelanschluss", ob ich den "Sagemcom DCI85HD" oder den "Technicolor DCI402HD" habe, kann ich zur Zeit leider nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin.

Ich werde es aber nachsehen 😃

 

Wenn es ruckelt, sind es meistens "rtl, rtl 2 und sat 1"

 

Ich besitze zum Glück zwei unterschiedliche Verträge bei Kabel Deutschland.

 

Telefon & Internet ist ein einzelner Vertrag, wobei dort auch seit ca. 2 Woche jeden Tag öftere Störungen vorkommen, weshalb ich diesen Vertrag auch zum Sommer nächsten Jahres gekündigt habe. Dafür zahle ich keine 20,00€ und schon gar nicht ab Sommer 2017 30,00€

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@SanEhlers schrieb:

 

 

Wenn es ruckelt, sind es meistens "rtl, rtl 2 und sat 1"

 

 


Hm,  die HD Sender?

Alle 3 Sender sind auf 346 Mhz.

Drück auf der Fernbedienung folgende Tasten: Menü-5-6-3

Signalprüfung, dort die 346 eingeben, nach ein paar Sekunden erfolgt die Anzeige, das dann bitte hier posten.

 

Sind es die nicht HD Sender dann bitte 122 für Sat.1und RTL eintippen und anschließend 394 für RTLII.

Klar die Werte sind dann auch interessant.

 

Es wäre durchaus möglich sich mit dem Internetanschluß auch gleich mit zu befassen, kannst du die Modemwerte hier posten?

 

Es sind die normalen Sender.

 

Die Werte bei 122 sind:

 

Modulaion:   OAM 64

Empfangspegel: 57 dB(uV)

BER: 4.8 x E-8

Status: Umschalten erfolgreich

 

Die Werte bei 394 sind:

 

Modulation: QAM 256

Empfangspegel: 55dB (uV)

BER: 1.4 x E-7

Status Umschalten erfolgreich

 

..bezüglich der Modemweerte... wie und wo lese ich diese ab?

 

Am Abend hatte ich innerhalb 1 Stunde schon wieder zwei Störungen. Derf Router ist nur am Blinken .. das ist wirklich nervig und den Preis einfach nicht wert

 

 

Hallo SanEhlers,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Bitte schicke mir als nächstes mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht. Dann prüfe ich Deinen Anschluss. Wenn auch der Router Auffälligkeiten zeigt, scheint generell etwas nicht zu stimmen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo SanEhlers,

 

danke für die PN.

 

Ich habe den Fehler bereits gefunden. Die Signalwerte sind deutlich zu niedrig. Dies muss sich ein Techniker vor Ort genauer anschauen. Ich habe dem Kollegen eben Bescheid gegeben. Er wird sich zeitnah telefonisch bei Dir melden und einen Termin abstimmen. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Oh super, ich danke dir 😃

 

ich habe vor ein paar Minuten eine SMS vom Vodafone-Team erhalten mit einer Auftragsnummer.

Nun warte ich auf den Anruf. Ich hoffe, dass sie mich auf dem Handy anrufen, da ich zur Zeit auf der Arbeit bin und mein Telefon leider keinen Anrufbeantworter hat.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@SanEhlers: Danke für die Werte.

 

Gleich vorneweg, ich würde VF_Sebastian1  zustimmen.

 

Der niedrigere dB(µV) für 394 gegenüber jenem von 122 Mhz deutet stark darauf hin.

122 Mhz ist mit QAM64 moduliert, 394 Mhz sind mit QAM256 moduliert, bei 394 Mhz sollte der dB(µV) definitiv nicht unter dem von 122 Mhz liegen, in Gegenteil eigentlich sogar noch höher. 

Für QAM64 modulierte Kanäle (neben 122, auch 610, 826 und 832 Mhz) reichen etwas geringere Pegel (dBµV) aus um die fehlerfrei zu übertragen.

Gleiches gilt für das Modem/Router, welchen hast du in Verwendung?

 

Das du bei 122 Mhz aber Probleme hast mit den Sendern, bei den dB Werten wie dem BER eigentlich verwunderlich.

57dB(µV) sind allemal ausreichend, der BER von E-8 auch.

Bei 394 Mhz, 55db(µV) noch in Ordnung, BER E-7 eigentlich auch in Ordnung, auch wenn da ebenfalls E-8 angegeben werden sollte, normalerweise sollte es da beim TV sehen wenig Problem geben.

 

Receiver, ich würd sagen der TechniColor und der Router an der selben Dose?

Irgendein Adapter in Verwendung?

 

Mal sehen was der Techniker rausfindet.

 

SanEhlers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Peter156,

es sind keine andauernden Störungen genau am TV.
Ab und an bleibt das Bild stehen und der Ton läuft normal weiter.. meistens ist dies am späten Nachmittag der Fall.

Ich glaube, dass ich den "CBN CH6640E0 " besitze.
Der Router hat am Tag öfter Störungen. Mal ist es von kurzer Dauer und mal blinkt er fast 1 Stunde.

Das Störungen mal vor kommen können, ist klar aber jeden Tag und das nicht nur 1x am Tag.
Dafür zahle ich nicht..

Aber eben.. Ich bin gespannt was der Techniker nachher sagt.

Meinen Vertrag für Internet + Telefon habe ich bereits zum Sommer nächsten Jahres (früher geht leider nicht) gekündigt.