TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2021 12:06
Ich verzweifle langsam.
Ich hab letztes Jahr zu meinem Kabelanschluss das CI+ Modul mitgebucht. Ich hab nur Ärger mit dem Teil.
Erstmal hab ich regelmäßig auf allen Sender immer mal wieder kurze Störungen in Form von Pixelfehlern, wo ich langsam glaube, dass hier beim Neubau der Kabelanschluss nicht in Ordnung ist. Denn bei Kabelinternet kommt es in kurzer Zeit zu massiven korrigierbaren Fehlern. Ich weiß korrigierbare sind kein Problem wie die nicht korrigierbaren aber sie sind dennoch sehr hoch, dass ich zumindest vermute, dass Störungen im Kabelnetz sind und dadurch Störungen bei TV auftreten.
Was mich am meisten ärgert ist, dass das Modul regelmäig nicht mehr erkannt wird und ich den TV komplett neustarten muss damit dieses wieder erkannt wird und ich TV sehen kann. Auch gibt es übrigens die letzten Tage immer Ausfälle der RTL Sender in HD. kurzes bild, dann schwarz. Nach stunden gehts wieder. Aber kein Fehler zwecks entschlüsselung. andere HD Sender kein PRoblem.
Jedenfalls das eigentliche Problem mit dem nicht erkannten Modul tritt an drei Fernsehern immer wieder auf. zweimal Samsung und sogar ein ganz aktueller Sony. SOmit schließe ich die TVs als Ursache aus. Auch gibt es fpr das Modul nie ein Update. zuletzt 2013 oder noch älter.
Auch wurde das Modul schon mal im letzten Jahr getauscht. Es nervt einfach tierisch und ich gedenke bald Kabel TV zu kündigen.
Wäre der Preis für GigaTV wenigstens gleich hoch und die Box nicht so eine Krücke. würde ich ja das nehmen. Aber Preis Leistung passt da einfach nicht.. da ja dann das empfangsproblem weiterhin besteht
Kann jemand ein anderes Modul empfehlen wo ich dann nach Laufzeit Ende das Mietmodul an Vodfone zurück schicken und kündigen kann?
am 25.01.2021 14:23
@Peeta831 schrieb:
Kann jemand ein anderes Modul empfehlen wo ich dann nach Laufzeit Ende das Mietmodul an Vodfone zurück schicken und kündigen kann?
Dazu müßte man wissen was du für ein Modul/Karte nutzt.
@Peeta831 schrieb:
Jedenfalls das eigentliche Problem mit dem nicht erkannten Modul tritt an drei Fernsehern immer wieder auf. zweimal Samsung und sogar ein ganz aktueller Sony. SOmit schließe ich die TVs als Ursache aus. Auch gibt es fpr das Modul nie ein Update. zuletzt 2013 oder noch älter.
Aktueller Sony, wenn der die CI+Version 1.4 nutzt, das kann zu Problem führen.
Update für das Modul, bisher hab mit den Mdule eigentlich keine Problem gehabt, die funktionieren auch in meinem Samsung mit CI+Version 1.4. Aber dafür gibts keine Garantie.
Du schreibst da gibt es Pixelfehler, da würde ich zuerst ansetzen, nicht das wie du vermutest da alles nicht so ist wie ses sein sollte, das könnte ne Ursache sein.
Hat jeder TV seine Antennendose oder sind da Verteiler im Spiel um alle TV nutzen zu können?
Welchen Router nutzt du?
am 25.01.2021 19:46
Gerne möche ich dir die Fragen beantworten soweit ich kann.
Welche CI Version die Hersteller aktuell verbauen weiß ich nicht. Der Sony ist ein KD-65XH9005, die Samsunggeräte ein UE55NU7179UXZG das dritte komm ich gerade nicht auf den Modelnamen, war aber ein 2016 Gerät.
Von Vodafone habe ich bekommen als Modul
CI+ Module SmarDTV SmarCAM-3
mit
am 25.01.2021 20:35
@Peeta831 schrieb:
Welche CI Version die Hersteller aktuell verbauen weiß ich nicht. Der Sony ist ein KD-65XH9005, die Samsunggeräte ein UE55NU7179UXZG das dritte komm ich gerade nicht auf den Modelnamen, war aber ein 2016 Gerät.
Der Sony, der nutzt Android als Betriebssystem, das könnte die Ursache ein für nicht erkennen des CI+Moduls sein. Der Samsung, nutze den gleichen als 49"'er, der hat CI+1.4, aber mein SmarDTV hat mit dem nicht wirklich Probleme, nutze es aber nicht so wirklich. Hast du jeweils die aktuellste TV Software darauf?
