abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Speicherplatz mit Dr hd verschwunden
Misses-cat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
Ich hatte im tv guide SR HD auf den 3.Senderplatz gespeichert. Seit 2 Tagen ist dieser komplett verschwunden d.h.
1. Stelle ARD
2.Stelle ZDF
und dann kommt 4.Stelle
Wie kann ich das wieder ändern?

 

Edit: @Misses-cat Beitrag in passendes Board verschoben

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Hallo,

kannst du mal in deiner restlichen Senderliste schauen, ob sich das SR Fernsehen HD da nun irgendwo befindet oder sich evtl. ganz hinten an die Liste angehängt hat?

Grund: Am 24.01.2019 ist das SR Fernsehen HD von 458 MHz auf 586 MHz gewechselt und ist nun im gesamten Kabelnetz von Vodafone empfangbar. Leider hat Vodafone hier den Fehler gemacht und mit der Umstellung die sog. Service-ID des Senders (brauchen die Receiver zur eindeutigen Identifikation) geändert.

Folge: Die Fernseher / Receiver finden den umbelegten Sender als "neu" und hängen ihn hinten an die Programmliste an, sodass man ihn wieder manuell nach vorne sortieren muss. Wenn Vodafone die Service-ID hingegen so gelassen hätte wie sie vorher war, wäre die Programmliste nicht tangiert worden, weil der Fernseher / Receiver den umbelegten Sender automatisch wieder identifiziert und damit auf Platz 3 gesetzt hätte.

Diese Vorgehensweise beim SR Fernsehen HD letzte Woche verstößt übrigens sogar gegen eine "DVB-Konvention", nach der bei Umbelegungen von Sendern die Service-ID nicht verändert werden soll aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit, aber das nur nebenbei...


Ach ja: Was für einen Fernseher / Receiver nutzt du eigentlich?


Viele Grüße,
DerSarde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Hallo,

kannst du mal in deiner restlichen Senderliste schauen, ob sich das SR Fernsehen HD da nun irgendwo befindet oder sich evtl. ganz hinten an die Liste angehängt hat?

Grund: Am 24.01.2019 ist das SR Fernsehen HD von 458 MHz auf 586 MHz gewechselt und ist nun im gesamten Kabelnetz von Vodafone empfangbar. Leider hat Vodafone hier den Fehler gemacht und mit der Umstellung die sog. Service-ID des Senders (brauchen die Receiver zur eindeutigen Identifikation) geändert.

Folge: Die Fernseher / Receiver finden den umbelegten Sender als "neu" und hängen ihn hinten an die Programmliste an, sodass man ihn wieder manuell nach vorne sortieren muss. Wenn Vodafone die Service-ID hingegen so gelassen hätte wie sie vorher war, wäre die Programmliste nicht tangiert worden, weil der Fernseher / Receiver den umbelegten Sender automatisch wieder identifiziert und damit auf Platz 3 gesetzt hätte.

Diese Vorgehensweise beim SR Fernsehen HD letzte Woche verstößt übrigens sogar gegen eine "DVB-Konvention", nach der bei Umbelegungen von Sendern die Service-ID nicht verändert werden soll aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit, aber das nur nebenbei...


Ach ja: Was für einen Fernseher / Receiver nutzt du eigentlich?


Viele Grüße,
DerSarde
Misses-cat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Das Fernsehen ist von Samsung und receiver ist eine neue giga tv box.
Ich hab sr hd auf Platz 93 gefunden, aber der Speicherplatz 3 ist komplett wed, d.h. verschiebe ich SR hd nach vorne geht er auf 4 und dort hab ich RTL hd. Dann ist alles komplett geändert.
Wo ist meine 3 ?
Misses-cat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hab die Sortierung zurück gesetzt und dann wieder komplett neu gemacht. Speicherplatz 3 war so wieder da.