TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2020 11:08
Guten Tag.
Ich wurde gebeten, mein Anliegen hier im Forum vorzubringen, damit mir auf diesem Weg geholfen werden kann.
Ich besitze einen alten, aber noch gut erhaltenen Kabelreceiver aus Kabeldeutschland-Zeiten: einen Humax NA-HD2000C. Nach einem Werksreset (hätte ich das vorher gewusst...) wollte der Receiver ein Software-Update, welches er natürlich nicht mehr über die Antennendose bekommt.
Also habe ich mich in den weiten des Netzes bisher erfolglos auf die Suche nach den letzten aktuellen Files dür den Humax begeben. Humax selbst hat den Support eingestellt, anderswo findet man ebenfalls nicht. Nur hier im Vodafone-Forum habe ich Hinweise gefunden, dass die Möglichkeit der Übermittlung des Software-Updates besteht.
Da das Gerät tatsächlich noch einwandfrei arbeitet, und diese Welt sowieso bereits ein Müllproblem hat, würde ich mich über Hilfe freuen, die mir ermöglicht, den Receiver wieder flott zu bekommen. 🙂
Vielen Dank im voraus.
Thomas
am 07.04.2020 14:05
@hoehne-online schrieb:
Da das Gerät tatsächlich noch einwandfrei arbeitet,
Sicher?
Oder warum fragt der nach dem Update? Weil der müßte ja auch ohne diesem funktionieren.
Welche Software-Version ist installiert?
Es gab eines, ich betone gab, welches die Verschlüsselung des Gerätes geändert hat.
Dieses wird seit geraumer Zeit nicht mehr zur Verfügung gestellt!
Nebenbei, Humax selber hat für dieses Gerät keine Updates bereitgestellt, wenn dann kam eines von KD.
am 07.04.2020 14:35
Die Software-Version ist Y7.12, das Gerät ist in einer Daduerinstallationsschleife gefangen und startet immer wieder neu beim "Herunterladen der Kanalliste". Ich habe damals in Erfahrung bringen können, dass ein Software-Update hilft. Dieses Software-Update habe ich leider nirgendwo gefunden.
am 07.04.2020 15:35
@hoehne-online schrieb:
Die Software-Version ist Y7.12,
Soweit mir bekannt ist die original SW-Version diese: KZCNA 1.00.00
Mit Update diese: KZCNA 1.00.04
Die Version wurde nur im KD Netz ausgespielt, bzw, später mittels USB-Stick vergeben.
Aber wie erwähnt, das wurde vor einiger Zeit auch eingestellt.
am 07.04.2020 17:35
Mmmh. Das klingt ziemlich anders die Software-Version.
Y7.12 steht da, wenn sich das Gerät einschaltet. Mehr kann ich nicht verrichten. Danach wird man nach den Grundeinstellungen gefragt (Sprache, Land, Bildformat etc.). Danach möchte die Box die Kanalliste laden, hängt doch auf, startet neu etc.
Das Problem ist wohl bekannt, man findet es hier auch im Forwn-Archiv. Ein Softwareupdate (möglicherweise mit neuer Kanalliste) wurde per USB-Dtick versendet. Was da genau aufgespielt wurde, weiß ich nicht.
am 07.04.2020 17:42
Habe nochmal recherchiert. Wahrscheinlich gibt es doch keine USB-Sticks mehr. Schade. Jedenfalls wurde das Problem mit der Bootschleife sonst dadurch wohl gelöst.
naja... dann eben wohl doch Schrott...
am 07.04.2020 17:48
Aber hier: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-TV-Geräte/Update-Humax-NA-HD2000C/td-p/1555941
so habe ich mir das vorgestellt.
am 07.04.2020 18:26
Hallo,
wenn du nicht ins Menü kommst, dann kannste auch nicht die SW-Version finden.
Ja ist kein neues Problem, das Update änderte im großen und ganzen nur die Verschlüsselung so das auch RTL in HD über das Gerät zu sehen war, was vorher nicht möglich war. Eine Senderliste ist da bestimmt nicht drin, auch die kann sich ändern, was dann?
Ich kann mir gut vorstellen wie du dir das vorgestellt hast, aber leider, der USB-stick wird nicht mehr versendet.
Hier ein Link wo zum Schluß geschrieben wird das der Stick nicht mehr versendet wird.
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-TV-Ger%C3%A4te/Update-Humax-NA-HD2000C/m-p/1749610#M19191