Das 2016'er Gerät dürfte noch die CI+Version 1.3 haben, da sollte das Modul eigentlich drin funktionieren.
@Peeta831 schrieb:
Von Vodafone habe ich bekommen als Modul
CI+ Module SmarDTV SmarCAM-3
mit
SmartCard nagra vision d8
Für dieses CI+Modul gibt es kein Ersatz CI+Modul.
@Peeta831 schrieb:Pixelfehler hab ich vielleivht falsch erklärt. Ich meine damit nicht sowas wie tote Pixel, sondern Bildstörung... wie wenn sich einer kurz vor eine Satschüssel stellt und das Bild kurz behindert, dass es zu aussetzern kommt, aber der Empfang nicht vollständig weg ist.Das ist aber bei allen Sendern so an jedem TV.
Der letzte Satz ist der interessante, bei allen TV's.
Das Modul hat mit dem Empfang nichts zu tun, das dient mit der Smartcard nur zum entschlüsseln verschlüsselter Sender.
Und laut deiner Beschreibung, sieht das in der Tat nach Problemen beim Empfang aus.
Was du versuchen könntest, ohne CI+Modul zu sehen, ob da die Bildstörungen bleiben.
Wegen der 6591, deine eigene würd ich meinen?
Zeigt die dir nur 15 Kanäle an? Weil das wär ein bißchen wenig für ne 6591 in Berlin.
Meine zeigt mir in Berlin 28 Kanäle an, wobei 4 für DVB-C reserviert sind, ohne dieses sollten es 32 Kanäle sein.
am 25.01.2021 22:44
Sind 28 bzw 32 wie bei dir Hab im Screenshot nicht alles drin. Nur den ausschnitt. Also die Anzahl stimmt auf jeden Fall.
Was Sender angeht muss ich mal schauen wie es bei den öffis ist, also ohne modul. Weil SD hab ich bisher nicht getestet, bei mir läuft ausschließlich HD, eben die privaten vorwiegend
am 25.01.2021 22:59
@Peeta831 schrieb:
Was Sender angeht muss ich mal schauen wie es bei den öffis ist, also ohne modul. Weil SD hab ich bisher nicht getestet, bei mir läuft ausschließlich HD, eben die privaten vorwiegend
Die öffis in HD sind auch ohne CI+Modul sehbar, genau wie die Privaten in SD, weil die sind unverschlüsselt.
am 15.02.2021 14:45
SO nach drei WOchen durchtesten nun mal folgendes:
ALso Bildprobleme mit den kurzen Aussetzern bleuben weiterhin bestehen. Also ich denke irgendwo wird am Anschluss selbst was sein.
WAs aber nun meine Erkenntisse neues bringt über das CI Modul:
Da es ja unabhängig vom Empfang ist: ich hab mal aktuell meine SAt schüssel wieder an TV angeschlossen und darüber das Modul für HD+ in Betrieb genommen. Das wurde jetzt die letzten zwei Wochen uneingeschränkt jederzeit und immer vom TV erkannt. Das Vodafone Modul für Kanelempfang besteht wieder das PRoblem nach gewisser Zeit, dass ich dann den TV neustarten muss, damit das Modul erkannt wird, oder eben entfernen und neu einsetzen. Alo defintiv nicht normal hier alles.
am 02.03.2021 17:42
Ich pushe hiermit mal die Nachricht da irgendwie der Support sich wohl keine Lust hat zu melden (also meine Anfrage außerhalb des Forums direkt an Vodafone). Da kommt keine Rückmeldung und hier leider ja auch nicht.
Ich zahle für etwas was nicht fehlerfrei genutzt werden kann. Das passt nicht zusammen
am 02.03.2021 19:04
@Peeta831: Entschuldige, aber was soll ich sagen?
HD+Modul, wenns den funktioniert ist das ja schön, aber wie du ja selber schreibst, bei den VF/KD CI+Modul ändert sich nichts.
Wie ist den der Test ohne gestecktem CI+Modul verlaufen? Bzw. mit den ÖR Sendern?
Was nun konkret die Ursache ist, das weiß ich auch nicht, das einizigste was dir VF anbieten könnte wäre ein Modultausch, wenn es denn ein MietModul ist.
am 03.03.2021 21:43
Hi Peeta831,
ich schau es mir gerne an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco